Innenlicht, Radio & Au?enspiegel ausgefallen.

  • Hi,
    hatte lange kein Problem mit meinem Neon (SM7C, Zulassung 01.98, USA-Modell).
    Letzten Monat sind für einen Tag die Innenbeleuchtung, das Radio und die elektr. Außenspiegel ausgefallen. Nun endgültig. Der Rest der Elektrik geht normal (Scheinwerfer, Blinker usw.).
    Mein "Chilton" enthält aber keine Schaltpläne für die Innenbeleuchtung und den Radioanschluss.
    Die Sicherungen - innen Fahrerseite sind auch alle ok.
    Weiß jemand wo sich der Strom nach der Batterie aufspaltet .. oder hat jemand Schaltpläne damit ich weiß wo ich suchen muss?


    Danke !
    Ralf

  • Zitat von "Tanter"

    .. oder hat jemand Schaltpläne damit ich weiß wo ich suchen muss?


    Das Werkstattbuch auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Neonowners.de">http://www.Neonowners.de</a><!-- w --> enthält auch Schaltpläne,
    zwar für das Export-Modell, aber sicher gibt es da einige Anhaltspunkte.

  • Zitat von "Tricky"


    Das Werkstattbuch auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Neonowners.de">http://www.Neonowners.de</a><!-- w --> enthält auch Schaltpläne,
    zwar für das Export-Modell, aber sicher gibt es da einige Anhaltspunkte.


    Sind beide drin :wink: Export bedeutet Europäisches Modell, da diese Handbücher in erster Linie für den US Markt gemacht sind und dann übersetzt wurden.


    c-ya
    René

  • Danke für den Hinweis zu den Plänen.
    Hat jemand noch einen Plan wo die Innenbeleuchtung oder das Radio vorkommen. Ich suche den Zusammenhang zwischen elektr. Aussenspiegel und Innenbeleuchtung.
    Vielleicht ist die Sicherung nach dem Zündschalter defekt allerdings dürfte laut dem Schaltplan dann die elektrischen Fensterheber auch keinen Strom bekommen :( .
    Gerade schneit es in Rostock. Ich hoffe, dass das Wetter besser wird. Es macht sonst, auf dem Parkplatz, keinen Spaß am Auto zu werkeln.


    Grüße!

  • Zitat von "Tanter"

    Danke für den Hinweis zu den Plänen.
    Hat jemand noch einen Plan wo die Innenbeleuchtung oder das Radio vorkommen. Ich suche den Zusammenhang zwischen elektr. Aussenspiegel und Innenbeleuchtung.
    Vielleicht ist die Sicherung nach dem Zündschalter defekt allerdings dürfte laut dem Schaltplan dann die elektrischen Fensterheber auch keinen Strom bekommen :( .


    Radio: Werkstattbuch Seite 8W-47-2
    Innenbeleuchtung: Werkstattbuch Seite 8W-44-2
    Aussenspiegel: Werkstattbuch Seite 8W-62-2
    Gemeinsamkeit: selbe Sicherung (13)


    Fensterheber gehn nur über nen 30A-Überlastschalter (Bimetall, keine Sicherung)
    Werkstattbuch Seite 8W-60-2

  • Ok ich bin von Datenblindheit geschlagen, die Datei hab ich natürlich übersehen.
    Werde mir morgen mal die Sicherung ansehen (hab ich eigentlich) vielleicht auch Blind gewesen.


    Danke!

  • wie sieht es mit den sicherungen im motorraum aus?
    da hat es bei mir, beim radio bauen, mal die sicherung für radio, innenbelauchtung usw durchgehauen...

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Danke für die Antworten!


    So, habe heute Morgen (Sonnabend) endlich Zeit mir die Pläne und mein Auto nochmal anzusehen. Dank Kind ist mann ja ab 7.00 telefonisch erreichbar :) .
    Inzwischen vermute ich auch, dass es die Sicherung im Kasten "Zentrale Stromversorgung" im Motorraum ist.
    Da der Neon aber fuhr und ich voll zu tun hatte ( + bescheidenes Wetter) hab ich erst mal nix getan.


    Ich werde, in einer Regenpause, mal die Batterie abklemmen und den Kasten öffnen!


    Eine Vollzugsmeldung kommt natürlich!


    Gruß Ralf

  • Die Sicherung im Motorraum ist es nicht !


    Aber ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden!


    Vom Verteilerkasten "Zentrale Stromversorgung" geht der Kabelstrang ca. 40cm durch den Motorraum parallel zum rechten Radkasten.
    Darunter verläuft die Tachowelle!
    Der ganze Strang ist mit einem Schutzband ummantelt bis auf ein kleines Stück von ca. 5cm länge. Dort gehen Kabel zum Motorsteuergerät ab.
    Dieser Teil hatte immer Berührung mit der Tachowelle und ein Rosa Kabel ist dort durchgescheuert!
    Laut E-Plan "gpl_8w.pdf" auf Seite 25 oder 26 (export) geht von der Sicherung ein Kabel mit der Kennung M1 18 PK=Rosa aus weg!


    Tja den Fehler gefunden, jetzt geht das Gefummel Los :(


    Gruß Ralf

  • meinst du den linken oder rechten radkasten? denn der sicherungskasten sitzt ja mehr zum linken kotflügel hin.
    müsste da mal direkt bei mir gucken, habe mir noch nie die tachowelle angeguckt......
    viel spaß beim basteln, den und gute nerven kannste dabei gebrauchen.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Tachowelle bei einen elektrisch gesteuerten Tacho?? SELTSAM


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • würde jetzt pauschal sagen, dass es der bowdenzug für das motorhaubenschloss ist. dass das da scheuert, kann ich mir auch vorstellen........


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • So, Kabel geflickt.
    Elektrik geht wieder.


    Ich meine den Radkasten auf der Fahrerseite!


    Bowdenzug? Ja könnte sein ... hatte vorher einen Mazda, da war dort in etwa die Tachowelle.


    Danke nochmal für die Hilfe!
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!