R?ckfahrscheinwerfer gehen nicht mehr

  • Seid heute früh (wahrscheinlich) gehen bei mir beide Rückfahrleuchten nicht mehr.
    Habe heute auf Arbeit mal die Sicherungen gecheckt, da ist alles in Ordnung, die Glühlampen konnt ich noch nicht kontrollieren, habs nicht geschafft, aber die schließe ich aus. Beide auf einmal wäre ein Unding, schau aber auch da morgen nach, wenns nicht so verbaut wäre (US Rückleuchten und dort in der äußeren zusätzlichen Kamer)


    Ich vermute den Schalter, wo befinder der sich, am Getriebe oder in der Schaltkonsole????


    Wäre dankbar wenn ich ein Tipp bekomen würde.

  • Habe mir mal erzählen lassen das der Rückfahrscheinwerfer mit dem Getriebeölstand gekoppelt ist das heißt wenn der Stand des Getriebeöls einen bestimmten Stand unterscheidet ist der Stromfluß zu den Rückfahrscheinwerfern unterbrochen...


    Klingt ziemlich bescheuert aber kann das sein René?

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Hallo,


    Ich hatte bei meinem Neon auch schon mal das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass der Kontakt der Lampenfassung durch Feuchtigkeit derart korrodiert war, dass sie nicht mehr brannte. Durch Reinigung und Kontaktmittel kann das relativ einfach behoben werden.
    Als nächstes würde ich aber schon die Lampen kontrolliern. Das ist nicht aufwändig (zumindest bei einem Neon der 1. Generation).


    Gruss
    Christian

  • Da bei mir beide Seiten zugleich ausgefallen sind, hab ich erst nach der Sicherung geschaut, die war ganz!!!
    Und gerade ebend bin ich wieder hoch gekomen vom Schalter überprüfen.
    Rene´hatt recht gehabt, Stecker abgezoigen, gereinigt, etwas Kontaktfett und schwupps schonb ging wieder alles.


    Ohne die Batterie auszubauen ist etwas beschwerlich, aber wenn die draußen ist, kann man schlecht die Funktion überprüfen.
    Also Räder voll nach links eingeschlagen und dann kommt man "relativ" leicht rann.


    So, geht wieder alles ohne die Glühlampen zu kontrollieren, denn sooo einfach ist das auch nicht bei den umgebauten US Rückleuchten.


    Ich habe die Blinker in den org. weißen Kammern und den Rückfahrscheinwerfer in den selbstgebohrten Fassungen außen im weißen.


    Da der Tüv damals das mitleuchtende rot beanstandet hatt.



    cu und danke


    Guru

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!