Bremscheiben und Teile

  • Hi
    Wolte mir gebrauchte Bremsscheiben kaufen, auf die billige sozusagen, bis ich mehr Zeit gehabt haette mich fuer was besseres umzusehen. Netter weise hat aber der Verkaeufer sie wem anderen verkauft nachdem er sie mir versprochen hatte und ich extra hinfuhr sie zu holen. :twisted: :twisted:
    Also werd ichs halt gleich gscheit machen. *seuftz* Daher waere ich euch fuer einen oder mehrere Tipps recht dankbar betreffend Bremscheiben, (Neon Bj 95), -qualitaet, -guenstig einkaufen, --performance.
    Was haltet ihr von geschlitzten Bremscheiben. Jeden den ich frag erzaehlt mir was anderes. :roll: Jetz frag ich mal euch praxisbezogene Fachleute.
    Hier im Oesiland fand ich bis jezt nix unter 240 euro fuer glatte, einfache Bremscheiben und Belage, vorne.



    Danke mal im vorhinein.
    Kim

  • Zitat von "crazydog-wuf"

    Daher waere ich euch fuer einen oder mehrere Tipps recht dankbar betreffend Bremscheiben, (Neon Bj 95), -qualitaet, -guenstig einkaufen, --performance.


    aus diesen grund hatte ich dies hier gepostet,
    scheint aber niemanden zu interessieren.
    schade eigentlich, denn ich denke wir sind alle auf der suche nach (günstigen?) teilen.

  • Hmmm
    und eine liste mit alternative teilen waere auch ein hit. Ersatzteile sind normalerweise oder oft massenartikel und nicht nur fuer eine bestimmte automarke oder model verwendbar. Bei vielen teilen ist es oft so das es nur 2 oder 3 oder gar nur einen einzigen erzeuger gibt und viele kraftfahrzeugbauer die teile dort ankaufen. Wie zb das getriebe von dem einen model PT cruiser auf neon wie ich glesen habe, oder ein bestimmter oelfilter auf verschieden typen autos passt , Kuehler, usw. Drauf kommen muss man halt nur was passt und was nicht. :) Hab mich mal damit vor langer zeit fuer einen kollegen schlau gemacht der einen ersatzteil handel aufmachen wollte bei dem ich partner haette werden sollen. Nagut , genug geblubbert so eine liste waere jedenfalls supi 8)
    lowrider
    Also meine stimme hast 8) leider hab ich aber noch nix was ich eintragen koennte :cry:


    Lg
    Kim

  • @ crazydog-wuf


    Ich weiß ja nicht wieviel Du für neue Bremsscheiben anlegen willst :?: , aber ich habe gerade diese Woche, auf Grund von Recherchen hier im Forum vier neue Bremsscheiben bei der Firma s.a.k. für mein Neon 95iger gekauft. Stückpreis für vorne 38,60 € und hinten 55,- €. Wenn Dir das immer noch zu teuer ist kann ich Dir ja meine gerade ausgebauten alten Bremsscheiben verkaufen. Allerdings ohne jegliche Garantie. :lol:
    Was ich jedoch recht abenteuerlich bei Dir finde ist, dass Du gerade bei Bremsen russich Roulett spielst. Dies hat auch was mit Sicherheit zu tun. Ich bin auch nicht dafür die teuren Ersatzteile von Chrysler zu nehmen und suche auch nach preiswerten Alternativen. Nur irgendwo ist Schuß im Preispoker und alles hat eben auch seinen Preis. :wink:

  • Bin 100% deiner Meinung und hab ja auch sicher nicht vor russisches Roulett zu spielen. Nein, nein, nur 77,20 fuer einen Satzt vorne und 110 fuer hinten sind sicher OK, nicht aber 300 euro oder mehr fuer alles zusammen und das fuer ganz stink normale Scheiben. :shock: Ich habe aber mittlerweile einiges an Ersatzteilen und auch Bremsen gefunden. :D Alles mit nur wenigen kilometern von einer havarie. Die sollten fuers Tuef und bis zum neachsten Backen wechseln locker durchhalten. Mittlerweile kann ich ja dann in ruhe mich um was besseres umschauen. Ende des Jahres flieg ich dienstlich in die USA. Da gibts viellecht auch mehr und bessere Moeglichkeiten einzukaufen. 8) Aber danke dir udn euch fuer die tipps!!!
    Ich hab mal bei meiner werkstaette nachgefragt was so ein service wohl kosten mag.
    Ventil/Kurbelgehaeuse zwangs entlueften (was immer das sein mag)
    * Erneuern: Zahnriemen, Spann und Umlenkrollen, Wasserpumpe
    * Erneuern: Alle Keilriemen
    * Wechseln/durchspuelen: Bremsfluessigkeit, Servo Lenkung,
    * Wechseln: Differenzialoel und Getriebeoel
    * Kugelgelenke Pruefen, (reinigen und abschmieren).
    * Klimaanlage kontorlieren
    * Software update??
    * Bremsen hinten und vorne instandsetzten / erneuern, (Bremsattel, scheiben , backen)
    * Handbremse kontrolieren/einstellen
    * Thermostat erneuern.
    Kosten schaetzung vererst mal 3000-3500 euro exkl 20% Mwst !!!!!


    *komm ausn kopfschuttln nimma raus*
    Bekomm ich da ein neues auto dazu???? :lol:
    Da kommen aber dan noch wohl so Kleinigekeiten wie poroese Schlaeuche noch dazu und Klenmaterialien usw.
    Irgendwie kann ja das nicht wirklich sein???


    Bis auf den Zahnrienem werd ich mit wohl alles selber machen und dann den Wagen zur durchsicht, Kontrolle und zum Zahnriemen tauschen in die Werkstaette stellen.

    Werd dann mal einen Bericht schreiben und ein paar Bilder machen fuers Forum. Dann habts ein bisserl was zum lachen wenn ich meine Wuerstelfinger schmutzig mach. :lol:


    Lg
    Kim

  • @ crazydog-wuf


    Bei dem was Du hier angibst, was Deiner Meinung nach gemacht werden sollte von der Werkstatt, bekommst Du auch schon ein fast neues Auto danach dafür. Vielleicht solltes Du mal anfangen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn Du diesen Umfang an Arbeiten plus den Teilen bei Chrysler machen lassen willst, dann ist das ein ganz normaler Preis. Eine große 100 000 er Inspektion kostet mit allen Teilen und Oel usw. ca. 1.100,- EUR bei Chrysler. Habe die Teile und alles was bei dieser Inspektion benötigt wurde laut Herstellervorgabe über den Zubehör für 250,- EUR bezogen. Die Werkstatt die dann die Arbeiten erledigt hat, hat mich dann auch nochmal 400,- EUR gekostet. Also 650,- EUR und so kannst Du sparen. Wenn Du es selber machen kannst sogar noch mehr. Aber stöhne nicht über die Chryslerpreise, wenn Du dies mit Deiner Eigenleistung vergleichst. Das passt nicht. Entweder nur Teile für sich vergleichen und / oder nur Arbeitslohn für sich vergleichen.
    :twisted:

  • @ willem_ii
    Hab ich nachgerechnet, :twisted: und bei mir geht die Rechnung ned ganz auf. Aber gut sei es wie es sei und um sonst will ich's ja auch nicht haben. .... Leben und leben lassen :wink:
    Ich stoehn ja nicht wirklich, finds halt nur recht happig. Ausserdem ists eine kleine Werkstaette die alle Marken machen und nicht nur Chrysler. (Motoroelwechsel +Filter wuerde noch extra zur Rechnung drauf kommen, sowie Kuehlerschlaueche, Bremsschlaeuche, Kleinmaterialien usw. Plus Mwst. das hab ich aber eh schon erwaehnt da kannst sicher nochmal 2 riesen dazu rechnen) Sollte vielleicht etwas genauer mit meinen Angaben werden. :oops: Nagut, die Werkstaette kann nix dafuer wenn der Kunde das zahlt was die gern haetten. Ich wollt ausserdem vorerst wissen ob die das machen wuerden und was es kostet. Nun jetzt weiss ich's ja. *grusl* Einige Teile hab ich schon und am WE wenns Wetter erlaubt werd ich mal zum zerlegen anfangen. Bis auf den Zahriemen sollt's wohl nichts gorssartiges sein. -Hoff ich zumindest. Hab bis jetzt nur ab und an an Toyotas und Hondas rumgebastelt. Der Neon ist voellig neues Bastlerland. 8)
    Wuensch euch ein schoenes Wochenende.
    Kim

  • Sodala. Hab heute angefangen meinen neunen 95ziger Neon fahrtuechtig zu machen und mit Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen begonnen. :) Ersatzteile bekomm ich ende des monats, also hab ich mal den Motorraum von zerfallenen laub , Staub, Dreck, Spinweben und Sonstigem zu befreien, sprich hab eine gruendliche Motorwaesche vorgenommen mit dem Hochdruckreiniger bei der Tankestelle. Bin stolz auf meinen Neon der ist doch tatsaechlich ohne mucksen gleich nach dem Vollbad angesprungen und hat mich wieder heimgebracht. 8) 8) 8) Anschliesend hab ich den Motorraum noch mit einem rosthemenden Mittel mit hilfe von Druckluft "impregniert". Oelwechsel hab ich heute auch noch gemacht. :D Schwiegermuttan kam zwischen durch auf Besuch :shock: :shock: also hab ich ned mehr geschafft. Morgen kommen die Raeder runter und werd mir mal die Bremszangen genauer ansehen. Hi. li. geht naemlich uebrhaupt nix und vorne ziehen sie sehr stark. Hab den Eindruck das re. vo. nur auf der Innenseite gebremst wird zumindest schauts nach der Bremmscheiben so aus. Aussen wenig eingelaufen innen Berg und Tal Profil. :?
    Motoroel hat schlimm ausgesehen, naja der letzte Oelwechsel war schaetzungsweise vor 2-3 Jahren, und das letzte Jahr ist er nur irgendwo herum gestanden. Der Magnet auf der Oelablassschraube war aber voellig sauber, so wie alles rund um den Einfuellstuzen.
    Im Kofferraum: Mir viel auf einen recht fragielen und murksmaessigen Massekontakt am Kofferraumdeckelverschluss dort wo der Seilzug der entriegelung hinfuehrt. Kenn den wer?? Wenn der abgeht ist hinten alles Zapenduster! Weder Beleuchtung und Bremslicht noch Kofferraumbelaeuchtung gehen!!!!!
    Kennt wer das Problem?
    Hab ich ein Masseproblem irgendwo?? :shock:
    Nur weil das Kabel abgeht sollte doch nicht hinten gleich alles finster sein? :roll: Das kommt mit etwas komisch vor. :?
    Das kabel werd ich jedenfalls bei Gelegenheit an einer Befestigungsschraube anschrauben. Die Masse sollte aber doch sonst auch noch uebrall anders zu finden sein?? Werd mir mal das Massekabel der Batterie vornehmen, dass werd ich sowieso auch tauschen muessen. Durchmessen koennt ichs vorher auch noch.


    Kosten:
    ein Oelfilter 7,60
    ca 5 Liter Motoroel 5W30 Vollsyntetisch, 20,00
    Hochdruckreinigung 8,00
    "Imprgniermittel" und Feuchtigkeitschutz 10,00
    Miete fuer Kompressor dazu (weil ich selber keinen hab) 25 euro
    30 KM Fahrstrecke zur Tanke und wieder Heim. ca 2 Euro fuers Benzin bzw lt. amtl. festgelegten Km Geld 9 euro
    Einpaar Stunden meiner Zeit. ??.??


    Gesamtaufwand 72.60 (79.60)


    Lg
    Kim

  • Heute hab ich mich ueber die Bremsen hergemacht. Wauuuuu, ..-naja eher mehr auuuuuu. :( Naja einerseits hab ich Bastlernupperl keine Probleme gehabt alle 4 Scheiben und Bremssaettel aus und abzubauen 8) 8) dank der infos hier im forum, anderseits wie befuerchtet alles ziehmlich kaputt. Umso trauriger, dass alle Teile miteinander kaum Kilometer drauf gehabt haben koennen, teilweise nicht mal Merkmale einer Abnutzung zu sehen sind. Die hinteren Scheiben total angerostet, selbst die Backen konnte ich nur mit Hammer und kleinem meissel von der Bremszange loesen. Auch diese war nur mit Gewalt herunter zu bekommen. Vorne re. die Scheiben- Aussenseite ebenfalls kaum Spuren der Abnutzung dafuer innen 3 mm breite und 2 mm tiefe Furchen. Die li. vo. Seite war OK. Hilft aber auch nicht wirklich. Bremszangen und Halterung geben den Eindruck als wuerden sie schon seit 50 Jahren bei der Schrottverwertung liegen. :? Irgendwie schade drum. Hab mit dem aufbocken des Autos abbauen, reinigen und Rostbehandlung so um die 6 Stunden gebraucht. :shock: Mein Mechaniker meinte 4 Stunden zu langsam *grml knirsch* . Sobald die Ersatzteile da sind gehts weiter. Inzwischen werd ich mich um den Luftfilter die Kerzen und andere Kleinigkeiten kuemmern.
    Kann mir wer einen Tipp geben bezueglich des Massekabels?? Konnte auch mit Messungen nichts herausfinden und kenn mich jetzt ehrlich gesagt noch weniger aus als zuvor.
    Hab ein paar Bilder gemacht wie kann ich sie hier reinstellen??


    Lg
    Kim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!