Starker ?lverlust

  • Für die Fachleute unter euch:


    Am 4.4.02 kaufte ich meinen 95ér Neon (60.000km) mit einem Jahr Garantie.
    Nach ca. nem halben Jahr fing meine Ölkontrollampe an zu Leuchten. Auch mein Messstab zeigte zu wenig Öl an. Ich fuhr also zu meinem Dealer (Seat Autohaus) um die Sache auf Garantie in Ordnung machen zu lassen.....
    Die kamen mit der Antwort: bei Amerikanischen Autos ist ein wenig Ölverbrauch normal also keine Garantie!!!!!!!
    Ich kippte Öl nach um die Sache weiter zu beobachten.
    6 Monate später das gleiche Spiel, diesmal ließ ich mich aber nicht so einfach abspeisen. Mit einwenig Aufstand vor anderen Kunden, gaben sie mir dann einen Werstatttermin. Angeblich tauschten sie einige Dichtungen, konnten mir aber (da Garantie) keine Belege über die ausgefürten Arbeiten geben.
    Fast genau 5 Monate später zeigte mein Ölmessstab wieder min an.
    auch diesmal tauschten sie wieder irgendwelche Dichtungen und versicherten mir, jetzt seien fast alle Dichtungen neu, der Wagen ist jetzt definitiv dicht!!!!!!!!!
    Den Winter über war der Wagen dann abgemeldet. Unter dem Wagen bildete sich irgendwann einen riesige Öllache.
    Da ich jetzt bei fast 100.000 km bin wollte ich den Zahnriemen erneuern lassen, und fuhr zu einer Chryslerwerkstatt. Ich bat die Jungs zusätzlich wegen meinem Ölverlust nachzusehen und die Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
    Eine undichte Stelle war wohl die Ventildeckeldichtung. Ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche wieder und dachte "guckste mal drunter".
    Was soll ich sagen... Hinten am Motorblock war alles Ölverschmiert. Um alte Rückstände auszuschließen, putzte ich den Motor.
    Gestern sah ich zur Kontrolle nochmal drunter......... Das Öl scheint an der Zylinderkopfdichtung auszutreten (nur an der Rückwand des Motors). Kann es sein daß der Kopf verzogen ist?????
    Kann man den Planen lassen???
    Oder muss man den Kopf nach dem tauschen der Zkd sogar planen???

  • bin kein Fachmann was Motoren angeht, aber etwas Erfahrung bringt einen auch schonmal weiter....


    wie biste gefahren nachdem die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde?


    Ich habe damals schon nach paar km meine normale Fahrweise (hart aber fair) angetreten: falsch, denn die Dichtung war danach hin, was eine erneute Auswechslung gezeigt hat. Das nächste mal hat mir mein Kumpel vom Autohaus gesagt, ich soll den Motor erstmal im Stand laufen lassen, bis er auf Betriebstemperatur kommt. Danach einfach abkühlen lassen und die ersten Kilometer "normal" fahren ....... das hab ich gemacht und seitdem no problemo ........ allerdings verliert meiner auch ziemlich viel (relativ) Öl ...... im Kühlwasser landet es jedoch nicht.


    Naja, hoffe ich konnte dir wenigstens was helfen ...... morgen früh werden sich die Profis zu Potte melden :wink: 8)


    So, Punkt 2 Uhr ..... ich gehe mal meine Sommerreifen draufziehen. Die Winterbereifung hat mir heute bei 100km/h unmissverständlich hörbar zu verstehen gegeben, dass es zu warm ist. :twisted:


    ENDLICH WIEDER SOMMERREIFEN !!!!!!!! :wink: 8)

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hi!
    Also ich kenne nur den hohen Ölverbrauch von dem Audi A6 von meiner Mum. Den Audi haben wir vor 3 Jahren neu gekauft, er hat nun um die 60000km runter. Seit ewiger Zeit brauch er aber ca. alle 3000km eine ganze Ölflasche.... Kommentar von Audi : ist noch im Normbereich .... Naja ich weiß ja nicht.


    Mit meinem Neon hab ich noch keine Probleme... hab ihn ja auch erst nen halbes Jahr...


    Bye,
    Kathrin

  • Auch keine Probleme mit dem Öl. Aber der Rat von der Werkstatt ist auch seltsam. Wenn die Kühlung in Ordnung ist, kann man fahren oder im Stau stehen wie man will (natürlich mit den Drehzahlen nicht gerade im roten Bereich fahren). Der Motor erreicht so oder so seine Temperatur.

  • Zitat von "Knizka"

    Hi!
    Also ich kenne nur den hohen Ölverbrauch von dem Audi A6 von meiner Mum. Den Audi haben wir vor 3 Jahren neu gekauft, er hat nun um die 60000km runter. Seit ewiger Zeit brauch er aber ca. alle 3000km eine ganze Ölflasche.... Kommentar von Audi : ist noch im Normbereich .... Naja ich weiß ja nicht.


    Mit meinem Neon hab ich noch keine Probleme... hab ihn ja auch erst nen halbes Jahr...


    Bye,
    Kathrin


    Eine Flasche Öl aller 3 Tkm??? Das sei normal??? Noch dazu bei einem Fahrzeug, welches grad mal 3 Jahre alt ist und mit vier Ringen auf´m Grill einen gewissen Premiumanspruch erhebt - soviel hat ja nicht mal mein alter Lada verbraucht!
    Wenn das normal sein sollte, dann müsste es an jeder Tankstelle eine Ölzapfsäule geben. Manche Werkstätten scheinen Ihre Kunden einfach nur für dumm verkaufen zu wollen.

  • :shock: hmm, muss mal gucken ... meiner könnte auch soviel schlucken

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hi!
    Ja es soll laut Audi Werkstatt normal sein... von uns findet das keiner normal... aber ist zum Glück Betriebswagen... Aber ich finds halt schon nervig wenn dauernd die Öllampe piept....
    Ist eh ein komisches Auto... oft geht die Beifahrer oder Fahrerscheibe nicht mehr hoch ... muss in Werkstatt repariert werden .. und das ist bei Schnee oder Regen echt net praktisch...


    Bye, Knizka

  • Der Nockenwellensensor (An der seite des Zylinderkopfes) kann schon mal einen starken Ölverlust verursachen. Weiterhin muss die neue Zylinderkopfdichtung aus METALL bestehen! (MLS Dichtung)
    Wenn die Werstatt eine "Normale" Dichtung verwendet hat hast du die Arschkarte gezogen!!! Die bleiben NIE dicht!
    Zum Thema Ölverbrauch kann ich nur sagen das ein Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer als normal bezeichnet wird! Aber Ölverbrauch ist ja nicht Ölverlust!!!

  • Zitat von "Knizka"


    Also ich kenne nur den hohen Ölverbrauch von dem Audi A6 von meiner Mum. Den Audi haben wir vor 3 Jahren neu gekauft, er hat nun um die 60000km runter. Seit ewiger Zeit brauch er aber ca. alle 3000km eine ganze Ölflasche.... Kommentar von Audi : ist noch im Normbereich .... Naja ich weiß ja nicht.
    Bye, Kathrin



    Klinkt komisch ist aber wahr. Neue, leistungsstarke Motoren verbrauchen wieder Öl. Denn damit erhöt sich wesentlich die Lebensdauer des Motors. Bei Porsche z.B. verbrauchen die Motoren schon immer Öl -auch die Neuen-.


    NICHT, DAß MISSVERSTÄNDNISSE ENTSTEHEN:
    Ein Auto darf kein Öl verlieren!!!!!!!!!

  • Hab am Wochenende mal wieder den Ölstand beim Neon kontrolliert und dabei festgestellt, daß mittlerweile die "MIN"-Markierung erreicht ist. Der letzte Ölwechsel war ca. 9.000 km zuvor. Hab in der Zeit einige Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit hinter mich gebracht. Demzufolge ist ein Ölverbrauch beim Neonmotor von rund einem Liter auf 9.000 km ein hervorragender Wert...

  • hi tobel


    hatte genau das gleiche problem
    dh oelverluszt und laut werkstatt alle dichtungen getauscht


    habe dann nach einem tip den kurbelwellensimmering getauscht
    kostet 21 euro, arbeitzeit ca 7 stunden / automatik 200tkm/
    der alte kws hat sich nach dem tausch aufgeloest


    seitdem kein tropflerl oel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!