Verbrauch nach MVEG bzw. ECE (Export nach ?sterreich)

  • zuallererst, das soll keine thema werde nach dem motto "was braucht euer neon auf 100km"


    meine cousine aus wien interessiert sich für einen neon den ich ihr importieren würde. hab mich da mal bissl schlau gemacht bezügl. kfz-import nach österreich. auf den gebrauchtwagen muss die sog. normverbrauchsabgabe (NOVA) gezahlt werden. diese errechnet sich wie folgt:


    Normverbrauchsabgabe (NOVA)
    Bei jeder erstmaligen Zulassung in Österreich fällig!


    * Für neue UND gebrauchte Kraftfahrzeuge
    * Auch bei Schenkungen
    * Auch bei Erbschaft
    * Auch bei Übersiedlung
    * Anmeldung und Bezahlung der NOVA beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt vor der Zulassung des Fahrzeuges, da die Anmeldebestätigung für die Zuerkennung eines Kennzeichens unbedingt erforderlich ist!
    Formular NOVA 2 direkt am Finanzamt erhältlich!
    * NOVA-Höhe ist vom Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs abhängig (max. 16%).
    Als Nachweis dient Bestätigung des Fahrzeugherstellers. Auch der ÖAMTC kann Ihnen die Höhe des NOVA-Prozentsatzes mitteilen.


    # NOVA-Berechnung Pkw: wenn der "MVEG-Verbrauch" angegeben ist, diesen Wert minus 3 und mal 2 bei Benzinern, minus 2 und mal 2 bei Diesel-Pkw (ungerade Ergebnisse werden auf ganze Zahlen mathematisch gerundet!). Ist der Verbrauch nach "ECE" angegeben, wird als Verbrauch in die Formel der Mittelwert aus ECE 90 und ECE Stadt eingesetzt.
    # Bei Motorrädern wird die Nova nach dem Hubraum errechnet: (ccm minus 100) x 0,02. Beispiel: 850 ccm minus 100 = 750 x 0,02 = 15 %!
    # NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).
    Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen, wenn er um bis zu max. 20% unter dem steuerbereinigten Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich liegt. Bei einer darüber hinausgehenden Abweichung muss im Einzelfall ein Grund für diese konkret nachgewiesen werden.
    Anmerkung: Wird das Fahrzeug bei einem Händler gkauft und ist bezahlte Mehrwertsteuer extra ausgewiesen, so wird die Nova vom Netto-Betrag berechnet. Erfolgt beim Kauf vom Händler kein gesonderter Ausweis der Mehrwertsteuer ("Rechnung als Pauschalbetrag"), so wird die Nova vom Pauschalbetrag berechnet.


    Deswegen bräuchte ich den "amtlichen" benzinverbrauch vom neon oder einfach an die frage an die österreichischen neonfahrer nach NOVA bzw. versicherungseinstufung.


    http://www.oeamtc.at/netautor/…98241.html#Gebrauchtwagen

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Die Ösis wieder, haben ja wirklich ulkige Grundlagen um ihre Steuern und Zölle zu erheben.


    Den offiziellen Verbrauch weiß ich nicht, abver mein 1st Gen brauch so etwa 8,5 liter (2liter SOHC Model 95)

  • ja, der genaue verbrauch is eigentlich egal. unterm strich gehts ja eh nur um wenige euro.


    wollte nur wissen ob die typen auch richtig rechnen wenn der brief vom finanzamt kommt.

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!