Die 100000 sind voll!

  • Hi, hab gerade die 100.000 km auf meinem 2000er voll gemacht und ich muss sagen, dass das die 100000km mit den wenigsten Reperaturen waren die ich jemals gefahren bin. Bis auf die üblichen Verschleißteile war lediglich einmal die Ventildeckeldichtung und der linke Stellmotor der ZV zu machen. Allerdings müssen jetzt bald mal beide Querlenkerbuchsen ausgetauscht werden, aber das scheint ja normal beim Neon zu sein.


    Außergewöhnlich aufgefallen ist mir allerdings der extrem hohe Bremsverschleiß. Hab in den 100000km 4 Sätze Bremsbeläge vorne und 3 hinten gebraucht. Zusätzlich müssen die Scheiben vorne im nächsten Jahr neu gemacht werden. Ist das normal? Bei meinen vorherigen Autos haben die Beläge immer so um die 50-70tkm gehalten.


    Gruß


    Micha

  • Wenn es der Erste Scheiben Austausch ist dann ist das normal aber bei den Belägen!?Is ganz schön viel hast du die Originalen oder von nem Fremdhersteller?


    Sag jetzt einfach mal du fährst nicht wie ein Bekloppter sonst würdest dich ja hier net über den Verschleiß beschweren..wenn die Beläge zu "weich" sind dann könnte das schon sein :shock:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Das mit den Scheiben is bei der Laufleistung wirklich in Ordnung, da beschwer ich mich auch nicht. Die Beläge waren alle Originalteile. Meiner Meinung nach fahr ich zügig, aber nicht wie ein Bekloppter ;)
    Muss fairerweiße auch dazu sagen, dass der letzte Satz hinten nicht abgefahren war, sondern dass aus einem der Beläge ein Teil rausgebrochen war und er deswegen augetauscht werden musste.


    Öl brauch meiner keines. Hab noch nie nachgefüllt. Bei den Ölwechseln war immer soviel Öl drinnen wie beim letzten eingefüllt wurde.


    An Verschleißteilen war insgesamt:


    2x Starterbatterie
    4x Beläge vorne
    3x Beläge hinten
    1x Ventildeckeldichtung
    3x Zündkerzen
    1x Zündkabel (Marder)
    1x fehlendes Servoöl nachgefüllt
    1x Zahnriemenwechsel


    Jetzt hab ich momentan den 3. Satz Sommerreifen (diesen Sommer) + den 1. Satz Winterreifen (war die ersten 3 Jahre im Winter abgemeldet)


    Sonstige Teile:


    dritte Heckstoßstange (ja der kleine musste ganz schön was aushalten und war nie selbst schuld)
    diverse Liter Lack (auch nie selbst Schuld)
    zwei neue Seitenscheiben (li. vo+hi)+Gummis-> Einbruch


    Sonst wurde bis auf Regelmäßige Inspektionen mit den Standartflüssigkeiten etc. nix am Auto gemacht.


    Ich bin stolz auf ihn ;)


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    ich brauche einen lieter oil auf 3000km .....
    naja torpft aber niergens.... ka woran das liegt...
    <---bin bei 80000km....


    Also 1liter auf 3000km ist definitiv NICHT normal nicht bei nem Neon!
    Es ist zwar von Auto zu Auto verschieden meiner nimmt alle 15.000km 1Liter aber ich hab auch ne winzig kleine Undichtigkeit drin von daher kein Problem aber irgend wo muss deiner es ja Raussauen Zylinderdeckeldichtung vielleicht das wäre das was bei den Meisten mal kommt!?


    MFG Pirat359

    &quot;Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!&quot; mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Den Bremsenverschleiß würde ich ja verstehen, wenn es ein Automatik wär, allerdings hab ich bei meinem 99er mit Automatik jetzt 108 tkm und meines Wissens nach hinten noch den 2. Bremsensatz in Gebrauch, vorne mindestens auch den zweiten, aber mehr gewiß nicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ... grmpf, wie kann man ein Doppelposting löschen ?!?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Kommt auf die Fahrweise an. Mit Automatik kann (muß) man ja immer so schön rollen, ohne zu kuppeln. Wenn man nun also andauernd (z.B. an der Ampel oder im Stau/ Berufsverkehr) "pirscht", sprich durch die Automatik den Wagen rollen und ständig die Bremse "schleifen" läßt, würde die Bremse zwangsweise mehr abnutzen, als wenn man im Vergleich dazu mit einem Schaltwagen öfter auch mal für einen halben Meter nicht einkuppelt, bzw. erst anfährt, wenn es wirklich weitergeht.
    Oder bergab - Motorbremse geht zwar mit Automatik auch, aber für meine Begriffe und Erfahrung war die Motorbremse beim Schaltgetriebe nachhaltiger- sprich, mit meiner Automatik bremse ich öfter noch zusätzlich, als ich es mit dem Schaltwagen tat.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gnuserup"

    Oder bergab ...

    Stimmt, für mich als Flachländer bedeutungslos. Mich nervt die Automatik dann eher bergauf, wenn der Tempomat immer kurz vor der Bergkuppe nochmal runterschaltet bei 150 - und dann das Hochschalten "vergißt" und dann mit 7000 Umdrehungen stumpf vor sich hinbrüllt.

  • Hallo Allerseits,


    ich hab' mich bis auf zwei Kommentare bisher auf's aufmerksame Lesen
    beschränkt, aber möchte mich nun doch mal bei Euch vorstellen!
    Ich komme aus Hamburg, bin 37 Jahre alt und fahre seit etwa drei Jahren
    einen Neon 2.0 LX mit Schaltung, den ich als Baby im zarten Alter von 8 Monaten übernommen habe! Bisher bin ich mit dem Wagen super zufrieden, muß aber auch dazu sagen, dass ich nur etwa 7.000 bis 8.000 km im Jahr fahre. Bei der letzten Inspektion im September wurden die
    vorderen Bremsbeläge gewechselt. Auch wenn ich damit noch ein halbes Jahr hätte warten können (aber eben nicht bis zur nächsten Inspektion im kommenden Jahr), finde ich das bei einer Gesamtlaufleistung von 23.000 km auch ein bißchen zu früh! Zum Thema Öl kann ich nur sagen, dass mein Neon zwischen dem jährlichen Wechsel nicht einen Tropfen benötigt.


    Schönen Gruß vonne Waterkant,


    Neo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!