Die Bilder von meinem ersten Beitrag sind nicht mehr zugänglich, daher schreibe ich den Beitrag nochmals neu...
Zum Zeitpunkt des Umbaus (Mai 2006)waren die Spritpreise schon recht "deftig". Durch Zufall kam ich mit einen Bekannten im Gespräch per Skype auf das Thema Autogas. Eine preiswerte Alternative zum Benzin und "nebenher" auch noch umweltfreundlicher.
Bei rund 73000 km machte ich einen Termin bei einem Umrüster in der Nähe, unter vorheriger ausführlicher Informationen zum Thema.
Dieser Umrüster hatte für mich die besten Konditionen:
Einbau der Anlage, TÜV-Abnahme, erste Tankfüllung und kostenloser Leihwagen für gesamt 2295 Euro. Eingebaut wird eine Emmegas TSI-03.
Der Umrüster: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/">http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/</a><!-- m -->
Geplant waren drei Tage, an denen ich die "goldene Kuh" (Sprichwort meiner Familie) nicht hätte. Also "anliefern" am ersten Tag, einen Tag für Umbau und am dritten Tag Abnahme und Abholung.
Nochmal richtig geputzt (jetzt versteht wohl jeder den Spruch der Familie):
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und ohne "Wackeldackel"
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Nach dem Umbau sah es dann so aus... im Kofferraum anstelle des Notrades ein 64 Liter Brutto Ringtank:
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Getankt wird an einem "DISH-Anschluß"
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Das "Bedienteil" sitzt in einer vorher freien Stelle im Radioteil:
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Das Gas wird im Verdampfer durch das Kühlwasser in den gasförmigen Zustand gebracht. Die "Pulle" links ist "Flashlube", was bewirken soll, daß keine Ablagerungen an den Ventilen sich festsetzen (was bei Benzin die Additive übernehmen). Die Folge könnten Ventilschäden sein, da Gas heißer verbrennt als Benzin. Im Neon wäre es eigentlich überflüssig (notwendiger bei Zylinderköpfen ohne gehärtete Ventilsitze), für den Neonfahrer eher eine "Beruhigung".
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Vom Verdampfer strömt dann das Gas zu den "Einspritzventilen"
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Das Steuergerät ist "unsichtbar" hochkant hinter der Batterie eingebaut.
Noch ein Totalbild vom Motorraum. An der Batterie sitzt das Steuergerät, die "zu langen" Kabel sind zusammengebunden (vielleicht kürze ich das mal wegen dem optischen Effekt)
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Das ist eigentlich die ganze "Chose", aber im Kofferraum sah es ja nun anders aus...
Der Tank (habe ich so gewollt) ist ca 10 cm höher als der Boden. Da bietet sich an, diesen wieder "einzuebnen". Mit KFZ-Platte aus dem Baumarkt und einigen Kleinteilen ist schnell etwas gebaut.
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Durch das bewegliche Teil läßt sich Kleinkram noch "verstecken", was aber kaum der Fall ist.
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Unter die Füße habe ich Klettband geklebt, damit kann ich jederzeit das Teil schnell entfernen. Letztlich sieht es so aus:
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Ein wenig das Heck" bearbeitet" (Chrysler entfernt und stilgerecht LPG dazu geklebt) bietet sich nun dieses Bild ...
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Mittlerweile sind über 20000km auf Gas zurückgelegt, 4 (kostenlose!) Inspektionen durchgeführt. Mit einem Mehrverbrauch von ca 10% kann man als Gasfahrer zufrieden sein.
Der Motor läuft VIEL ruhiger, zieht "untenrum" besser und das breite Grinsen beim Tanken weicht für viele Monate nicht ...