Leerlaufstellmotor defekt?

  • Guten Morgen allerseits.
    Heute früh beim Motorstarten meines 95er Neons leuchtete mir meine "Check Engine" Lampe entgegen und wollte nicht mehr erlischen. Hmmm, sonst war nichts zu merken.
    Ich also hin zum Chrysler-Notdienst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Der Meister meinte daraufhin, dass der Fehler vom Leerlaufregler/-stellmotor käme und auch immer wieder zurückkomme, nachdem er ihn gelöscht habe.
    Er meint aber, dass es unwahrscheinlich ist, dass dieses 170,- Euro teure Teil kaputt gehen würde, da er noch nie so ein Ding ausgetauscht hätte. Es könnte auch ein durchgescheuertes Kabel im Kabelbaum sein.
    Jedenfalls könne ich wohl erstmal weiterfahren.
    Der Leerlaufstellmotor reguliert wohl die Luftzufuhr im Ansaugtrakt.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, wo genau das Teil sitzt, wie es aussieht und wie man es überprüfen kann?
    Vielleicht ist es ja nur verklemmt oder wirklich nur ein Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Bin für jeden Tip dankbar, denn so eine orange leuchtende Lampe ist auf Dauer recht unschön im Armaturenbrett...


    Viele Grüße
    Andyman

    Fahre einen Chrysler Plymouth Neon, Bj. 95, importiert nach Deutschland in 1998. (Also ein echter Ami :-))

  • Ich bin zwar kein Mech, aber hatte schon mal Probleme mit besagtem Regler. Das das Ding nicht kaputt gehn würde is Quatsch, siehe mein Fall.
    Wenn es kaputt geht, dann gibt es keine Fehlermeldung und trotzdem würdest du es merken, denn dein Auto würde entweder ab und an im Standgas absaufen oder viel zu hoch drehen.

  • Hmmm, aber wenn du sagst, man würde es merken, wenn dieses Teil kaputt wäre durch unruhigen Motorlauf, dann kann es ja bei mir schon fast gar nicht dieses Teil sein, denn ich habe ja keine Störungen im unteren / oberen Drehzahlbereich bzw. Leerlauf. Außerdem bekomme ich einen Fehler angezeigt. Wo sitzt denn dieses Teil beim Neon genau?

    Fahre einen Chrysler Plymouth Neon, Bj. 95, importiert nach Deutschland in 1998. (Also ein echter Ami :-))

  • Bin mir zwar net sicher wo das Vieh rumfliegt aber ich müßt auch noch nen Funktiontüchtigen Regler haben könnte ihn wohl auch günstiger anbieten als bei Ebay muss mal schauen ob der Kabelbaum noch dran hängt...


    Aber mal ganz dumm gefragt wo ist denn das Teil verbaut?Im Ansaugtrakt? :?


    MFG Pirat359

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Das Teil sitzt wohl in / an der Drosselklappe.
    Immer her mit guten Angeboten! ;)

    Fahre einen Chrysler Plymouth Neon, Bj. 95, importiert nach Deutschland in 1998. (Also ein echter Ami :-))

  • Ja der passt bei dir. Bei dem Ebay-Angebot ist ausserdem noch der Drosselklappen-Sensor dran. Ja, beide sitzen an der Drosseklappe.
    Warum der Verkäufer nicht enfach die Stecker (direkt an beiden Teilen) abgezogen hat, weiss ich nich. Aber wie gesagt, ich glaub nich das es an dem Regler liegt. Welcher Code wird überhaupt angezeigt?

  • [/quote]Das Teil sitzt wohl in / an der Drosselklappe.
    Immer her mit guten Angeboten!

    Zitat

    Noch ne dumme Frage wie kann ich hier ein Bild vom PC online stellen?
    Hab nämlich grad das von unserer zum Verkauf stehenden Drosselklappe vor mir.. :o


    MFG Pirat359

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Zitat

    (vorrausgesetzt du hast welchen)


    Nehmen wir einfach dein Bild ist eh etwas schärfer :D


    Somit kann ich bestätigen wir haben das Teil liegen und es wartet nur auf seinen Versand...


    Bei Ebay kostet das mit Versand 32euro also wir kriegen das mit Versand sicher billiger hin!


    MFG Pirat359

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!
    Aber nun ist folgendes komisches passiert: Nach einer Standzeit von ca. 8 Stunden draußen in der Kälte ist der Fehlercode auf einmal weg!?!
    Das verstehe ich nicht so ganz...
    Heute früh kam bei einem mißglückten Startversuch (Fuß rutschte von der durchgetretenen Kupplung ab beim Starten, und die halbe Umdrehung, dieder Motor vorher gemacht hat, reichte nicht ganz aus, um den Motor zu starten) dieser komische Fehler. Ging auch nicht weg, als ich den Motor gleich wieder ausgemacht habe. Selbst auf der ca. 10 minütigen Fahrt zum Chrysler Händler und dort vor Ort trat noch immer der gleiche Fehler auf. Dann zur Arbeit gefahren mit schön orange leuchtender Lampe und nach 8 Stunden stehen isser weg?
    Was ist denn das nu?


    Zitat

    Welcher Code wird überhaupt angezeigt?


    lt. Werkstattmeister direkt vom Leerlaufregler

    Zitat

    Bei Ebay kostet das mit Versand 32euro also wir kriegen das mit Versand sicher billiger hin!


    Ich werde das Problem beobachten und bei Wiederauftreten nehme ich Dein Angebot GERN in Kauf :)


    Also vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben!!

    Fahre einen Chrysler Plymouth Neon, Bj. 95, importiert nach Deutschland in 1998. (Also ein echter Ami :-))

  • Ich kann es nur NOCHMAL sagen: Der Leerlaufdrehzahlregler kann keinen Fehler melden. Wenn du dich mal im Forum, bzw. auf der Homepage umsiehst, dann weisst du wie man selbst den Code auslesen kann. Ich würd dir dringenst raten das mal zu tun!


    Dieser Link kann dir dabei helfen.

  • Tja da frag ich mich doch warum das beim 2.Gen nicht auch übers Blinker auslesen möglich ist haben die Werkstätten zu wenig verdient wenn jeder selbst die Fehler auslesen kann und nicht immer sinnlose Teile mit kuriosen Begründungen gewechselt werden können!?


    Auf jedenfall find ichs ne gute Einrichtung beim 1.Gen das du nicht immer zum auslesen in die Werkstatt musst gibts da nix ähnliches beim 2.Gen?


    MFG Pirat359

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Also, nun habe ich doch, einen Tag später, wieder eine Fehlermeldung bekommen. Nach dem hier auf der Seite beschriebenen Verfahren bekomme ich drei Codes ausgelesen: 12, 25, 55.
    12 heißt wohl, dass innerhalb der letzten 50 Zündung Ein-/Aus-Zyklen die Batterie abgeklemmt wurde und 55 deutet auf das Ende der gespeicherten Fehlercodes hin.
    Ich habe jetzt allerdings überhaupt keine Ahnung, was mit Fehlercode 25 (Vakuum-Undichtigkeit) gemeint ist. Wie kann man diesem Fehler auf ie Schliche kommen? Ist es vielleicht möglich, dass irgendein Sensor, der den Druck misst, ausgestiegen ist? Wenn ja, wo sitzt dieser?


    Vielen Dank für Eure Mühen.

    Fahre einen Chrysler Plymouth Neon, Bj. 95, importiert nach Deutschland in 1998. (Also ein echter Ami :-))

  • Am Besten Du kontrollierst alle Unterdruckleitungen. Die da wären, an der Drosselklappe, pulsierendes Absaugventil Steuerseitig Motor und EGR System. Näheres dazu am Aufkleber der in der Motorhaube klebt.


    c-ya
    René

  • Hmm, jetzt war zwei Wochen lang nichts bezüglich Motorkontrolllampe zu melden. Hat sich wohl von selbst erldigt dieser Fehler. Dachte ich, bis gestern wieder die Lampe ansprang. Wieder Fehlercode 12, 25, 55.
    Heute wars allerdings schon wieder weg. An eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem glaube ich aber nicht, die wäre doch permanent, oder?
    Welcher Sensor misst denn diesen Fehler? Wo sitzt der, und wie kann man diesen überprüfen. Wenn ich wüsste, wo das Teil sitzt, könnte ich auch mal die dort hinführenden Kabel kontrollieren, vielleicht isses ja nur ein Kurzer...


    Danke für Eure Anteilnahme :)

    Fahre einen Chrysler Plymouth Neon, Bj. 95, importiert nach Deutschland in 1998. (Also ein echter Ami :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!