Gasumbau vom Neon 2.0

  • Die Bilder von meinem ersten Beitrag sind nicht mehr zugänglich, daher schreibe ich den Beitrag nochmals neu...


    Zum Zeitpunkt des Umbaus (Mai 2006)waren die Spritpreise schon recht "deftig". Durch Zufall kam ich mit einen Bekannten im Gespräch per Skype auf das Thema Autogas. Eine preiswerte Alternative zum Benzin und "nebenher" auch noch umweltfreundlicher.
    Bei rund 73000 km machte ich einen Termin bei einem Umrüster in der Nähe, unter vorheriger ausführlicher Informationen zum Thema.
    Dieser Umrüster hatte für mich die besten Konditionen:
    Einbau der Anlage, TÜV-Abnahme, erste Tankfüllung und kostenloser Leihwagen für gesamt 2295 Euro. Eingebaut wird eine Emmegas TSI-03.
    Der Umrüster: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/">http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/</a><!-- m -->
    Geplant waren drei Tage, an denen ich die "goldene Kuh" (Sprichwort meiner Familie) nicht hätte. Also "anliefern" am ersten Tag, einen Tag für Umbau und am dritten Tag Abnahme und Abholung.


    Nochmal :D richtig geputzt (jetzt versteht wohl jeder den Spruch der Familie):
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PHTO0101.jpg]
    und ohne "Wackeldackel"
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PHTO0096.jpg]


    Nach dem Umbau sah es dann so aus... im Kofferraum anstelle des Notrades ein 64 Liter Brutto Ringtank:
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/tank.jpg]
    Getankt wird an einem "DISH-Anschluß"
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PHTO0159.jpg]
    Das "Bedienteil" sitzt in einer vorher freien Stelle im Radioteil:
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/taste.jpg]
    Das Gas wird im Verdampfer durch das Kühlwasser in den gasförmigen Zustand gebracht. Die "Pulle" links ist "Flashlube", was bewirken soll, daß keine Ablagerungen an den Ventilen sich festsetzen (was bei Benzin die Additive übernehmen). Die Folge könnten Ventilschäden sein, da Gas heißer verbrennt als Benzin. Im Neon wäre es eigentlich überflüssig (notwendiger bei Zylinderköpfen ohne gehärtete Ventilsitze), für den Neonfahrer eher eine "Beruhigung".
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PHTO0172.jpg]
    Vom Verdampfer strömt dann das Gas zu den "Einspritzventilen"
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/ventil1.jpg]
    Das Steuergerät ist "unsichtbar" hochkant hinter der Batterie eingebaut.
    Noch ein Totalbild vom Motorraum. An der Batterie sitzt das Steuergerät, die "zu langen" Kabel sind zusammengebunden (vielleicht kürze ich das mal wegen dem optischen Effekt) :D
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PHTO0174.jpg]
    Das ist eigentlich die ganze "Chose", aber im Kofferraum sah es ja nun anders aus...
    Der Tank (habe ich so gewollt) ist ca 10 cm höher als der Boden. Da bietet sich an, diesen wieder "einzuebnen". Mit KFZ-Platte aus dem Baumarkt und einigen Kleinteilen ist schnell etwas gebaut.
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PHTO0113.jpg]
    Durch das bewegliche Teil läßt sich Kleinkram noch "verstecken", was aber kaum der Fall ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PHTO0114.jpg]
    Unter die Füße habe ich Klettband geklebt, damit kann ich jederzeit das Teil schnell entfernen. Letztlich sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PHTO0115.jpg]
    Ein wenig das Heck" bearbeitet" (Chrysler entfernt und stilgerecht :D LPG dazu geklebt) bietet sich nun dieses Bild ...
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/neu.jpg]
    Mittlerweile sind über 20000km auf Gas zurückgelegt, 4 (kostenlose!) Inspektionen durchgeführt. Mit einem Mehrverbrauch von ca 10% kann man als Gasfahrer zufrieden sein.
    Der Motor läuft VIEL ruhiger, zieht "untenrum" besser und das breite Grinsen beim Tanken weicht für viele Monate nicht ...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • wie gross wäre der Tank gewesen, damit die originale Klappe vom Kofferraum drauf passt?


    diese Abdeckung find ich irgendwie besch...eiden.


    Mein Vater hat in seinem 300M den Tank auch in die Reservemulde bekommen und genau das selbe Tankvolumen wie Benzin, ohne Einschränkungen im Kofferraum.


    Ausserdem hat er den Dish Anschluss
    direkt im Tankdeckel unter dem Benzinstutzen eingebaut bekommen, denn er wollte es auf keinen Fall irgendwo in der Stoßstange so ein Ding haben, und so wurde es ihm auch eingebaut.


    Konnte die Werstatt das bei deinem Neon nicht machen, oder wolltest du das nicht ?

  • hi,


    der 300M hat ja auch ein vollwertiges reserverad, der neon "nur" ein notrad, von daher passt auch noch der deckel :wink:


    aber mit dem stutzen unter dem tankdeckel, dass würde mich auch mal
    interessieren. don-corleone, hast du vielleicht mal nen bild von?


    gruß
    hagen

  • Ich habe auch einen DISH-Anschluss, aber wie man im Bild sieht, ist der normale Gasanschluss eigentlich gleichgross wie die Einfüllöffnung fürs Benzin. Beim Neon passt da ohne große Bastelei kein anderer Anschluss.
    Es gibt noch so "Mini"-Anschlüsse, auf die setzt man wiederum einen Adapter und an diesen kommt dann die Zapfpistole. Dafür ist aber das "Innenleben" vom Tankanschluss beim Neon nicht stabil genug. Mich stört der Anschluss dahinten absolut nicht.
    Ein kleinerer Tank wäre möglich (meine nimmt 64 Liter Brutto), aber die paar Zentimenter Höhenverlust kann ich auch verschmerzen.
    Unter meiner Abdeckung kann ich wenn nötig Kleinkram verstauen, dafür sieht sie eben nicht so toll aus, aber ich fahre meist mit geschlossener Kofferklappe :D

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  • also bilder muss ich noch suchen, aber genau diese art von verschluss hatte meine Vater (Auto musster er leider verkaufen).


    Das Innenleben war auch nicht stabil genug, doch die Werkstatt hat diesen Bereich verstärkt und man hat nichts gesehen am fahrzeug!


    Es war ein winzig kleiner Anschluss unter der BenzinÖffnung, dem man einen Adapter aufsetzen konnte und fertig.


    Ich such noch nach den Bilder, aber ich hoffe das wird beim Neon klappen.


    Denn ich werde diesen Umbau nicht in Deutschland machen. Die Preise sind mir eindeutig zu hoch, da ich noch in der Ausbildung bin und mir keine 2500 € Leisten kann für einen Umbau.


    Ich war zwar nicht begeistert von der Idee, aber nachdem ich von Bekannten gehört habe, dass es deutsche Fachwerkstätte in Polen gibt , die einen vollwertigen Einbau mit hochwertigen Anlagen (meistens Prinz)
    verbauen und die keine Probleme hatten UND nur 1000 € gezahlt haben (ca. für diesen Motor), hat mich das ganze schon begeistert.


    Vor allem bekommt man ein deutsches Gutachten mit deutschen Papieren und 24 Monaten Garantie.


    ich weiss das sich sowas nicht gerade gut anhört "Umbau in Polen in einem osteuropäischen Hinterhof" aber Polen hat auch qualitativ hochwertige Werkstätten und ist zusammen mit Italien Marktführer von Gasanlagen in Europa.

  • Ich habe nichts gegen einen Einbau in Polen :wink:
    Solange es mit dem Abgasgutachten klappt, gibt es auch beim TÜV und mit der Eintragung keine Probleme. Nur es muss alles auf Anhieb funktionieren, sonst ist der Weg "zurück" auch mit Kosten verbunden. Wie es dann mir Garantie ausschaut? Dafür wären auch regelmäßige Inspektionen notwendig...
    Aber wenn es ordentlich gemacht wird, dann ist das Auto gut dafür geeignet (außer Inspektionen war bei mir nix).

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  • das mit der Garantie ist auch kein Problem. Die kann mir in fast jeder Werkstatt gewährleistet werden, in der dieses Anlage verbaut wird.
    Genau wie mit der Inspektion.


    Von daher sehe ich da kein Hinderniss. Aber abwarten...


    Die 1000 € müssen auch erstmal gespart werden 8)

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