Entscheidung???

  • Was ist nun billiger (besser) den Kopf planen und neue Dichtung drauf oder nen Austausch Motor???? Karosse 1a keine Fehlerbeschreibung beim auslesen. Bj 97 Automatik, Getriebe erst 25000 KM gelaufen. :(

  • Kommt ganz darauf an wieviel km Laufleistung dein Motor hat. Geht´s nur darum die Kopfdichtung zu wechseln, brauchst du nicht gleich nen neuen Motor. Hast du aber zum Beispiel schon 250.000 auf der Uhr, lohnt sich das ganze kaum noch. Dann doch wohl lieber nen Austauschmotor mit relativ geringer Laufleistung.


    Bye Daniel

  • UPS :oops: Du hast das bestimmt wegen dem heiß gewordenen Motor gepostet. Also, wenn du den Motor ausgemacht hast, als du merktest da stimmt was nicht, reicht es aus die Kopfdichtung zu wechseln und etwas zu planen. Bist du aber erst noch auf große Tour, dann wird´s wohl unter Umständen für die Köpfdichtung nicht mehr reichen und ein Austauschmotor muss ran. Im übrigen ist Das wechseln einer Kopfdichtung + planen immer billiger als den Austausch eines Motors.


    Bye Daniel

  • Aber ein Motor alleine kostet doch bestimmt mindestens EUR 700. Der Aus- und Einbau kostet extra. Also ist man dann bestimmt locker im 2000er Bereich angekommen. Dichtungswechsel, denke ich mal, mit allem drum und dran so um die 800-1000. Weiß jedenfalls dass bei uns (FIAT/LANCIA/ALFA :twisted: ) ein ATM mit allem zusammen so ca. 3500-4000 Euro kostet und Dichtungswechsel so um die 1500. Je nach Modell versteht sich. :wink:


    Bye Daniel

  • Meine Rede. Ich wollte nur klarmachen, solange ein Motor läuft und nicht die km hat dann würde ich immer die Dichtung tauschen anstatt das Dingens da rauszuwürgen um einen Neuen reinzubauen und selbst dann ist die Frage ob bei dem ATM auch schon die MLS Dichtung drin ist oder ob man diese erst einbauen müßte was dann faktisch zu den selben Kosten führen würde. Weil meine Meinung ist dazu, wenn man schon einen ATM einbaut dann würde ich alles was Dichtung heißt samt Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Simerringen tauschen weil im ausgebauten Zustand macht sich das halt besser und wenn dann will man ja auch ne Weile Ruhe haben.


    c-ya
    René

  • Bei wieviel km sollte eigentlich die Kopfdichtung getauscht werden? Hab nämlich eine rumliegen und mein Neon erhält nächsten Montag den neuen Motor (mit 84tkm).


    Ich weiss zwar nicht, ob die Jungs (Mechaniker) an der Mehrarbeit Freude haben würden. Hab meine Wunschliste auch so schon verlängert und überrasch sie dann damit. :wink:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Das kann man pauschal nicht sagen wann (zu welcher Zeit) die Kopfdichtung neu muß. Ansich wenn kaputt dann neu und wenn die Originaldichtung drin ist welche noch kein MLS ist dann würde bzw. sollte man alsbald neu machen egal ob dicht oder nicht weil die alten Dichtungen gehn mit Sicherheit früher oder später kaputt und wäre doch häßlich die tauschen zu müssen wenn der Motor im Auto drinhängt. Kostet wieder Zeit, wieder Geld und ist obendrein ärgerlich. Also wenn Du eine hast dann rein damit.


    c-ya
    René

  • Hmm.. Sache ist die, ich hab hier einen neuen Zahnriemen und eine Kopfdichtung. Spannrolle und evtl. anderer Krimskrams für Motorrevision fehlt.


    Was würdest du tun, noch rasch bei Chrysler ne Rolle holen und mit Riemen und Dichtung zusammen wechseln lassen?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Und die Wasserpumpe dazu. Weiterhin würd ich neue KW Simerringe, Nockenwellensimerringe, neue Ventilschaftdichtungen, neue Deckeldichtung und neues Thermostat einbauen. Weil wie gesagt, wenn man einmal dabei ist und alles frei zugänglich ist dann würd ich alles dran machen was zu machen geht. Dann noch neue Keilriemen. Dafür hast dann für die nächsten zig tausend km Ruhe.


    c-ya
    René

  • Thanks, René. Hab mir schon gedacht, dass eine Fachperson da noch mehrere Dinge anfügt.. :? :)


    Also ich mach das wohl so, die Jungs knallen ihn rein und fertig für's erste. Dann in nem halben Jahr kommt das, was du aufgezählt hast plus Sachen für nen robusteren Ventiltrieb.


    Ich werd in dem halben Jahr dem Motor sicher keine 10tkm aufbrummen. Das Schadensrisiko sollte klein sein.


    Ja ich mein schade, dass dann der Vorteil vom zugänglichen Motor weg ist. Aber diese ganzen Teile möcht ich nun wirklich nicht beim Händler holen.. :wink:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Hast eben dann nur das Problem mit der doppelten bezahlerei. Wenn der Motor draußen ist, brauchen die Jungs ja viel weniger Zeit und alles wird mit einem Ritt erledigt. Und wie es René schon sagte, dann hättest du erstmal ein lange Zeit Ruhe. Aber das musst du selbst wissen.


    Bye Daniel

  • Sicher. Ich hab damals einfach den Riemen und die KD bestellt, weil mir einer von .org dazu geraten hatte. Wusste nicht, dass da noch andere Sachen kommen würden.
    Dann wollte ich in einem Jahr oder so noch andere Nockenwellen, Federn und Hebel bestellen. Kann mir im Moment das nicht alles leisten, ausserdem hab ich den Umbautermin am Montag (will auch nicht schon wieder 2 Monate auf ein Paket warten, dass also mein Wagen auch noch für den Rest des Sommers fahruntauglich ist).
    Wenn René nun gesagt hätte, ich soll mir noch die Rolle kaufen und ZK und Zahnriemen wechseln lassen, hätt ich das auch gemacht. Ich denk jetzt einfach, ich besorg den vorgeschlagenen Rest im Frühling, dazu gleich die Tuning Parts für den Motor und lass dann alles zusammen verbauen.


    Ist nicht so ein Stress wg Bezahlung, die Jungs verpflanzen mir den neuen Motor (plus Adaption des SOHC Kabelbaums an den DOHC) für 300 Euro. Bei denen werd ich auch für die Sache im Frühling keine Horrorsumme zahlen müssen. :D


    Aber dennoch (und damit zurück zum topic): muss mittlerweile auch zugeben, dass ein Motorwechsel verheerende Kosten mit sich bringt. Bei mir wird das mit Motorkauf, Ein-/Ausbau, Revision plus leichtes Tuning etwa 2500 Euro machen. Und das ist noch sehr günstig..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!