Mein neuer Neon... spinnt :) Nockenwellensensor?

  • Servus zusammen,


    wenn man eure Beiträge so liest bin ich mir nicht so sicher, ob ich micht "glücklicher" neuer Neonbesitzer (95er 2,0 L 133 PS) nennen sollte. Naja, ist wahrscheinlich auch nur ein Käfer :D


    Also die Kiste machte bei der letzten Testfahrt folgendes:


    7,9 km Fahrt wie die Feuerwehr, nichts zu meckern. Nach 8 km fängt das Teil an zu ruckeln, was zunehmend schlimmer wird, an einen vernünftigen Leerlauf ist nicht mehr zu denken. Drehzahlschwankungen von kurz vorm Ausgehen bis 3000 rpm, lustig rauf und runter. Nach 10 Min Standzeit ist der Spuk vorbei, bis der Motor wieder richtig Temperatur hat, dann gehts wieder los.


    Vielleicht ein wichtiger Hinweis: Der Tempomat geht nicht.


    Ausserdem:


    Im Hauptstecker des Motorkabelbaumes (der große quaderförmige, der sich oberhalb der Batterie befindet) war jede Menge Öl, konnte die Quelle allerdings nicht ausmachen. Aus dem Kabel vom Öldruckschalter kams nicht.


    Ich habe den Nockenwellensensor in Verdacht und möchte Montag einen bestellen, falls mir hier keiner dagegen redet und zu was effektiverem rät (der Motor war mit abgestecktem Nockenwellensensor deutlich fahrbarer, Ruckeln war fast weg, Leerlauf war passabel).


    Was wird mich der Sensor denn kosten und mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?


    Aber wo kommt das Öl im Stecker her?


    Ausserdem bin ich auf der Suche nach den Buchsen für die Befestigung der Seilzüge der Seilzugschaltung am Getriebe. Wo kann ich die kriegen und was werden die kosten?


    Und noch was: Das Vehicel hat jetzt 190 000 km auf der Uhr und ist Scheckheftgepflegt.


    Wann hätte denn der Zahnriemen gemacht werden müssen bzw. wann ist der nächste fällig?


    Und warum braucht man beim Zahnriemenwechsel eine neue Wasserpumpe?


    Fragen über Fragen, vielleicht findet sich ja doch die eine oder andere Antwort, auf jeden Fall schonmal vielen Dank ;)


    Gruß
    Mex

  • Hallo. also das Öl kann schon aus dem Nockenwellensensor kommen, Da dieser die nockenwelle mit abdichtet. und wenn es sich ohne besser fährt ist es ein Versuch wert.


    Zu den Buchsen vom Schaltseil. meinst du die mit denen die beiden seile auf dem schaltgestänge (Hebeln) das ins getriebe geht befestigt sind? wenn ja die gibts nicht einzeln. Da mußt komplett neuen Schaltseilsatz nehmen. Hatte ich auch mal da ist die eine Gummibuchse immer abgesprungen und ich konnte nicht mehr schalten.


    Der Zahnriemen sollte alle 92500km oder alle 5Jahre gewechselt werden.
    Die Wasserpumpe ist besser mitzumachen da sich in ihr auch ein Lager befindet was mit der zeit auch ausschlagen kann und undicht wird. kann sein das zum Zahnriemenwechsel noch alles I.O. ist aber kann ja 10tkm später defekt sein und dann denn ganzen aufwand wieder ist blöd. deshalb besser gleich mitmachen.

  • Von den Kabeln des Nockenwellensensor kommt das Öl auch nicht, das ist ja das komische. In der Beziehung weiß ich auch im Moment nicht so recht, wo ich nach der Ölquelle suchen soll... Naja, notfalls werden alle Kabel abisoliert und wieder mit Schrumpfschlauch versiegelt.


    Ja, ich meine die Buchsen mit denen die Seile an den Schalthebeln am Getriebe befestigt sind/sein sollten.


    Was kostet denn der Seilzugschaltsatz? Wahrscheinlich wärs billiger sich selbst ne Buchse zu drehen. Gewinde müsste ja metrisch sein oder kommt da eine Klemmscheibe drauf?

  • Es war der Nockenwellensensor.


    Kosten: 67 Euro inkl. Vater Staat. 40 Euronen für den Sensor selber und dann noch n paar Euros für den Umbausatz (die haben vor ein paar Jahren den Stecker geändert, den musste ich also mit wechseln).


    Jetzt läuft er wieder wie ne 1 und das mit 190 000 km auf der Uhr :)


    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!


    Gruß
    Mex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!