Motorprobleme

  • Ich lese hier schon längere Zeit mit und möchte mich nun auch einmal mit einem Problem an Euch wenden.


    Offensichtlich hat der Motor meines Neon einen Schaden, er verliert nämlich seit längerer Zeit schon Öl. Zwar nicht in nennenswerter Menge, aber die Spuren, die er auf meinem Dienstparkplatz hinterläßt, sind doch sehr eindeutig (ich habe sie zum Glück bisher mit so einem Zeug von Caramba immer ganz gut wegbekommen).


    Die Zylinderkopfdichtung ist es definitiv nicht (die wurde vor knapp einem Jahr ohne Besserung getauscht)! Von zwei unabhängigen Werkstätten ist mir gesagt worden, daß der Motoblock einen Riß haben soll. Das könne man zwar reparieren, würde aber einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten, der den Wert des Fahrzeugs (Bj. 98, 155.000 km) deutlichst übersteigen würde. Die Empfehlungen gingen mehr oder weniger in die Richtung, das Fahrzeug zu verschrotten.


    Na ja, verschrotten... Das ginge mir irgendwie gegen den Strich. An und für sich ist der Wagen bis auf ein paar Macken noch grundsolide und ich vermute, daß er mich durchaus noch ein paar Jahre treu und brav befördern würde.


    Wie ist Eure Meinung zu dem Problem?


    Gruß,
    Jürgen

  • Na ich tippe auf eine Undichtigkeit an irgendeinem Sensor / Geber bzw. Ölwanne oder Simerring Nockenwelle / Kurbelwelle. Zu nennen wäre speziell der OT Geber wo es öfter mal undicht wird oder Simmerring Nockenwelle bzw. Kurbelwelle Steuerseitig. Einen Riss im Block würde ich vollends ausschließen.


    c-ya
    René

  • Meiner nässt auch, nur von wo ist so gut wie nicht zu orten, kommt von hinten oben (also zwischen Motor und Spritzwand).
    Mein Schlosser meinte es würde die Kopfdichtung sein, und da er sie vor drei Jahren gewechselt hatt und dies ebend nicht sein darf, würde er sich mit der Hälfte an den anfallenden Kosten beteiligen.



    Dumm nur, daß ebend mein Zähler mittlerweile bei 165ooo km steht, also auch ein neuer Zahnriemen dann fällig wird und damit ebend auch eine neue Wasserpumpe .
    Man man man und wovon soll ich leben????

  • ich tippe auch mal auf nockenwellengeber ist ne krankheit beim neon wie sieht es denn unten aus? alles trocken? oder siehst du irgendwo eine feuchte stelle wenn versuch sie am motorblock zu verfolgen (am besten hebebühne) wenn zuviel feuchte stellen sind mach mal eine motorwäsche fahr ein paar tage und dann schau nochmal drunter so hab ich es gemacht und rausgefunden

  • Zitat von "Gururom"

    Meiner nässt auch, nur von wo ist so gut wie nicht zu orten, kommt von hinten oben (also zwischen Motor und Spritzwand).


    Genau die Stelle hat man mir auch gezeigt :-).


    Ich denke aber, daß es sich durchaus lohnen könnte, den hilfreichen anderen Tipps mal nachzugehen. Wie sagt man noch so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Danke an alle,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!