Leerlaufdrehzahl und Spritverbrauch zu hoch

  • Hallo,


    ich fahre einen 97'er Neon Automatic und habe seit einiger Zeit
    folgende Probleme:

    1. Die Öldruckleuchte geht nicht mehr aus
    2. Die Leerlaufdrehzahl steigt beim Anlassen auf ca. 2500 U/min.
    Sie sinkt nur langsam wenn der Motor warm wird, jedoch
    nicht unter 2000 U/min.
    3. Der Spritverbrauch ist sprunghaft angestiegen.


    Eine Freie Werkstatt vermutete den Leerlaufdrehzahlregler als
    Ursache. Kann dieser Aussage jemand zustimmen...?


    Grüße aus Köln
    Thomas

  • wollten sie bei mir auch erst erneuern. War letzten Endes aber nur der Schlauch zum Luftfilterkasten, der sich gelockert hatte. Kurz angeschraubt und alles war wieder beim alten. Ich hatte auch Leerlaufdrehzahlen von 2000 aber meine Öldruckleuchte war nicht an.
    Spritverbrauchanstieg ist wohl normal wenn du nich mehr unter 2000 Umdrehungen kommst :)

  • Hallo,


    ich fahre mit dieser Leuchte jetzt schon fast drei Monateproblemlos.
    Ich hatte letzten Sommer selber neue Kopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen usw.
    gewechselt und verliere auch kein Öl.
    Wie kann man Laie denn feststellen ob der Öldruck O.K. ist ?
    Den Öldruckschalter wird man wohl durchmessen können, oder ?


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Ich werde gleich mal sehen
    ob sich da irgendwo ein Schlauch gelöst hat.
    ( Hätten die das in der Werkstatt nicht sofort bemerken müssen...?)


    Falls noch jemand einen Einfall hat wie man ohne großen Aufwand und/oder teure Messgeräte festellt, ob der Öldruck O.K. ist, würde er mir
    die Zeit ersparen, die ich im Internet jedesmal brauche um das Brauchbare von dem übrigen Mist zu filtern.


    Viele Grüße aus Köln
    Thomas


    (Es ist machbar, als Elektrotechniker ohne viel Kfz-Erfahrung auf der Strasse, ZKD und Wasserpumpe zu wechseln, den kompletten Motor in der Badewanne der Mutter zu reinigen und die Kiste wieder zum fahren zu bringen. Alle Infos bekommt man hier...!! Top-Seite ! )

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