Meine Freitagsbesch?ftigung

  • Nun war es mal wieder Zeit ein Getriebe zu tauschen. Spaß muß ja sein, man hat ja nix anderes zu tun............... :?


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v238/neonrene1/replacetranny002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v238/neonrene1/replacetranny001.jpg]


    .....aber naja, der Tag hatte nicht nur negatives zu bieten. Hab endlich Nr. 2 Kofferraumverkleidung vom Sattler zurückbekommen.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v238/neonrene1/trunkwhite001.jpg]


    c-ya
    René

  • Schick mit dem Getriebe. Steht jetzt bald auch bei mir an. Gibts etwas worauf man achten sollte beim Aus-/Einbau ?

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • Naja, zu beachten gibts einiges. Ich weiß nicht ob Du ne Bühne hast oder dich wie unsereins auf dem "Fußboden" damit rumärgern mußt. Jedenfalls sollte der Motor gut abgestützt sein damit er eben nicht zuweit hängt und nicht gegen die Antriebsgeschichte links an der Karosse lehnt. Ansonsten naja das Übliche halt, Öl vorher aus dem Getriebe lassen, nicht verkanten beim Aus/ Einbau, alle Kabelverbindungen trennen und keinen Stecker vergessen usw. Was meiner Meinung nach erheblich zur besseren De/Montage beiträgt ist, Lüftermotoren und die Halterungen für Schaltseile und Dämpfer hinten ausbauen bevor man das Getriebe rausnimmt. Mein neu aufgebautes Getriebe läuft jedenfalls tadellos, wer weiß wie lange bei der Ersatzteilqualität (Lager / Simerringe) die Chrysler derzeit an den Tag legt.


    c-ya
    René

  • Hatte mein Getriebe zwecks Kurbelwellensimmerring auch schon mal unten, aber hab beim Aus- und Einbau gekotzt wie ein Schwein. Hatte zwar den Vorteil einer Bühne, aber irgendwie ging das Ding weder raus noch rein. Hätte fast den kompletten Achsträger noch rausgehauen. Wie machst du das auf dem Fussboden?


    Bye Daniel

  • Ansich recht einfach. Auf ebener Erde wird alles ausgebaut wo man gut rankommt. Luftfilterkasten, Lüftermotoren, Batteriekasten,Drosselklappe, Halter Seilzüge, Halter Dämpfer, Kabel, Stecker und Anlasser. Dann löst man die Antriebswellen/Muttern Radnabe. Dann das Auto an den Längsträgern und Querträger vorn hinter dem Achsträger mit großen Holzklötzern stabil aufgebocken. Dann Öl aus Getriebe rauslassen. Während das Öl rausläuft kann man den Dämpfer von Achsträger abschrauben und komplett rausnehmen. Dann den Halter Getriebe->Motor unten abschrauben. Selbes mit Halter Motor vorn an Karosse. Dann Querlenkerschrauben raus und aus Traggelenk raushebeln, vorher natürlich Räder und Muttern der Antriebe ab. Dann Antriebswellen aus der Nabe rausnehmen und aus Getriebe ziehen. Danach hintere Strebe Getriebe->Motor abschrauben und rausnehmen. Nun Schrauben Motor-> Getriebe rausdrehen und obere Schrauben Motor-> Getriebe anlösen. Dann großen Holzklotz nehmen und unter Motor stellen. Dann mit Rangierwagenheber unters Getriebe und anliften. Nun kannst die Schraube Radhaus links rausdrehen und ein Stück den Wagenheber ablassen. Sobald man rankommt die Getriebehalterung abschrauben. Nun den Wagenheber soweit ablassen bis der Motor auf den Holzklötzern aufliegt. Dann Wagenheber wegnehmen , 2 Hölzer unters Getriebe packen und die vorher angelösten Schrauben oben am Getriebe rausdrehen und Getriebe (am Besten zu Zweit) vom Motor weg auf die Holzklötze ziehen. Dann sollte ein Mann von oben an der Kupplungsglocke (Bowdenzughalter/öffnung) das Getriebe halten und der zweite Mann an Strinseite das Getriebe halten. Zugleich das Getriebe anheben und Stück für Stück die Holzklötze wegnehmen bis das Getriebe unten ist, nicht fallen lassen ist meine Devise. Einbau geht genau andersrum. Anheben und Stück für Stück unterbauen. Das Wegdrehen des Getriebes nach hinten kann man mit dem Rangierwagenheber vermeiden weil des Getriebe nunmal die unangenehme Eigenart hat sich hinten am Achsträger nach unten drehen zu wollen. Wenn es dort nicht passt, zu hoch, schräg oder wie auch immer ist dann sollte es schwierig sein es vernünftig eingebaut zu bekommen, geb ich Dir zu 100 % Recht, dann wirds ne Keulerei.


    c-ya
    René

  • ich hab mir den text mal ausgedruckt und werd dem meinem kumpel in der werkstatt in die hand drücken, der macht das dann schon ^^ :D

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • Kannst ja auch noch im Downloadbereich die Werkstatthandbücher zur Hilfe nehmen. Ist Getriebe Aus- und Einbau ja auch schön beschrieben. Aber wie gesagt, bei mir hat das vorn und hinten mit dem rausnehmen nicht geklappt. Irgendwie hab ich mich da blöd angestellt, obwohl das bei weiten nicht mein erster Getriebeausbau war. Zum Glück beweist René, dass es auch ganz problemlos zu Hause geht :P .


    Bye Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!