Tacho macht spierenzen! Gen. 2 Neon

  • Moinsen!


    Es geht um einen 2nd Gen Neon Baujahr 00


    So, heute TÜV gemacht, sagen wir es so, wollte....
    Problem: der Tacho ist "defekt" laut dem DEKRA-Menschen


    Er macht folgendes, und das schon seit dem Zeitpunkt, seitdem ich dieses Auto kenne (fast 6 Jahre):


    Immer wenn man die Kupplung tritt, springt der Tachozeiger wie wild über die Anzeige, er rotiert, ohne das etwas ist, manchmal treibt er es soweit, das er sich bis unter den Anschlag spielt, und dann erstmal wieder ne Zeit braucht, bis er wieder in den Anzeigebereich sich übereden läßt.


    Und der TÜVer meint, daß er defekt sei, kennt noch jemand dieses Problem!?


    mfg Lars

  • Dieses Phänomen kenne ich (glücklicherweise) nicht, aber spontan wäre meine erste Idee, daß man mit dem geeigneten Motortestgerät die Anzeigeinstrumente sämtlich ansteuern und so auch prüfen kann. D.h. mittels Testgerät kannst Du die Anzeige der Instrumente beeinflussen.
    Wäre also der erste Rat, mal den Besitzer eines solchen Testgerätes aufzusuchen und zu probieren, vielleicht kommt ja dabei schon was heraus.
    Und zweitens der Gedanke, ob sich Dein Tacho vielleicht von irgendeinem Sensor (z.B. wenn Du Tempomat haben solltest, müßte ein Sensor am Kupplungspedal sein) negativ beeinflussen läßt ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenns wirklich nur beim Kuppeln passiert, klemm den Schalter am Kupplungspedal ab.
    Dieser ist dafür da, daß sich der Neon nur mit getretener Kupplung starten läßt, und ebend Tempomat.


    Abklemmen und überbrücken.
    Dann sollte alles wieder io sein.


    Oder ebend du betreibst größeren Aufwand.



    mfg Guru

  • Ok danke, werde das mal versuchen mit dem Kabel am Kupplungsseil!


    Als mein Vadder ihn noch hatte, hatte er das auch gemacht und als er damit zu chrysler ist, sagten die ihm: "Das gibt es nicht, Sie bilden sich das ein" Und natürlich hat das Biest es auch net gemacht damals, als sich der DC Typ reingesetzt hat....


    MfG Lárs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!