Getriebe?bersetzung 5. Gang

  • Hallo,


    soweit ich mitbekommen habe, gibt es ja für den Neon zwei Getriebe. Eines mit einem lang untersetzten und eines mit einem kurz untersetzten 5. Gang. Soweit richtig?
    So, nun wäre es doch möglich einfach die zwei Zahnräder des 5. Ganges auszutauschen, um auch auf die etwas höhere Endgeschwindigkeit zu kommen, oder? :?
    Das wär ja aber bestimmt zu einfach, nicht wahr? Also, wo ist der Hacken bei dieser Sache?


    Bye Daniel

  • Zitat von "blauer Engel"

    soweit ich mitbekommen habe, gibt es ja für den Neon zwei Getriebe. Eines mit einem lang untersetzten und eines mit einem kurz untersetzten 5. Gang. Soweit richtig?


    Nein, es gibt 4 Unterschiedliche.


    Zitat von "blauer Engel"

    So, nun wäre es doch möglich einfach die zwei Zahnräder des 5. Ganges auszutauschen, um auch auf die etwas höhere Endgeschwindigkeit zu kommen, oder? :?
    Das wär ja aber bestimmt zu einfach, nicht wahr? Also, wo ist der Hacken bei dieser Sache?


    Theoretisch möglich aber praktisch nicht. Die Getriebeausgangswelle kann man nicht auseinandernehmen und die Zahnräder tauschen. Bei der Eingangswelle geht das. Die beste Performance und damit auch Fahrspaß hat man mit dem 3,94er, OGR 3,2. Kurzer 5ter Gang und kurz untersetzter Endantrieb (Differential).


    c-ya
    René

  • Wundert mich sehr, dass man die Ausgangswelle nicht zerlegen kann. Aber war ja klar, dass es nicht so einfach werden würde. Sonst hätten das ja auch schon andere gemacht.
    Dann eben nicht!!!!!


    Bye Daniel

  • Wenn Du ein Gebrauchtes findest welches diese Untersetzung hat dann bist Du gut. Preislich kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich weiß halt nur, daß ich ein kurzes Getriebe bei ebay für 6,49 EUR gekauft habe, was aber nun nicht als Maßstab angesehen werden kann.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!