Motorleistung + Endgeschwindigkeit

  • Hallo erst mal,


    bin neu hier, habe bei eBay ein 95er Plymouth Neon Coupe gefunden, s.h. Bilderecke.


    Die Kiste hat einen 2,0l DOHC Motor, VIN 1P3ES62Y2SD258750. Der Decoder hier im Forum meint dazu "VIN is valid and may have 150hp". Der Decoder bei allpar.com meint 140hp@6000rpm, im Brief steht 109kW = 148 PS @ 6700.


    Was stimmt denn nun?


    Die Kiste hat ein 5-Gang Getriebe und ist bei 190 ziemlich brutal abgeriegelt. Bekommt man die Begrenzung mit einem Mopar Performance ECU weg?


    Viel Spaß,
    Danny

  • Zitat

    Wie viele Coupes gibt's denn außer meinem und Rene's noch in Deutschland?


    Viel Spaß,
    Danny


    7 Stück mit deutscher Nummer.


    150 PS sind schon richtig. Ich hab das Teil auch bei ebay gesehen und woanders gabs da auch ne Diskussion drüber. Ich würde bei der Laufleistung bissl vorsichtig sein mit "hochzüchten".


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Vergaß zu fragen, ich hab mir gerad nochmal das Bild zu Gemüte geführt, wieso leuchten die Blinker und Sidemarkers bei eingeschaltetem Licht nicht ?


    Keine Ahnung, muss ich mal kontrollieren. Der Blinker an sich tut.
    Was ich ganz nett finde: er hat hinten die orginal roten Blinker, und das ist auch so eingetragen.


    Viel Spaß,
    Danny

  • Zitat von "dannym"

    Hallo erst mal,


    Die Kiste hat einen 2,0l DOHC Motor, VIN 1P3ES62Y2SD258750. Der Decoder hier im Forum meint dazu "VIN is valid and may have 150hp". Der Decoder bei allpar.com meint 140hp@6000rpm, im Brief steht 109kW = 148 PS @ 6700.


    Was stimmt denn nun?


    148, allerdings ist die Leistungskurve unter 5000 nicht übermässig beeindruckend. Der DOHC ist für mich persönlich in nicht getuntem Zustand nicht mehr als ein Prestigeobjekt. Tunen ist nur logisch, er hat gutes Potential und nach verkehrstechnischen Anforderungen (Schweiz) darf sogar bis 180 PS (+20%) gesteigert werden.


    Die Topleistung ist aber nicht wirklich wichtig, er muss durchs ganze Drehzahlband schön beschleunigen. Ich denk meiner hat vllt. 160 PS, aber an die komm ich kaum mal, ich geniesse viel mehr die erheblich verbesserte Beschleunigung durchs ganze Band mit ein paar kleinen Umbauten. Mein Roter hat 148, also vllt. mal 12 PS weniger, aber der ist viel träger als der modifizierte.


    Tipp: Gerade dem DOHC etwas mehr Luft gönnen. :D


    Allerdings ist der Verschleiss dann halt auch bisschen höher, also wenn du noch die erste Kupplung drin hast, würde ich dann doch vielleicht besser nichts machen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Tipp: Gerade dem DOHC etwas mehr Luft gönnen. :D


    Allerdings ist der Verschleiss dann halt auch bisschen höher, also wenn du noch die erste Kupplung drin hast, würde ich dann doch vielleicht besser nichts machen.


    Ich hab' die Karre gebraucht gekauft, keine Ahnung was da vorher erneuert wurde. Der Rene hat ja auch gemeint, bei der Laufleistung (150tkm) sollte man mit tunen vorsichtig sein, die Kupplung fühlt sich aber sehr gut an.


    Aber die Kiste reizt zum tunen, und ein bisschen was geht immer :)
    Habe mir also erst mal ein Mopar Steuergerät und ein Ersatz für den Orginal-Luftfilter von K&N bestellt. Endtopf ist sowieso ziemlich verrostet und muss erneuert werden, da kann ich ja dann gleich was mit höherem Durchsatz drunter schrauben.
    Nächste Stufe wäre dann CAI und größere Drosselklappe. Wenn ich dann immer noch nicht genug habe und wieder Kohle da ist wär ein Fächerkrümmer fällig. Habe auch gelesen, dass es hilfreich wäre die Kanäle des Ansaugkrümmers zu bearbeiten...


    Viel Spaß,
    Danny

  • Deine Liste ist gut. Ich verweis mal wieder auf den Artikel hier


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.allpar.com/neon/performance.html">http://www.allpar.com/neon/performance.html</a><!-- m -->


    wenn noch weitere Feedbacks erwünscht sind.


    Hm ja, gebraucht, ist schon okay, aber war denn das Service-Heft nicht dabei?


    btw - Ich hab gerade ein Angebot für einen schwarzen 95er Dodge Neon Sport 2dr vorliegen. Hat ein paar Dellen, funktioniert aber laut meinem Mechaniker/Makler einwandfrei. Kostet keine 500 Euro. Dann müsste aber einer meiner Sedans dran glauben.. :) Typenschein X und Coupe, das wär schon was.
    Keine Ahnung, wo diese Coupes auf einmal alle herkommen, früher hat man nie welche gesehen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    http://www.allpar.com/neon/performance.html


    wenn noch weitere Feedbacks erwünscht sind.


    Danke, die Seite hatte ich auch schon gelesen. Wie kommen die denn bei Stage 2 auf 8200 rpm? Ich dachte mit dem MPP ECU schlägt der Drehzahlbegrenzer bei 7200 zu? Tippfehler von den Autoren der Seite? Nach der Rechnung müssten eigentlich 52 mm TB optimal sein!


    Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Hm ja, gebraucht, ist schon okay, aber war denn das Service-Heft nicht dabei?
    Keine Ahnung, wo diese Coupes auf einmal alle herkommen, früher hat man nie welche gesehen.


    Leider waren da keine Orginalunterlagen mehr dabei.
    Vielleicht haben die Leute, die ihr Coupe verkaufen, das als Alltagsfahrzeug benutzt, und inzwischen sind die eben auch schon älter und brauchen Pflege. Als Normalverbraucher verkauft man ein Auto, wenn zu viele Reparaturen kommen.
    Aber ein Neon Coupe ist nun mal kein alltägliches Fahrzeug, selbst wenn man es als Alltagsfahrzug benutzt :wink:


    Viel Spaß,
    Danny

  • zum thema wo sie alle her kommen bei mir steht auch nen grüner Neon zum verkauf (coupe) mit wenn ich mich recht erinner 110.000km runter hat vorher nen älterer herr gefahren..


    Aber glaube ziemlich teuer müßten um die 3800euro gewesen sein.. :cry:

    &quot;Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!&quot; mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Zitat von "dannym"

    Wie kommen die denn bei Stage 2 auf 8200 rpm? Ich dachte mit dem MPP ECU schlägt der Drehzahlbegrenzer bei 7200 zu? Tippfehler von den Autoren der Seite? Nach der Rechnung müssten eigentlich 52 mm TB optimal sein!


    Der AFX Computer dürfte dies schaffen, den kriegst aber glaub ich nicht für den 95er. Mit dem Mopar PCM geht's mit dem DOHC bis 7500. Was ich aber allerdings nie ausreize.
    Bei der Drosselklappe sollte, wenn ich's recht in Erinnerung habe, die 55er die beste Wahl sein, wenn der Ansaugkrümmer unverändert bleiben soll. Nur sind 55er i.d.R. erheblich teurer auf ebay & co. als ne 52er.



    Zitat von "dannym"


    Aber ein Neon Coupe ist nun mal kein alltägliches Fahrzeug, selbst wenn man es als Alltagsfahrzug benutzt :wink:


    Rischtisch. Das musst jetzt hegen und pflegen. Einfach genial, diese Türen. Ich hab ja letzte Woche nach ner kleinen Probefahrt schon die Fahrertüre angedonnert beim Aussteigen. :lol: Hat zum Glück nix hinterlassen, allerdings hätte dies den Restwert wohl eh nicht weiter gemindert. :)



    Zitat von "Pirat359"


    Aber glaube ziemlich teuer müßten um die 3800euro gewesen sein..


    Schon bisschen teuer, aber vielleicht kannst ja tauschen. :)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!