Spurstangenkopf gerissen...

  • Heute beim Reifenwechsel wurde mir diagnostiziert, dass ein Spurstangenkopf vorne gerissen ist. Mir wurde nahegelegt damit nicht mehr vom Hof zu fahren.


    Meine Frage ist, ob diese Aussage berechtigt ist oder nur Mittel zum Zweck um mir mal wieder ca 220 Euro aus der Tasche zu holen :)

  • Spurstangenkopf gerissen? Ohha ist mir noch nie untergekommen. Nur das er mal so ausgeschlagen war das die Kugel aus der Pfanne gefallen ist. Gefährlich ist die Sache wenn es wirklich so ist. Würde dich jede andere Werkstatt auch nicht wenn doch dann mußt dafür unterschreiben das es auf eigenes Risiko machst. Wird zumindest bei uns so gehandhabt.


    Aber 220€? Naja das Teil laß es wenns hoch kommt 60-70, Achsvermessung (muß sein danach) auch etwa 50€ und dann noch die arbeitszeit etwa noch ne Stunde kommt drauf an wie fest das ding ist.

  • Das Spurstangenpaket kostet so um die 180 Euro. Arbeitszeit wurde bei mit 51,60 Euro berechnet. MwSt. kam noch dazu.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • also ich weiß nicht ich war vorgestern noch 500 km auf der autobahn ich denke mal die hat übertrieben, wie würde sich denn so ein riß äußern ich finde es lenkt sich ganz normal

  • Genau, außerdem kann man noch beachten:


    Mit dem Annahme-Meister möglichst genaufestlegen, was gemacht werden soll. Keine Pauschalaufträge erteilen.


    Aufträge nur schriftlich und eine Kopie des Reparaturauftrages geben lassen.


    Vereinbaren, dass Altteile mitgegeben werden. (s. P. v. Cold)


    Höstgrenze der Kosten festlegen. Telefonnummer angeben, falls die Reparatur umfangreicher wird. Neue Vereinbarung schriftlich festhalten zB. durch Fax an Werkstatt.


    Werkstattrechnung gleich durchsehen. Löhne und Material müssen für alle einzelnen Arbeiten getrennt angeführt sein. Bei Unklarheiten nachfragen.


    Reparaturmängel unverzüglich reklamieren. Es gelten 12 bis 24 Monate Gewährleistung.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Zitat

    Aber 220€? Naja das Teil laß es wenns hoch kommt 60-70, Achsvermessung (muß sein danach) auch etwa 50€ und dann noch die arbeitszeit etwa noch ne Stunde kommt drauf an wie fest das ding ist


    Bei mir war vor kurzem der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen
    Kosten wären bei einer Chryslerwerkstatt gewesen: 90€ Teil 70€ Vermessung 100€ Arbeitszeit!! (Ja die Werkstatt hat nen Stundensatz von 100€!!!), also 260€
    Bei einer freien Werkstatt habe ich das Originalteil dann einbauen lassen, zus. Kosten zum Material nur 60€ für Vermessung und Arbeit!


    Mir hat es der Mechaniker gezeigt, der rechte war ganz fest und der linke Kopf war schon ziemlich locker (sicher 1 cm Spiel!!)

  • Hm man kann die also auch einzeln machen lassen? Mir wurde gesagt da müssen beide gemacht werden komische Werkstatt ich denke mal ich werde montag auch mal ne freie bemühen.

  • Ich meine, dass beide gemacht werden müssen. Aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung davon. Ja ich weiß, das hat dir jetzt nicht weitergeholfen. :oops:

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Die Lenkung besteht aus Spurstangenendstücken die auf den Spurstangen angeschraubt sind. davon rechts und links jeweils einmal. und das ganze ist ins lenkgetriebe geschraubt.
    Die 4 Teile können einzeln getauscht werden. Sollte es auch einzeln geben. Warum für etwas Geld bezahlen was nicht kaputt ist? Klar kann es sein das die andere nach 3 Monaten auch ausgeschlagen ist. Und dann muß die Spur auch wieder eingestellt werden.

  • Zitat

    Die 4 Teile können einzeln getauscht werden. Sollte es auch einzeln geben. Warum für etwas Geld bezahlen was nicht kaputt ist? Klar kann es sein das die andere nach 3 Monaten auch ausgeschlagen ist. Und dann muß die Spur auch wieder eingestellt werden.


    Da der rechte Kopf überhaupt gar kein Spiel hat ist es unwahrscheinlich das dieser bald hinüber ist, die Belastung auf den rechten Kopf wird ja nicht so viel größer nur weil der linke jetzt kein Spiel hat. Ich hätte ihn aber selbstverständlich tauschen lassen wenn er auch nur wenig Spiel hättte.


    Wenn also der andere Kopf Spiel hat würde ich ihn mittauschen lassen, anssonsten meiner Meiung nach nicht notwendig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!