und wieder (Wucherpreis) Zahnriemen......

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach ein Paar Antworten zum Thema Zahnriemenwechsel. D.h., ich versuche mich von Chrysler nicht verarschen zu lassen....:)
    So wie ich erfahren habe, wird beim Zahnriemenwechsel (Zahnriemen + Spanner) von dem mechanischen (kostet ca. € 70) auf dem hydraulischen Spanner (ca. € 300 - USA-Preis) upgraded. Die Frage ist warum?
    Muß man unbedingt den hydraulischen einsetzten oder ist es nur Geldmacherei? Man kann doch genauso auch den mechanischen wieder einsetzen, oder?
    Und warum Chrysler Germany € 600,00 für den Zahnriemen velangt wollen wir gar nicht angehen.....:)
    Bin dankbar über euere Antworten!
    ach ja, fahre einen 2000 II gen.....
    ciao


    s.

  • Also bei mir war es auch so teuer. Nur gut das ich den Mechaniker meines Vertrauens gefragt habe und wir den aus dem Ami-Land eingebaut haben. Werde auch nie direkt zu einer Chrysler-Werkstatt, denn das ist wirklich nur abzocke. Schade, so schöne Autos, so viel Geldmacherei....aber der Zahnriemen mit dem Spannrad (Spanner klingt irgendwie komisch.. :shock: ) wird dich soviel kosten.....

  • Ich kanns echt nicht mehr hören! Immer die gleichen Worte!
    1: Teuer
    2: Abzocke
    3: Billig
    Aber der Satz der komischerweise seit einiger zeit in fast jedem 2nd Gen und WTB Thread vorkommt:
    Wo bekomme ich BILLIG Zahnriemen und Spannrolle her?
    Gibt es sonst keine fragen mehr?
    Muss die gleiche Frage zehnmal in der Woche gestellt werden?
    Wenn euch der Zahnriemenwechsel zu teuer ist dann lasst es doch!!!
    Dann werdet ihr sehen was "Richtig Teuer" ist!!!
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v367/silvergreenneon/show_image.jpg]

  • sorry silvergreenneon, aber erst die frage lesen, dann antworten. ich habe um eine technische antwort gebeten und will hier nicht die preispolitik von chrysler erörtern.


    also, wenn mir erklären kannst ob eine mechanische spannrolle auch wieder durch eine mechanische ersetzt werden kann wäre ich dir sehr dankbar. oder muß man unbedingt die hydraulische einsetzen??


    nochmal um deine frage zu beantworten: du bekommst eine billige spannrolle direkt aus den usa für ca. € 300..... zufrieden?:)

  • Du kannst sicherlich die mechanische wieder einsetzen aber macht man nicht. Die Spannrolle für Hydrospanner kostet um die 120 EUR und der passende Spanner dazu um die 140 EUR. Deshalb frag ich mich immer wieder wir ihr auf solche utopische Preise kommt.


    c-ya
    René

  • nun ja, das Angebot von Chrysler Nürnberg lautet: Materialkosten (Zahnriemen + Spannroller) ca. € 600,00 + Arbeitszeit = ca. € 1.000,00. Schreibst du vielleicht aus USA??:) (wenn nicht, mach doch ein chrysler-shop auf....:))


    Es geht mir auch nicht darum was Chrysler verlangt, sondern welche Möglichkeiten existieren um den Zahnriemen auszutauschen. Und wie und wieviel man dafür bezahlt bleibt jedem überlassen....

  • ..denn sonst hätte ich es so geschrieben. :) Bei mir war der Kostenvoranschlag ähnlich und ich mag net mit so nem Stundensatz ner fetten Sau noch ´n Arsch schmieren...muss net sein....
    Aber das soll auch net das Thema sein: Wie gesagt, hydraulisch! Und eben teuer! Aber nur alle 100 t km..... :P

  • Nunja, ich kann es nur so wiedergeben was ich von meiner letzten Rechnung ablesen kann und dort steht schwarz auf weiß, Hydraulikspanner rund 140 EUR und Zahnriemen 96 EUR. Arbeitszeit ist hier nicht relevant weil ich ne Menge hab mehr machen lassen. Kleiner Tip, ich hab in der letzten Zeit bei ebay wenigstens 3 neue Spannrollen im Preis von 9,99 EUR bis 49 EUR gekauft und diese Teile beim Händler mit angeliefert.


    c-ya
    René

  • Zitat von "lenroco"

    sorry silvergreenneon, aber erst die frage lesen, dann antworten. ich habe um eine technische antwort gebeten und will hier nicht die preispolitik von chrysler erörtern.


    Lies doch mal die Überschrift! Was hat denn "Wieder mal Wucherpreis" mit einer Technischen frage zu tun?

  • Ich habe auch 1000 euros gezahlt. Allerdings waren bremsscheiben vo. handbremseile, ölwechsel, Zahnriemen (spannrolle mech) und noch ein paar kleinteile. (freie Werkstätte)


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • lieber silvergreenneon, egal ob man es objektiv oder subjektiv sieht, wenn ich für einen artikel, den ich beim selben hersteller kaufe mehr als das doppelte zahlen muß nur weil ich woanders wohne ist es nun mal ein wucherpreis... und das kann mir keiner mit dem transport begründen.
    aber wie gesagt, der eine sieht´s so, der andere so.....:)

  • Zitat von "lenroco"

    nun ja, das Angebot von Chrysler Nürnberg lautet: Materialkosten (Zahnriemen + Spannroller) ca. € 600,00


    :lol:


    Bei NAPA kriegst du für ziemlich genau 200 Euro (ohne Fracht und Zoll) den Zahnriemen, Spanner, Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpenrolle, dazu Dichtung und Thermostat.


    Nun gut, ich weiss nicht, ob es Sinn macht, diesen ganzen Kram zu wechseln. Dies sind aber die Teile, von denen man desöfteren auf .org liest, wenn's um den Zahnriemenwechsel geht.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!