Kommunikatives Autoradio

  • Ich hab am Montag nachmittag beim Fahren nen halben Herzkasper bekommen:
    - Ich fahr in München in nen Tunnel rein, da fängt das Radio mit einem Mal das Piepsen an, und auf dem Radio-Display steht "ALARM"


    N Kumpel meinte jetzt, das könnte ein Test der Tunnelwarte gewesen sein, es wäre ein spezielles Signal über RDS, was auf dem radio die Autofahrer informieren soll, irgendwie auf Gefahren im Tunnel...


    Die Kontrollleuchten im Rest des Autos waren alle aus, und sonst hat sich auch nix verändert. Und beim Verlassen des Tunnels war das Radio dann auch wieder Ruhig...


    Habt Ihr das auch schon erlebt? Kann die Aussage von meinem Kumpel stimmen? Ich bin grad recht ratlos. Kennt sich jemand mit den RDS-Funktionen aus?

    Fehler werden Dir dann auffallen, wenn es zu spät ist, diese Problemlos zu beseitigen...


  • Also mal angenommen es war/ist ein Unfall im Tunnel.
    Ist es dann sinvoll, das die Fahrer alle von optischen und akustischen
    Meldungen auf/von ihrem Radio irritiert und abgelenkt werden und somit
    vielleicht noch schneller weitere Unfälle auslösen? Klingt für mich nich wirklich
    logisch, aber wer weiss was es alles so gibt. Der Nutzen dieser Methode dürfte dann aber fraglich sein.

  • Zitat von "Löffi"

    Ich hab am Montag nachmittag beim Fahren nen halben Herzkasper bekommen:
    - Ich fahr in München in nen Tunnel rein, da fängt das Radio mit einem Mal das Piepsen an, und auf dem Radio-Display steht "ALARM"


    Das Radio meines ehemaligen Peugeot 405 hat bei jeder Tunnelfahrt gepiepst - habe nie rausgefunden, was das soll.

  • Zitat von "Löffi"

    Ich hab am Montag nachmittag beim Fahren nen halben Herzkasper bekommen:
    - Ich fahr in München in nen Tunnel rein, da fängt das Radio mit einem Mal das Piepsen an, und auf dem Radio-Display steht "ALARM"


    Ja, dasselbe habe ich auch erlebt (Mittlerer Ring, Tunnel beim Grünwalder
    Stadion) und zwar am Montag Morgen, Montag Nachmittag und am Dienstag
    Morgen. Seit Dienstag Nachmittag ist wieder Ruhe.


    Zitat

    N Kumpel meinte jetzt, das könnte ein Test der Tunnelwarte gewesen sein, es wäre ein spezielles Signal über RDS, was auf dem radio die Autofahrer informieren soll, irgendwie auf Gefahren im Tunnel...


    Hmm, ich dachte zuerst, das Radio hätte einfach den Sender verloren (ich habe
    meinen Neon erst seit ein paar Tagen und kenne das Gerät deshalb noch nicht
    so gut). Dagegen spricht aber, daß sich das Verhalten am Dienstag geändert
    hat. Und außerdem war das Piepsen wirklich unangenehm laut, viel zu intensiv
    für eine so alltägliche Situation.


    Weiß jemand, wie man das Piepsen abstellen kann? In der Bedienungsanleitung
    habe ich nichts gefunden.


    Viele Grüße,
    obelix

  • Zitat von "obelix"

    Mittlerer Ring, Tunnel beim Grünwalder Stadion


    Genau da war es bei mir auch. Dienstag Mittag. Ich hatte Antenne Bayern eingestellt, die RDS und TMC anbieten ...
    Der Tunnel ist ja auch erst saniert worden. Vielleicht haben die neue Warntechnik eingebaut.


    Hab etwas gestöbert, und es scheint möglich zu sein, über RDS Warnmeldungen zu verbreiten. Z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.viaradio.com/index2.htm">http://www.viaradio.com/index2.htm</a><!-- m -->
    Das Ganze nennt sich EWS (Emergency Warning System). Als Text stand "ALARM" im Display. Etwas unglücklich gewählt, würd ich sagen.


    damit befürchte ich aber auch, man wird das Piepsen nicht abschalten können...


    Idee für einen Anwendungsfall:
    Wenn man in einem längeren Tunnel im Stau steht, geht man ja erstmal nur von einer kleinen Behinderung aus, und wartet erstmal ab...
    Es wäre es durchaus sinnvoll, die Autofahrer über dieses System zum Verlassen der Fahrzeuge aufzufordern, wenn es eben NICHT nur eine kleine Behinderung ist...

    Fehler werden Dir dann auffallen, wenn es zu spät ist, diese Problemlos zu beseitigen...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!