Service Intervalle?

  • Moin Moin,


    ein Neon-Forum, was man so alles findet; wer hätte das gedacht. Also erstmal guten Tag allerseits!


    Ich fall denn auch mal gleich mit der Tür ins Haus: Da ich keine Bedienungsanleitung und auch kein Serviceheft habe, die Frage: wie sind die Service-Intervalle ab ca. 60.000 km? Ich muss dringend mal wieder hin.


    Ach und noch was: mein bisheriger Händler/Servicepartner im Erzgebirge wollte letztes Mal bei mir den Zahnriemen kostenlos auf Garantie wechseln. Der Werkstattmeister hatte das geprüft, dann aber festgestellt, das ginge Chrysler-seitig erst bei über 60.000 km kostenfrei. Die sind jetzt überschritten, und ich muss umzugsbedingt zu einer anderen Werkstatt gehen (in Leipzig; kennt da jemand eine gute?). Kann ich bei der neuen Werkstatt darauf bestehen?


    Außerdem ist jetzt der Auspuff mächtig am Röhren, auf was muss ich mich denn da so einstellen?


    Zu meiner Kiste: Fahre seit Juni 1998 einen Neon 2.0 LE/133 PS, EZ 1996, hat jetzt um die 67-68Tkm. Hatte bisher nie Ärger mit dem Wagen (auch nicht mit dem anderen, den meine Frau parallel hatte). Eine Schwachstelle ist sicher der stets quietschende Auspuffring und vielleicht etwas die Elektrik: wenn ich mit Licht fahre und bremsen muss, geht das Licht hinten aus. Ist schon mehrfach dran rumgedoktert worden, aber immer wieder aufgetreten.


    Bye,
    Kane

  • Intervalle ist alle 12.000 km. 12/24/36/48/60/72 usw,usw. Würde jetzt sagen schau mal ins Serviceheft was dran ist aber hast ja keins. Nunja, laß Dir beim nächsten Besuch vom Händler einfach einen Serviceplan mitgeben.


    Was ich nicht verstehe ist die Geschichte mit dem kostenlosen Zahnriemen. Höre das zum ersten Mal, daß das umsonst sein soll. Der ist doch eh erst bei 96.000 km dran.


    Zum Thema Elektrik, würde sagen, da ist ein Masseproblem an den Rückleuchten. Kontrolliere hinten links und rechts die Massepunkte. Befinden sich in der Nähe wo die Feder für Kofferraum eingehangen ist.


    Die Geschichte Dichtringquietschen hatten wir schon ziemlich oft hier, dort hilft entweder nur ein Neuer oder eben ausbauen, saubermachen, Kupferpaste drauf und wieder einbauen.


    c-ya
    René

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten. Hat sich aber z. T. erledigt, ich wusste doch, dass ich beim Kauf des Gebrauchtwagens 1998 'ne kopierte Bedienungsanleitung bekommen hatte, jetzt hab ich die gerade wiedergefunden.


    Wegen dieser Zahnriemensache will der Vertragspartner, den ich mir hier gesucht habe, mal brei Chrysler nachfragen. Ich fahr gleich mal hin, mal sehen, ob der schon näheres weiß.


    Cya,
    Kane

  • Puuh,


    die gemeinsame Besichtigung meiner Karre mit dem Werkstattmeister war eine ziemliche Ernüchterung:


    - Zylinderkopfdichtung hinten links Ölverlust
    - beide Simmerringe Antriebswellen Ölverlust
    - Nachschalldämpfer Loch oben
    - Bremsleitungen zur Hinterachse korrodiert


    Er meinte, da kämen um die EUR 1.000,00 zusammen; da ist der möglicherweise kostenlos tauschbare Zahnriemen inzwischen mein kleinstes Problem :roll:


    Was in der obigen Rechnung noch fehlt, sind die Querlenker-Erneuerung (beide) und die Tatsache, dass beim Bremsen im Dunkeln die Rücklichter ausgehen, da ist wohl ein neuer Kabelbaum fällig.


    Ich frage mich, ob sich so eine Reparatur, die 1/4 bi2 1/3 des geschätzten Fahrzeugwerts ausmacht, überhaupt noch lohnt. Was meint Ihr? Kann das sein, dass so ein popliger Nachschalldämpfer allein 255 EUR kosten soll?


    Alsdenn,
    Kane

  • Loch im NSD kann man erstmal zuschweißen. Ist zwar auch nicht für Dauer aber so kommt nicht alles mit einmal.
    Zylinderkopfdichtung kann man selbst tauschen. Brauchst keine Bühne dafür und der Aufwand ist auch nicht der größte.
    Bei Bremsleitungen gibt es Meterware und auch die Anschlüsse gibts kostengünstig zu kaufen. Und das biegen sollte nun nicht das Problem sein.
    So bleiben noch die zwei Simmerringe. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke die gehen auch zu tauschen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.
    Wie du siehst, geht alles auch daheim und ich denke mit 300 Euro sollte man da sehr weit kommen. Und dieser Preis liegt bestimmt weit unter dem Viertel des Autowertes...


    Bye Daniel

  • blauer Engel


    was du sagst stimmt zwar, wenn man aber an sich gar keine ahnung von autos hat, und auch niemend "um die ecke" hat, der helfen kann (kenn das aus erfahrung :wink: ), geht man am ende doch in die werkstatt
    - und auch wenn die deutlich billiger als der vertragshaendler is, kommt doch i.d.R. einiges an Kosten zusammen


    SugarKane


    wollte dich natuerlich nich abschrecken

  • Zitat von "crazybumblebee"

    blauer Engel
    was du sagst stimmt zwar, wenn man aber an sich gar keine ahnung von autos hat, und auch niemend "um die ecke" hat, der helfen kann (kenn das aus erfahrung :wink: ), geht man am ende doch in die werkstatt


    Eben! An Autos rumbasteln ist mir leider nicht gegeben. :cry:


    Zitat von "blauer Engel"


    Wie du siehst, geht alles auch daheim und ich denke mit 300 Euro sollte man da sehr weit kommen. Und dieser Preis liegt bestimmt weit unter dem Viertel des Autowertes...


    Du hast dabei die anderen Sachen übersehen, die nicht mit in dem genannten Richtpreis von EUR 1000 enthalten sind, besonders die Sache mit den Querlenkern. Und wenn ich mal schätze, dass die Kiste noch einen Restwert von vielleicht noch 2.500-3.000 EUR hat... also ich werde jetzt mal versuchen, das Fahrzeug irgendwie zu verscherbeln.


    Bye,
    Kane

  • Naja. Wenn du ihn verscherbeln willst, dann tu es einfach. Ich hingegen würd mich von solchen "Mängeln" nicht abhalten lassen und ihn reparieren. Egal ob selbst oder in einer freien Werkstatt. Immerhin hat der Wagen noch nicht mal 70 Tkm auf dem Buckel und bislang keine Probleme bereitet. Wie schon erwähnt, man muss ja nicht alles mit einmal machen lassen...


    Bye Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!