Spoiler Bremsleuchte

  • Ich habe noch einen Spoiler von Vestatec gefunden, dieser hat allerdings eine 3. Bremsleuchte. Da mein Neon 2.Gen die aber auch schon hat sind es ja dann 4. Muss ich also eine abklemmen oder gar ausbauen?

  • abklemmen langt ... ist bei meinem so ... für manche zwar etwas verwirrend, die dann der Meinung sind meine 3.Bremsleuchte ginge nicht aber ich finds ok so. Und glaub 4 Bremsleuchten sind nicht erlaubt.

  • Was hast du denn für die Montage bezahlt oder hast du das selber gemacht ?


    müsste man ja n loch in den Kofferraum bohren hast du da probleme mit wassereintritt oder irgendwie abgedichtet?

  • 4 Bremsleuchten schon (siehe z.B. die aufgeständerten Zubehördinger vor ca. 10-15 Jahren zum Nachrüsten), aber nicht in dieser Anordnung.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    4 Bremsleuchten schon (siehe z.B. die aufgeständerten Zubehördinger vor ca. 10-15 Jahren zum Nachrüsten), aber nicht in dieser Anordnung.


    darmals war es verboten ein 3tes bremslicht in der mitte zu haben, daher hatte man sich darmal 2 jeweil links und rechts nachrüßten müssen.
    es hat schon ne weile gedauert, bis der gesetzgeber eine einzelne bremsleuchte in der mitte erlaubt hat.
    ich denk mal, dass es egal ist, ob 3tes bremslicht im spoiler und heckklappe oder alein leuchtet.
    siehe porsche, die haben zum teil nen bremslicht im spoiler und auf der heckklappe, je nach geschwindigkeit leuchtet dann die eine oder andere, wegen ausgefahrenem spoiler


    gruß
    hagen

  • eben, die EINE oder die ANDERE, aber nicht beide gleichzeitig. Ich hab mal ein bischen gestöbert und fand eine Veröffentlichung des TÜV-Süd link zum .pdf, bezugnehmend auf §53 StVZO, woraus hervorgeht, daß entweder ZWEI zusätzliche symetrisch außermittig oder EINE mittig zulässig ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    Laut Bußgeldkatalog. Nicht funktionierende Lampen kosten Geld.
    Aber das liegt im Ermessen der Polizei, ich kann mir (fast) nicht vorstellen, dass da einer was sagt.
    Andererseits (meine Meinung) sehen 2 übereinanderliegende 3. Bremsleuchten unprofessionell aus. Man sieht dann sofort, dass der Spoiler nicht für das Auto gedacht ist.

  • Also ich hatte mit meiner "nicht funktionierenden" Bremsleuchte noch nie Probleme.. weder bei Polizei, noch beim TÜV. KLar sieht bissl komisch aus... aber als defekt bezeichnen und dafür Bußgeld verlangen dürfen die eigentlich nicht. Da in der ABE für Heckspoiler glaub sogar steht das du andre Originale 3.Bremsleuchte deaktivieren musst.

  • hallo ;)


    ja , in der betriebserlaubniss zu dem vestatec spoiler steht auf der lezten seite das die serienmäßige 3. bremsleuchte außer betrieb zu setzen ist.


    ich hab mir auch diesen spoiler gekauft , hab ihn aber noch nicht montiert, ich würde hier gern wissen ob von euch jemand weis ob ich die bremsleuchte in dem spoiler auch wegspachteln kann und die standardmäßige bremsleuchte lassen kann , da eine defekte glühbirne leichter zu reparieren ist als die LED-leiste im spoiler.


    oder ist wenn ich an dem spoiler rumspachtel das teilegutachten nichtmehr gültig und ich müsste eine teurere eintragung machen lassen ? hat da jemand erfahrung von euch ?

  • Hm also ich fahre immernoch mit 4 Bremsleuchten die eine wird nur zum TüV ausgemacht war bei meinem alten auch schon so gut zugegeben damit hat der Neon schon ein geballtes Rotfeuer am arsch besonders mit den Nebelleuchten dazu :lol:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • wird gemacht!Hab ja meine Digicam dabei also sehe ich mal zu das ich heut abend dran denke.. :lol:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • polizei wird dich wegen der nicht funktionierenden bremsleuchte in der hecklappe nicht anhalten. die kollegen sollten eigentlich wissen das nur eine mittige bremsleuchte zulässig ist.


    bei der tüv abnahme des spoilers guckt der tüver auch ob die bremsleuchte in der heckklappe abgeklemmt ist.


    theoretisch könnte man sagen beide mittleren bremsleuchten an lassen. da diese so eng zu sammen liegen das sie schon aus ein paar metern entfernung so aussehen als wäre es eine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!