Automatikgetriebeflüssigkeit = Öl?

  • Im Wartunsplan meines Fahrzeuges (2.0 LX Automatik) steht unter anderem folgendes drin.


    Nach 48.000 km:
    -Automatikgetriebeflüssigkeit wechseln (ohne Filter)
    -Ölstand im Schaltgetriebe prüfen


    Geht mich das 2. nichts an, weil ich einen Automatik fahre?


    Was ist mit Automatikgetriebeflüssigkeit gemeint bzw. welche müste ich beim Teilehändler bestellen wenn ich sie selber wechsel?


    Vielen dank
    Solevita

  • Da ich jetzt ja gerade mein Ölkühler repariert bekommen habe und auch den Automatik LX fahre, kann cih dir sagen was sie bei mir eingefüllt haben. ATF muss rein. Meines erachtens nacht glaube ich wars ATF 4+. Das ist damit gemeint. Das letztere geht dich eigentlich nix an aber du kannst natürlich auch den Ölstand des AT-Getriebes messen. Aber denk dran nur bei laufendem Motor.

  • Ölstand prüfen ist relativ: wenn Du die ATF wechselst (oder wechseln läßt), mußt Du den Stand eh prüfen. Aber der Hinweis wird sich wohl auf das Schaltgetriebe beziehen.
    Ein Filter kostet übrigens nicht die Welt, würde ich gleich mitmachen lassen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hi
    also ich fahre ja schon lange automatik
    und kann dir dabei helfen ;)


    also das Getriebeöl bei automatik sollte alle 40-50Tkm gewechselt werden bei sportlicher fahrweise sogar früher (ca 35 tkm)
    den ölfilter (kostet ca 10 €) muss auch gleich mit gewechselt werden
    das getriebe Öl ist ein wenig anders aufgabaut als normales Motoröl deshalb hat es auch einen bestimmten namen , Farbe und eine bestimmte kennung (Getriebeöl, rötlich, ATF3+ ATF4+...)
    unterschiede zwischen den ölen gibt es auch wie bei motoröl
    ATF4+ ist das aktuellste ÖL(geht meist je nach alter der fahrzeuge ob mit mehr öl anteil oder nicht), in deinem Handbuch sollte auch drin stehen was du brauchst (ich denk mal ATF4+)
    wenn du selber hand anlegen kannst ,ersparst du dir die fahrt zu DC oder freien Werkstatt das kostet nur geld :)


    -einfach 8-10 schrauben unten am getriebe lösen und dann (ACHTUNG Öl Fließt nach unten) deckel abnehmen und Öl rausfleißen lassen
    -danach ölfilter entfernen (ist nur draufgesteckt)
    -> neuen ölfilter erst nach ca 5-10 min nach dem auslaufen des alten öls raufstecken
    -danach alles wieder ranschrauben (frag bei der teile bestellung ob du evtl eine dichtung brauchst)
    -getriebeöl von oben aus dem motorraum wieder auffüllen (ca 4,2-4,6L)
    -danach wenn peilstab (getreibeölfüllstandsmesser) bis ca kurz vor max ist -> MOTOR starten und ca 2-10 min laufen lassen
    -nach ca 5 min kann man schonmal 1-2mal die automatik von P auf N und wieder zurück stellen
    -nachkontrolle beim Getriebeöl um zu schauen wenn er warm ist wieviel noch nachgefüllt werden muss
    nach ca 10 min motorlaufen lassen fertig
    alles zusammen ca 30-40 min


    die Werkstätten berechnen dir in der regel ca 1h für die arbeit also überleg es dir gut


    den ersatzfilter (getriebeölfilter) würde ich von Mopar kaufen sowie das GetriebeÖl
    also viel spaß ;)
    mfg

    Dodge Caliber SRT-4 (Non Stock ECU Program) ;)
    Aufbau Auto: Pontiac Firebird 3,4L V6, Bj94
    Pflege-Auto: Dodge Stratus 2,5L V6 Bj97, Dodge Neon Bj.1997 2,0L

  • Meines Erachtens ist die Dichtung beim Kauf eines neuen Filters dabei (wenigstens bei M&F).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat

    den ersatzfilter (getriebeölfilter) würde ich von Mopar kaufen sowie das GetriebeÖl


    Wo finde ich denn Mopar?
    Meinst du ich sollte das bei DC kaufen?
    Finde nämlich nur ein onlineshop von Mopar.


    Gruß
    Solevita

  • also die sachen bekommst du bei chrysler direkt oder bei anderen Teilehändler wie M u F oder sogar evtl bei anderen Autohäusern (z.b. Mitsubishi)


    mfg

    Dodge Caliber SRT-4 (Non Stock ECU Program) ;)
    Aufbau Auto: Pontiac Firebird 3,4L V6, Bj94
    Pflege-Auto: Dodge Stratus 2,5L V6 Bj97, Dodge Neon Bj.1997 2,0L

  • Bei Mike & Friends gibts aber nur das ATF+3.
    Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher welches da rein muss.
    Manche sagen ATF+4 wäre zu aggressiv, andere sagen das hängt nur vom Baujahr ab?
    Wer kann mir genau sagen was beim Automatikgetriebe Baujahr 2002 rein muss?


    Danke
    Solevita

  • ok - ich hab bislang auch nur den Filtersatz da geholt ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!