Klimaanlage

  • Bei den steigenden Temperaturen kam mir eine Idde, die Anlage auf "Klimatronic" umzubauen...
    Normal läuft ja der Kompressor immer mit und man muss die Temperatur mit der Hand einstellen.
    Ob ich jetzt per AC einschalte, oder das über einen Thermostat machen lasse müßte doch funktionieren und der Kompressor wird zwischenzeitlich abgeschaltet.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • eben...muß ich mal schauen...soll ja auch optisch passen.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • greetings ja ich weiss der thread is schon etwas älter aber das würde mich interessieren ob da inzwischen zeit was raus gekommen ist oder ob das ganze wieder verworfen wurde.

  • Klar, die Anlage funktioniert bestens. Aber sie läuft ja praktisch ständig (bis 5° am Wärmetauscher erreicht sind und dann je nach Schaltdifferenz von ca 2° läuft sie wieder). Man kann also keine "konstante" Temperatur erreichen (höchstens mit zumischen von Warmluft).
    Ich habe aber die Sache nicht weiter vefolgt, eine gescheite Stelle und ein passendes "Steuerteil" nicht gefunden.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Im Laufe der Jahre setzt sich Staub usw auf den Rippen von Wärmetauscher fest. Dazu noch der Nikotinbelag, falls man raucht. Natürlich auch Pollen und sonstiges von Außen.
    Man bekommt das eigentlich nie so richtig wieder los, außer ausbauen und reinigen.
    Bei Benutzung der Klimaanlage sollte man die letzen Meter nur auf Lüftung schalten, damit der Wärmetauscher abtrocknen kann. Sonst finden Bakterien einen hervorragenden Nähboden und letztlich stinkt es...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Die kalte Luft "vertuscht" den Geruch, der ist trotzdem noch da.
    Der Wärmetauscher bzw Verdampfer sitzt in der Mitte unter dem Armaturenbrett. Man muss also da unten alles abbauen...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Da kannste knicken, weil das nur geht, wenn der Verdampfer zugänglich ist und die werden für dieses Geld kaum deinen Innenraum demontieren.
    Außerdem hat der Neon keine Filter, die man tauschen könnte.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Hatte das gleiche Problem, bei einer (Fach)Werkstatt, vorausgesetzt die haben so ein Gerät, kannst du deine Klimaanlage "desinfizieren" lassen, da wird ein Schlauch an deine Lüftung gehängt und die Klimaanlage mal ne kurze Zeit sozusagen mit Desinfektion "durchgepustet"und der komplette Innenraum mit. Danach sollte dieser mufflige Geruch weg sein. Bei mir hats super geholfen und mit dem dem Tipp von MI-MK fährst du danach lange Zeit sorgenfrei , da setzt sich an den Verdampfer auch nicht mehr so schnell was ran.

    Auf dem Zebrastreifen kann man mehrere Fußgänger auf einmal überfahren.

  • geht mir da genauso. nutze die klima deswegen kaum noch. stinkt einach nur ecklig ...als hätt irgend nen vieh in meine lüftungskanaäle gepinkelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!