2nd Anhängerkupplung montieren (82205827/[82205852])

  • Die Installation der abnehmbaren Anhängerkupplung von MOPAR (82205827) für Chrysler / Dodge Neon 2nd. :


    Das ist sie (nebst dem mitgelieferten Zubehör, d.h. alle erforderlichen Schrauben, den Kupplungskopf mit Transportsack, einen Schlüssel dazu):


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    Die Schrauben für den Träger im Einzelnen (auf dem Bild fehlen zwei, die zu dem Zeitpunkt des Fotos schon montiert sind)


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    Die beiden Schrauben für den Kupplungs-kopf-halter


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    Hier das Detail der Befestigungselemente für die linke (Fahrer-)Seite


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    Der Kupplungskopf (das Plastikteil links ist die Blindkappe,
    die man in die Aufnahme steckt, wenn der abnehmbare Teil
    im Betrieb nicht montiert ist, der Plastikteil rechts ist eine
    Schutzkappe für die Entriegelung)


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    Der Träger unter dem Fahrzeugheck - man kann mit ein wenig gutem Willen unten noch die "justier"-Lasche erkennen, mit der man
    die "Mutter" im Träger verschieben kann, oben im Bild erkennt man das Gewinde der anderen Mutter, die ohne die Justage
    auskommt (da muß man halt ein wenig beim Einlegen und dann später beim Einsetzen der Schraube aufpassen, daß sie nicht
    wegrutscht.


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    das gleiche nochmal aus einem anderen Winkel


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    Hier die beiden bereits montierten "Laschen" am Träger auf der Fahrerseite


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    Der an den beiden Laschen montierte Kupplungsträger


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    Hier die andere Seite (Beifahrerseite)


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    Und damit ist der "mechanische" Teil schon abgeschlossen. Bis hierhin kann man leicht selbst vorarbeiten
    - alles passt, alles sitzt, man muß nichts bohren, abmontieren oder irgendwas sonst. Das läßt sich locker
    in maximal einer Stunde erledigen (eher weniger).

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Die Installation des original E-Satzes 13 polig von MOPAR (82205852) für Chrysler / Dodge Neon 2nd. :


    so schaut der Karton mitsamt Inhalt aus...:


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    und hier mal ausgebreitet, allerdings ohne das Teilkabel, welches von der
    Batterie aus in den Innenraum führt.


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    Für die Installation im Heck muß man die Verkleidung entfernen. Der Teppich ist mit ein
    paar Clips, die sich ziemlich schwer entfernen lassen festgepfropft.


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    Mangels Anleitung habe ich erst eine falsche Öffnung hergestellt. Tatsächlich soll mittels
    eine Bohrschablone wie unten abgebildet ein 40mm Loch gebohrt werden.


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    Wohl dem, der einen Schraublocher hat. Fragt doch mal beim freundlichen Elektriker oder
    Schaltschrankbauer um die Ecke.
    Da ich alle drei nicht in der passenden Größe, bzw. Entfernung hatte, nahm ich meinen 32er
    Schraublocher (übliche Spülenknacke für Wasserhähne...) und feilte den Rest auf.


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    Leitungen durchfädeln...


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    und die Durchführungstülle eingepasst.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/Eorg/5025.jpg]


    Das längste der Enden (mit dem einen Relaissockel) reicht bis nach vorn.


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    Das AFC-Modul habe ich an dem Blech befestigt, wo auch die linke Feder des Kofferraum-
    deckels eingehangen ist und dazu ein zweites 6mm Loch gebohrt)


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    Die Leitung unter dem Teppich durchgeführt und nachdem ich die Kunststoffscheuerleisten
    abgezogen habe (einfach ziehen) unter den Dichtungen nach vorn verlegt.
    Auch die Verkleidung an der B-Säule läßt sich einfach abziehen.


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    ...da geht´s dann später weiter.


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    Jetzt habe ich hinten rechts die Verkleidung abgepult und den Leitungsstrang freigelegt.
    Hier habe ich den Blinker rechts angeschlossen - dazu braun/rot gesucht und durchgetrennt.
    Gemäß Originalanleitung gehört auf das Ende zur Lampe schwarz grün vom AHK-E-Satz,
    auf das andere Ende grün-weiß, doch dazu später mehr.
    Von der schwarz/gelben Ader (Schlußlicht) habe ich mit einer Abzweigklemme die braune Ader
    für den Anhänger abgezweigt.
    Die Leitung, die nach unten führt, ist u.a. für das Nebelschlußlicht zuständig.
    Es führen zwei Adern (beide braun/weiß) entlang. Beide habe ich durchtrennt, und an die Adern,
    die von vorn kommen, die rot/gelbe des E-Satzes angeschlossen, an die, die zu den Leuchten
    führen, die graue.


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    Nun habe ich auf der Fahrerseite hinten von der schwarz/gelben (Schlußlicht) die schwarze des
    E-Satzes abgezweigt, von der violett/schwarzen(Rückfahrlicht) die schwarz/rote und von der
    weiß/braunen (Bremslicht) die rote.
    Die grün/rote Ader ist für das Blinklicht. DIese habe ich durchtrennt und gemäß Anleitung an das
    Ende zur Lampe die schwarz/gelbe des E-Satzes und das andere Ende (von vorn kommend) die
    gelb/weiße Ader angeschlossen. Beide einzuschleifenden Adern sind recht kurz und führen in den
    Stecker des Blinkmoduls.
    Am Kabelstrang des E-Satzes verbleibt in Bodenblechnähe eine kurze Ader unbenutzt - grün/weiß.
    Sie sorgt für die Abschaltung des "Parkpiloten", wenn vorhanden, im Anhängerbetrieb.


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    Um es an dieser Stelle vorweg zu nehmen: die Adern im Stecker des Blinkmoduls sind
    bei mir offensichtlich werksseitig falsch aufgelegt gewesen.
    Nachdem alles komplett nach Anleitung angeschlossen war, trat der Effekt ein, daß bei
    angeschlossenem Anhänger am Zugfahrzeug und am Anhänger alle Leuchten funktionierten,
    wie sie sollten. Ohne Anhänger jedoch funktionierten weder das Nebelschlußlicht, noch
    beide Blinker hinten am Neon.
    Des Rätsels Lösung: Im Stecker des Moduls sind bei mir die Adern für die Blinker vertauscht
    aufgelegt worden. Was zur Lampe am Zugfahrzeug gehört, war an die Stelle gelegt, wo die Leitung
    von vorn herkommt hingehört. Richtig waren die Adern zum Anhänger.
    Übrigens ist das Blinkmodul zwar vergleichbar mit dem häufig anzutreffenden Modul von
    Jaeger (das ich zumVergleich hergenommen habe), sogar die Stecker sind passend.
    Aber die Kontaktierung ist inklusive +-Ader komplett anders - also Vorsicht !


    Es lohnt also, vor Inbetriebnahme, bzw. vor dem dauerhaften Verbinden der Leitungen
    die Zuordnung zu prüfen!


    LT - left, trailer / Anhänger - gelb
    RT - right trailer / Anhänger - grün
    LR - left row / Zugfahrzeug - schwarz/gelb
    RR - right row / Zugfahrzeug - schwarz/grün
    L - left - Impuls vom Zugfahrzeug - gelb/weiß
    R - right - Impuls vom Zugfahrzeug - grün/weiß



    Zum Nebelschlußlicht ergab sich folgende Lösung:
    Die Kontaktierung war richtig, sowohl von mir angeschlossen, als auch im Kabelsatz.
    Das Relais "hing" lediglich.
    Dennoch - auch hier das Ergebnis der Recherchen:


    Das gelieferte Relais (ECS 20 230 426) müßte ein Öffner-Relais sein, das die Kontakte
    30 - rot/gelb - vom Zugfahrzeug kommend
    87a - grau - Nebelschlußlicht Zugfahrzeug
    85 - blau - Nebelschlußlicht Anhänger
    benutzt.


    Um den gesetzlichen Vorgaben, daß die Nebelschlußleuchten des Zugfahrzeuges
    im Anhängerbetrieb ausgeschaltet sind, genüge zu tun, ist entweder eine mechanische
    Unterbrechung in der Dose verbaut, oder ein Mikroschalter mit Relais. Beim Neon original
    letztere Kombination.


    Ohne Anhänger fließt der Strom (beim Neon offenbar keine massegesteuerte Nebelschlußleuchte)
    über rot/gelb - Klemme 30 zum Kontakt 87a - grau. Das Relais tut in diesem Fall so gesehen
    nichts. Schließt man an die Dose einen Anhängerstecker an (oder betätigt man den Mikroschalter)
    zieht das Relais hörbar an und der Strom fließt nun nicht mehr an 87a, sondern an
    85 - blau zum Anhänger.


    Bei meinem Relais war das Problem, daß es in Ruhestellung den Kontakt zur Klemme 87a
    nicht richtig schloß und somit kein Strom fließen konnte. Das Relais läßt sich sehr leicht
    öffnen, dann konnte ich gut herumprobieren.


    Die vorhandene Klemme 87 wird übrigens nicht benutzt !



    und als Service:


    Belegung der Steckdose:


    Kontakt 1 - Richtungsweise links - Ader gelb
    Kontakt 2 - Nebelscheinwerfer - Ader blau
    Kontakt 3 - Masse/ germeinsame Rückleitung für 1-8 - Ader weiss
    Kontakt 4 - Richtungsweiser rechts - Ader grün
    Kontakt 5 - Heckleuchte rechts - Ader braun
    Kontakz 6 - Bremsleuchten - Ader rot
    Kontakt 7 - Heckleuchte 7 - Ader schwarz
    Kontakt 8 - Rückfahrleuchten - Ader schwarz/rot
    Kontakt 9 - Stromzufuhr (für Kühlschrank o.ä.) - Ader braun/weiß
    Kontakt 10 - Stromzufuhr (Ladeleitung) - der rot
    Kontakt 11 - Masse für Kontakt 10 - Ader weiß
    Kontakt 12 - nicht belegt
    Kontakt 13 - Masse für 9-12 - Ader weiß



    Um das Kabel in den Innenraum zu führen, ist an der Spritzwand links vom Wasserbehälter
    eine Bohrung vorgesehen, die durch einen leicht zu entferndenen Blindstopfen verschlossen
    ist (einfach ziehen).


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    Leider ist das durchführen außerordentlich fummelig. Erschwert wird das Ganze noch dadurch,
    daß hinter diesem Blindstopfen kein direkter Kanal oder freie Bahn nach innen führt und das
    Kabel quasi nicht im 90°-Winkel sondern quer zum Loch eingefädelt werden muß.
    Ich habe erstmal einen Zugdraht sozusagen seitlich von der Beifahrerseite des Wagens aus
    reingewürgt und dann innen geforscht.


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    Ich habe an der bezeichneten Stelle mit einem Cutter einen Schnitt ausgeführt und meinen Zugdraht
    nach kurzer Suche gefunden... Dann vorsichtig gezogen bis der Leitungsstrang platziert war.
    Das schwierigste bis zu diesem Moment überhaupt war, den Durchführungsstopfen korrekt
    einzupassen. Das gelang mir nach einigem Rumgewürge erst, als ich die eine Schraube des Wasser-
    behälters entfernte, die Unterdruckschläuche beiseite zog und den Leitungsstrang in 90° zur
    Spritzwand brachte. Idealerweise sollte man versuchen, den Stopfen zuerst an der unzugänglichsten
    Stelle zu platzieren - im Loch von der Fahrerseite her, und sich dannin Richtung Beifahrerseite
    vorkämpfen. Nachdem ich letztlich den Stopfen mit Kriechöl gefügig machte, ging es.


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    Am braun-weißen Kabel ist ein bloßer Kabelschuh, da wird eine Plastikkappe aufgesteckt,
    dann kann man beide Kabelstränge verbinden.


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    Das Ende mit dem Relaissockel und der pinkfarbenen Ader habe ich unter/ hinter der Armatur in Richtung
    Sicherungskasten links der Armatur geführt.


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    Die Fahrzeugbatterie habe ich abgeklemmt und dann den Sicherungshalter abgeschraubt.
    Auf der Rückseite habe ich unten links (Sicherung 2 ?) zwei rote Adern lokalisiert und an eine davon mittels Klemmverbinder die pinkfarbene Ader angeschlossen.


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    Den Relaissockel habe ich wie im Bild zu sehen befestigt.


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    Zur Befestigung habe ich eine Blechschraube 4,2 x 19 verwendet und das vorhandene dritte
    Befestigungsloch unter dem Sicherungshalter benutzt.


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    Nun noch mit der orangefarben Ader die pinkfarbene aus dem Stecker hinter der
    Motorhaubenentriegelung abgreifen.


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    Dann habe ich die beiden Sicherungshalter aus dem Zusatkabelstrang im Motorraum vorn
    zusammengesteckt...


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    und im Sicherungskasten den Kabelschuh angeschraubt und die Sicherungen sowie die Schutzhauben
    nach Beendigung aller Arbeiten ganz zum Schluß aufgesteckt.


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    aller Guten Dinge sind...
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  • Installation eines universalen Elektrosatzes 13p.


    Nun geht es an die Elektrik. Man muß an einer geeigneten Stelle den Kabelstrang durchführen, z.B.
    links im Bodenblech eine vorhandene Öffnung benutzen:
    grüner Pfeil --- der rote Pfeil zeigt die Durchführung des originalen E-Satzes...


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    so weit - so gut - jetzt kann man die Dose verkabeln...


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    aber erst die Tülle aufschieben :)


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    dann verdrahten und das ganze festschrauben -


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    jetzt kann man erstmal Feierabend machen ...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/1436.jpg]


    Die Elektroarbeiten sind deutlich aufwändiger, da sollte man schon Zeit und Geduld mitbringen.
    Der Elektrosatz ist extra zu erwerben. Es gibt ihn 7-polig (82205851) und 12-polig (82205852).
    Allerdings ist mir Chrysler da zu teuer gewesen und ich habe einen aus dem Zubehör (zum Neon als passend ausgewiesenen) genommen, der ca. 100€ günstiger war und problemlos passte.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ahk-preisbrecher.de">http://www.ahk-preisbrecher.de</a><!-- m --> - nur zu empfehlen. Die Lieferung erfolgte innerhalb von zwei Tagen gegen Rechnung. Der Umtausch eines leider falsch gelieferten Adapters erfolgte ebenfalls vorbildlich.
    Ich würde übrigens auch empfehlen, den 13-poligen Satz zu nehmen und einen Adapter auf 7-polig dazu zu kaufen.
    Mein E-Satz baut darauf auf, daß man die Leitungen an den Rückleuchten anzapft.
    Dazu sind auch Abgreifklemmen und Stoßverbinder enthalten. Mit den Abgreifklemmen nimmt man den Strom für die Bremslichten, das Rückfahrlicht und die Schlußlichter ab, ohne die originalen Leitungen zu durchtrennen. Nur für die Blinker und das Nebelschlußlicht
    muß man die originalen Leitungen durchtrennen und den E-Satz dazwischen klemmen.
    Ich bin selbst kein Freund der Stoßverbinder (bei mir hält das Zeug irgendwie nie so richtig, daher habe ich Lüsterklemmen genommen. Das hat meiner Meinung nach eh den Vorteil, daß man zur Not auch mal ganz einfach das Relais der AHK abklemmen und den Originalzustand wiederherstellen kann.
    Elementar wichtig ist, sich eine Dauerplus-Leitung in den Kofferraum zu legen. Ich habe versucht, den Saft für das Zusatzrelais vom Kofferraumlicht abzunehmen, aber leider reichte der Strom
    bei der von mir angezapften Leitung nicht aus und so "flatterte" das Relais nur (bzw. das eigentliche "alte" Blinkerrelais, da das Zusatzrelais mangels Stromversorgung nicht präsent war.)
    Die Verkabelung sollte man strikt nach der dort mitgelieferten Anleitung vornehmen, daher beschränke ich mich hier nun lediglich auf die Darstellung der Verbindungsstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/1437.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/1439.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/1442.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/1443.jpg]


    ein paar Ansichten von außen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/1444.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/1446.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/AHK/1448.jpg]

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Und jetzt die Montage einer AHK von GDW


    Diese hat erst mal eine überhaupt gar nicht brauchbare Montageanleitung. Selbst der Händler kann nichts anderes als die mitgelieferte Frechheit vorweisen



    Zur Montage:


    1: Stoßstange und Pralldämpfer demontieren. Den Pralldämpfer wegräumen, der wird nicht menr gebraucht


    2: Abschleppöse demontieren

    3: auf der anderen Seite zwei Löcher ( 12 mm) herstellen

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