Getriebeschaden?

  • Mir ist gestern beim Einparken etwas passiert. Ich fuhr rückwärts in eine Parklücke, korrigierte dann nach vorne und wollte mich dann noch einmal rückwärts bewegen, damit ich mittig stehe und als ich dann den Wagen ausmachen und den ersten Gang einlegen wollte war Sense. Der Gang ließ sich nicht mehr einlegen. Ich konnte lediglich ohne jeden Gegendruck den Schaltknüppel nach oben und unten legen, doch ein Gangwechsel war nicht drin. Ein Geräusch oder ähnliches gab es nicht.


    Darf ich den Wagen jetzt für immer abstellen??? Für seine 10 Jahre hat er erst 95.000 Km runter. :(


    Vielleicht wisst ihr ja weiter.


    Danke

  • das hatte ich auch mal. musst evtl (je nach größe deiner hand) den kasten der motorraumsicherungen etwas aushebeln. da findest du ein kleines plastikteil welches höchstwahrscheinlich ausgerissen ist. also keine angst :)
    zur not tuts fürs erste ein kabelbinder ;)

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • hab gerade mal nachgeschaut, ob ich unter dem Sicherungskasten im Motorraum was finde, aber denkste! Sieht alles ganz normal aus. Werde nachher den ADAC anrufen und ihn Huckepack in die Werkstatt schleppen lassen, denn rückwärts kann ich ja schlecht durch die Stadt fahren.

  • Ach naja, geh mal logisch an die Sache ran. Das was im Getriebe abgebrochen ist halte ich für mehr als unwahrscheinlich weil wenn man sich das Getriebe mal ansieht wird man feststellen, daß es ziemlich kompakt gebaut ist, demnach nicht allzuviel Platz in dem Ding ist. Bricht was ab würde es unweigerlich irgendwo in den Zahnradsatz fallen und es würde Getriebe/Zahnradsalat geben unter deutlich hörbarer Geräuschkulisse. Da gibts wie ich das sehe nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist irgendwas an den Schaltseilen oder es ist irgendein Passtift abgeschert. Auf jeden Fall würd ich mal hinter die Mittelkonsole gucken und nachsehen ob die beiden Schrauben mit denen die Schaltung (Seile) eingestellt werden überhaupt noch dran bzw. fest sind. Weiterhin würd ich nachsehen ob an den beiden Hebeln am Getriebe überhaupt was passiert wenn man am Ganghebel "rührt". Sollte das alles ok sein würde ich prüfen ob besagte Passtifte mit denen die Hebel der Schaltzüge an den Schaltwellen befestigt sind intakt sind. Nicht das Du zwar siehst wie sich die Hebel bewegen aber die Hebel auf der Welle nur "rumrutschen" und den Anschein erwecken als täten sie was. Sollte das alles ok sein würd ich das Getriebe ausbauen und mal einen Blick riskieren. Innen drin sind auch nochmal 3 Schaltklauen die mit Passtiften befestigt sind. Wenn es da einen abgeschert hat rutscht die Klaue (Gabel) auch nur auf den Wellen rum ohne was zu tun. Ich sehe das ganze als Pillepalle an, nichts aufregendes. Und als erstes würde ich nie sofort ein Auto in die Werkstatt bringen lassen ohne selbst vorher einen Blick riskiert zu haben weil die Werkstatt kann einem viel erzählen wenn der Tag lang ist.


    c-ya
    René

  • Hallo.



    Meine Neon machen jetz volgende:


    5. gang springt raus.... was kan das sein? Getriebe kaputt??
    meine hand las is oben nach 5 gang schalten und spüre ich kommt zurück wan ich halte bleibt. wan gebe ich gas kommt raus aber nur 5. gang!

  • Wo kan ich korrigieren? Innenraum? Ich habe reingeschaut aber wie kan korrigieren? Ich habe nur ein möglichkeit gefunden einstellen (innen) aber das ist die richtige? Sorry so viele blöde frage:((
    Motorraum ich habe keine möglichkeit gefunden einstellen.

  • EINSTELLEN DES SEILZUGS/
    UMSCHALTHEBEL


    (1) Mittelkonsole ausbauen.
    (2) Einstellschraube des Seilzugs/Umschalthebel
    am Schalthebel lockern (Abb. 12).
    (3) Umschalthebel mit einem 6-mm Bohreinsatz
    in Leerlaufstellung 3-4 fixieren. Loch im
    Umschalthebel zur Bohrung im Vorsprung des
    Getriebegehäuses ausrichten (Abb. 13). Bohreinsatz
    mindestens 12 mm weit in das Gehäuse
    einführen.
    (4) Der Schalthebel ist federnd gelagert und geht
    selbsttätig in Mittelstellung zurück. Schalthebel in
    Leerlaufstellung lassen. Einstellschraube mit einem
    Anzugsmoment von 8 Nm (70 in. lbs.) festziehen.
    Beim Festziehen der Schraube darf der Schaltmechanismus
    nicht aus der Mittelstellung bewegt werden.
    (5) Bohreinsatz aus dem Getriebegehäuse ziehen
    und Getriebe zur Funktionsprüfung durch alle Gänge
    schalten.
    (6) Schalt-Mittelkonsole wieder einbauen. Schaltmanschette
    an der Mittelkonsole anbringen. Lippe
    der Schaltmanschette oben an der Schaltkonsole einsetzen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/getriebe1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/getriebe2.JPG]


    Sollte das in Deinem Fall nichts bringen wird im Getriebe etwas verschlissen sein.


    c-ya
    René

  • Also ich habe alles mögliche enstellung probiert aber ohne besserung:((((


    Nur 5. gang mach problem alle ander funktioniert 100%


    Ich spüre mit meien hand schalter kommt zurück wan ich gas geben...ich habe viele auto gehabt aber so ich habe nie erlebt...was kann das sein?
    Motorhalterung vorne auch nich 100% kann sein das ist problem? Oder was? Getriebe kaputt?? :(((
    Ich habe keine idee:((((((((((

  • Ja, wenn einstellen erfolglos blieb dann sind Getriebeteile verschlissen. Synchronringe, Hülsen der Schaltwellen etc. Entweder Getriebe öffnen, nachsehen und reparieren oder Getriebe komplett austauschen. Was anderes wird dort nichtmehr helfen.


    c-ya
    René

  • Also... mein kleines Problemchen wurde vom ADAC gefunden. Im Motorraum ist nen Stück Plastik abgebrochen (wie es hier schon vermutet wurde) und deswegen hält das Schaltseil jetzt nicht mehr. Er hat es notdürftig geflickt und ich konnte in die Werkstatt fahren. Er meinte, dass es nichts Ernstes ist und jetzt kommt´s. Eben gerade hat mich die Werkstatt (direkt Chrysler) angerufen und gesagt, dass sie beide Schaltseile austauschen müssen, weil es die Befestigung nicht einzeln gibt und sonst auch nix machen kann. Der Preis beläuft sich dann auf über 400 €. Werde nachher mein Auto wieder abholen und nach ner anderen Lösung suchen. Er fährt ja erst mal, bloß darf ich die Gänge nicht so doll "umrühren"!


    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee?


    Das kleine schwarze Plastikteil muss noch auf der Straße liegen. Ob es mir weiterhilft?


  • Wenn Du ein Gebrauchtes bekommst bist Du gut. Sicherlich ist Gebraucht billiger als reparieren. Zumal man nicht weiß wo das bzw. was das Problem im Getriebe ist. Wenn Du mir sagst was genau da drin kaputt ist könnte ich mal in Garage nachsehen nach passenden Teilen. Doch zuvor solltest die Getriebenummer bekanntgeben um zu wissen was da genau für eins verbaut ist.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!