Motor wird heiss nach knapp 200 km

  • Hi eventuell hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Der Motor wird nach 1,5 bis 2 Stunden fahrt auf einmal sehr schnell heiss bis der Alarm los geht. Ist mir jetzt 3 mal passiert. Beim ersten mal war ich nicht so lange unterwegs und der Wagen hat kurz gestanden und dann bin ich nach ein paar Minuten wieder los und die Temp ist innerhalb von ein paar hundert Metern sofort hoch gegangen. Beim 2 mal war ich gerade etwa 190 km gefahren zum großen Teil Autobahn und etwas Stadtverkehr. Als ich auf dem Parkplatz ankam sah ich das die Temp schon sehr hoch war. Dann auf dem Rückweg so nach 220 km wieder plötzlich hoch gegangen, habe dann ausrollen gelassen und auf einem Feldweg erst mal gewartet. Der Kühlerlüfter lief, konnte den Motor aber nicht runterkühlen. Nach ein paar Minuten abkühlen ist das Problem wieder weg. Auf der Autobahn habe ich die Temp. immer beobachtet und da hat sich nie etwas getan.

  • Thermostat, Kühlerdeckel oder aber Kopfdichtung wäre zu überprüfen / auszutauschen. Bei Baujahr ab 96 würde ich persönlich das kleine Relais unterhalb des Batteriekastens kontrollieren.


    c-ya
    René

  • Danke wür die Antworten, Baujahr ist übrigens 12/94 EZ 12/95. Aber ich glaube nicht das der Kühler ein Loch hat oder das die Kopfdichtung deffekt ist. Dann sollte das Problem doch eigentlich immer auftauchen und nicht plötzlich und dann auch wieder verschwinden. Ich Tippe nun mal auf das Thermostat, wenn ich die Funktion von so einem Teil richtig verstehe würde das doch zum Auftreten des Fehlers passen. (Thermostat: öffnet kleines Ventil zwischen kleinem Kühlkreislauf um Motor auf Betriebstemp. zu bekommen und großem Kühlkreislauf um ihn auf Betriebstemp. zu halten ??? ). Beim ersten mal war ich gerade vor einem Peugeot Autohaus, da hat sich ein Mechaniker mal kurz den Motor angesehen und gemeint das ich etwas zuviel Kühlflüssigkeit drin habe(erst 3 Tage vorher nachgefüllt von meiner Werkstadt), er meinte aber auch das es daran nicht liegen könnte. Meint ihr es könnte doch etwas damit zu tun haben?

  • Wechsel doch einfach mal den Thermostaten. Wenn's dann was anderes ist, hast du nicht viel Geld ausgegeben/keinen grossen Aufwand gehabt und so ein Ding kann sehr wohl mal kaputt gehen..


    Kannst ja vorher mal das Oel anschauen (ob's wässrig ist). Das würde dann auf ein Leck hinweisen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!