5. Gang springt raus

  • Hi,


    nun mal wieder ein neues Problem.


    Bei längeren Fahrten im 5. Gang ist es mir jetzt schon zwei Mal passiert, dass dieser einfach rausspringt und ich im Leerlauf bin. Nach dem einkuppeln läuft wieder alles ohne Probleme. Habe vor einiger Zeit hier schon mal ein Thema eröffnet in dem ich das Problem hatte, dass vom Tacho der Tachoritzel (kleines blaues Ding vorne im Getriebe - für Geschwindigkeitsanzeige zuständig) vorne ins Getriebe gefallen ist. Nach zwei Getriebeölwechsel ist keine blaue Körnung im Öl (die Überreste vom Tachoritzel) mehr zu sehen. Kann es ev. eine Verbindung zwischen den beiden Dingen geben oder hat das rausspringen des 5. Ganges nichts damit zu tun?


    Für kompetente Ratschläge wär ich sehr verbunden.


    Danke!!!

  • so spontan kann ich dir leider nichts genaues sagen hört sich aber an als wären deine zahnräder verschlissen... glaube weniger das es was mit dem tachoantreib zu tun hat, ist ja nur plastik lege mich da aber jetzt nicht fest. aber das könnte auf einen kapitalen getriebe schaden rauslaufen.



    greetings

  • Das hat weniger mit den Zahnrädern zu tun. Die sind ständig im eingriff. Denke mal da ist die synchronisiereinrichtung des 5. hinüber. Hatte ich beim neon noch nicht aber schon bei einigen anderen Autos. Ob es an den Plasteteilen lag kann man so nicht sagen. Am besten 5.Gang zerlegen und schauen was defekt ist. Vieleicht klemmt ja auch nur irgendwas. Zum Beispiel durch eins von den Plasteteilen das sich da noch drin befindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!