Alter Neon, neue Fragen (und nicht wenige)

  • Servus,


    nachdem ich jetzt endlich den ersten Kundendienst hinter mich gebracht hab brennen mir einfach noch ein paar Fragen unter den Nägeln:


    Erst mal: Mein Neon ist Baujahr 95 und hat rund 194 000 km auf der Uhr (Studentenauto).


    Wieviel Sprit schlucken eure Neons?


    Irgendwie ist eine Buchse der Schaltseilbefestigungen (mit der die Seilzüge an den Schalthebeln des Getriebes befestigt sind) abhanden gekommen. Man hat mir gesagt, man kriegt sie üblicherweise nicht einzeln, hat jemand von euch evtl. doch eine einzelne liegen oder kann mir eine Alternative nennen?


    Mit dem Licht der Scheinwerfer bin ich nicht so wirklich glücklich, mittlerweile ist es die berühmte Kerze im Marmeladenglas, weil wohl die Kunststoffgläser schon arg gelitten haben.


    Kann man die Dinger abschleifen und aufpolieren? (2000er Schleifpapier) oder hält das nicht lange? Hat evtl. jemand bessere Ideen? Der Weisheit letzter Schluss wird meine Idee wohl nicht sein.


    Nach welcher Laufleistung zerlegts denn die 2 Liter SOHC-Motoren erfahrungsgemäß? - rein zwecks der Neugier, überleg grad ob ich den Lack noch etwas aussbesser oder eher nicht... von der Karosse her wär er noch in brauchbarem Zustand.


    Vorne links klappert irgendwas, wenn man z. B. über Schlaglöcher fährt, klingt wie ein federndes Blech, das anschlägt, jemand ne Idee wo das Geräusch herkommen könnte?


    Wie bau ich den Keilriemen am besten aus? Ich hab den Kompressor partou nicht locker bekommen (gibts ausser den 2 Spannschrauben auf der Vorderseite noch welche, die gelockert werden müssen?).


    Das Licht geht ab und zu ganz gerne mal aus, es dürfte wohl am Schalter liegen (wenn man dran wackelt gehts wieder). Ist natürlich recht ungesund - kann man den instandsetzen oder muss ich einen neuen Schalter kaufen? (dachte ich frag vorher bevor ich ihn ohne vorhandenes Ersatzteil beim Ausbauen vollends zerstöre).


    Radio: Ich würd gerne mein Kenwood-Radio im Neon einbauen, was brauch ich (ausserdem Rahmen) an Zubehör, was wird mich der Spaß kosten und wo krieg ich die Teile?


    Und wie krieg ich das Originalradio zerstörungsfrei raus?


    Bei meinem Neon ist ausserdem eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung verbaut. War die optional ab Werk erhältlich oder hat sich ein Vorbesitzer dieses Gimmik ausgedacht?
    Wenn man per Fernbedienung aufsperrt hat man ca. 50 Sekunden die Zündung einzuschalten, wenn die Alarmanlage sich nicht wieder scharf schalten soll, das würd ich gern abstellen.


    Gibts einen Kaltlaufregler für Euro 2 für diesen Neon?


    Fragen über Fragen, ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden und sag schonmal Danke!



    Ich seh schon, bis ich mit dem Zeuch da durch bin hats mir die Maschine zerlegt oder irgendwas in der Richtung *lol*


    Gruß
    Mex

  • 1. Den Neon kann man mit 8 aber auch mit 12 litern fahren. Kommt ganz auf dich an.


    2. Die seilzüge wirst wohl neu brauchen.


    3. Für die Scheinwerfer hast ja schon den Link.


    4.Die Motoren halten schon. Gibt Leute die fahren weit über 200TKM. Kommt halt nur auf die Pflege und ab und zu ein paar kleine Reparaturen an die gemacht werden.


    5. Könnte das Gerüsch von der Feder kommen?


    6. Denn Kompressor brauchst du nicht lösen. nur die Servopumpe. dassind insgesamt 3 Schrauben. An eine davon ist etwas schlechter rankommen. Sitzt unterhalb des Motorlagers bei der Zahnriemenverkleidung. Müßte ne 15er sein und die anderen beiden 13er.


    7. Na denke mal versuche es in 'Want to buy Parts'. Vieleicht hat noch jemand einen.


    8. Du brauchst den Rahmen und ein passendes Adapterkabel. EBAY
    Das alte radio ist einfach auszubauen. Die verkleidung die auch um die Lüftersteuerung geht ist nur draufgeklickt einfach vorsichtig abziehen. Dann sind dahinter 2 10er Schrauben mit denen das radio festgeschraubt ist.


    9.Denke mal das ist keine originale.


    10. Mit dem Kaltlaufregler sieht sehr schlecht aus.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Gestern hab ich noch das ganze Forum umgegraben und auch noch viel Interessantes gelesen, hier gefällts mir.


    Hab die Geschichte mit Euro 2 im Forum gefunden und war stink sauer, weil mir der Vorbesitzer mehrmals zugesichert hatte, das Fahrzeug hätte Euro 2, was ich dann erst aufgrund der Beiträge im Forum nachgeprüft hatte.


    Bin natürlich dementsprechend sauer. Lohnt nicht den Neon zurückzugeben, da für 500 Euro kein Auto in dem Zustand rüber gehen dürfte (oder hat da jemand eine andre Meinung) und wenn, dann krieg ich den Neon nicht mehr los.


    Wär ja auch etwas hirnrissig, zumal jetzt fast alles gemacht ist. Allerdings spiel ich mit dem Gedanken den Kahn im Frühjahr zu verkaufen. Unterhalt wäre mit Euro 2 in Verbindung mit den Reparaturkosten schon an den Schmerzgrenze, mit E2 ist es eigentlich schon drüber...


    Schaun ma mal.


    Gruß
    Mex (der im Frühjahr wohl wieder Käfer fahren wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!