wie schaltet man am besten

  • ich bin eine woche lang extrem sparsam gefahren. hab IMMER bei max. 2000rpm geschalten, bin nie über 80km/h gekommen und innerorts 50 im 5ten
    achso, 75% landstraße, rest dörfer :wink:


    jedenfalls bin ich trotz ständig laufender Klima knapp über 600km gekommen!


    wenn man will, geht das...

  • Zitat von "suizid17"

    ich bin eine woche lang extrem sparsam gefahren. hab IMMER bei max. 2000rpm geschalten, bin nie über 80km/h gekommen und innerorts 50 im 5ten
    achso, 75% landstraße, rest dörfer :wink:


    jedenfalls bin ich trotz ständig laufender Klima knapp über 600km gekommen!


    wenn man will, geht das...


    sag ich doch

    • Offizieller Beitrag

    SEHR viel interessanter finde ich die völlig unreflektierte Wiedergabe männlicher Vorbehalte (Schaltung ist unsportlich, frißt total viel Leistung und Sprit, ist uncool) durch technisch wenig ambitionierte Frauen (und genauso Männer ohne eigenes Urteilsvermögen), die dann lieber Schaltwagen fahren und sich an jedem Berg oder bei Einparkmanövern mit dem Dilemma mühen, 3 Pedale aber dummerweise nur 2 Füße zu deren Bedienung zu haben.
    Nicht jedem ist es gegeben, das alles perfekt im Schlaf zu beherrschen, die Automatik entlastet einen da ungemein.
    Einparken? Bremse loslassen, der Wagen rollt leicht.
    Anfahren am Berg? Der Neon hat nen Hillholder - wenn ich am Berg stehe, kann ich den Fuß von der Bremse nehmen - und der Wagen steht trotzdem ganz brav. Und zum Anfahren tret ich einfach aufs Gas, wenn der naive nebenan noch mit Gas, Kupplung, Bremse und Handbremse eine Art russischen Stocktanz aufführt.
    Vor der Kurve überlegen, welchen Gang ich wählen soll? Verschalten? Was ist das?
    Nie mehr qualmende Kupplung.
    Nie mehr heulender Motor.
    Nie mehr abwürgen.
    Nie mehr beim Anlassen vergessen die Kupplung zu treten oder das Auto ohne eingelegten Gang stehen lassen, so dass es mutterseelenallein auf der Suche nach Herrchen oder Frauchen eine Spazierfahrt auf dem Parkplatz unternimmt und zur Kontaktaufnahme mit anderen verlassenen Blechdosen schreitet.


    Und die oben dargestellten Vorurteile? Die sind längst vom technischen Fortschritt überholt. Aber dummerweise halten sich Vorurteile so hartnäckig wie Haare an ungünstigen Körperstellen: Du kannst sie ausreißen so oft du willst, kaum paßt du mal nicht auf, wuchern sie wieder wie verrückt.

  • Zitat von "Jenni"


    ...Nie mehr beim Anlassen vergessen die Kupplung zu treten...


    ich bezweifle das jemand beim anlassen vergisst die kupplung zu treten, da passiert nämlich garnix. um zu starten muss man (beim schaltgetriebe vom neon) die kupplung treten. :wink:

  • "hehe jeder hat ne verschiedene meinung ich hatte mein schein auch drüben gemacht (automatic) und dan hier in deutschland den schalt schein" sagte gage23



    in welchen Bundesstaaten der USA gibt es denn einen Führerschein nur für Automatic ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "suizid17"

    um zu starten muss man (beim schaltgetriebe vom neon) die kupplung treten. :wink:

    Du sagst es. Vom Neon. Aber ansonst auch von kaum einem anderen Auto (zumindest in D). Hab vor ner Weile - peinlicherweise - bei uns in der Tiefgarage ein Firmenauto mit lautem BONGGGG gegen den vor ihm befindlichen Lüftungsschacht hopsen lassen, als ich - wie von meiner Automatik gewöhnt - die Bremse (leicht) getreten und den Anlasser betätigt habe. Blöderweise war natürlich ein Gang drin - und der Schacht war kurz vor dem Auto. Nix passiert außer dem BONGGGG und anschließendem Gelächter der Kollegen. :oops:

  • Zitat von "Allegro"

    "hehe jeder hat ne verschiedene meinung ich hatte mein schein auch drüben gemacht (automatic) und dan hier in deutschland den schalt schein" sagte gage23



    in welchen Bundesstaaten der USA gibt es denn einen Führerschein nur für Automatic ?


    ok falsch ausgedrückt ich bin drüben nur automatic gefahren dan hier nur gangschaltung wie ich rüber kamm hätte ich aber nur automatic fahren dürfen bis zum umschreiben in der army

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!