Automatik umbau auf Schaltung......

  • Hallo habe mal ne etwas merkwürdige Frage.
    Ich habe einen Gen1 Automatik, würde aber lieber einen mit Schaltung haben. Naja einen in so einem Zustand und so wenig original KM (59 TKM) finde ich eh nicht mehr. Nun wollte ich mal wissen, wie groß der Aufwand für den Umbau wäre. Müßte ich ausser dem Getriebe, Pedalerie und natürlich dem Gestänge noch weitere Teile austauschen? Weiß ja nicht, ob die Aufnahmen am Motor o. ä. auch verändert werden müßen........


    Und hat schonmal jemand sowas gemacht?


    Danke schonmal


    Gruß


    Cyber

  • Du brauchst Antriebswellen, u.U. ein anderes ECU, Halter für Motor hinten, Schaltseile, Schalthebel, Pedale, Kupplung, Bowdenzug und evt. paar Kleinteile was mir aber nicht alles einfällt. Naja, es bleibt jedem selbst überlassen es zu beurteilen ob man solch einen Umbau als mehr oder weniger aufwendig ansieht. Ich würde meinen, es ist keine Wochenendaufgabe und nichts für mal eben zwischendurch, aber ansich nun nicht so der Aufwand der sich nicht lohnen würde. Wenn ich also du wäre und lieber MTX anstatt ATX hätte, dazu alle nötigen Teile relativ preiswert bekommen würde, dann täte ich mit Sicherheit umbauen. Das Getriebe passt ohne weiteres an den Motor ran.

  • Danke.
    Ok dann werde ich mich mal auf die suche nach einem passenden Ersatzteilspender machen.....aber worauf sollte ich achten? Habe mal gelesen, dass es Unterschiede bei den Getrieben gibt.


    Und dann mache ich mal den Aufruf....vielleicht hat ja jemand einen Neon rumstehen, wo ich einige Teile draus haben könnte. Also einfach alles anbieten.


    Gruß


    Cyber

  • Welches Modell ist es ? Weil zwischen den Antriebswellen und ECU´s gibt es zwischen den Modelljahren schon Unterschiede. Zur Getriebefrage, das mußt du selbst entscheiden. Sportlich wäre das kurze Getriebe zu empfehlen, soll es etwas langsamer zur Sache gehen dann ganz klar das lange Getriebe.

  • Also meiner ist ein 98´er Baujahr. Der normale 2.0 l 16 v. Naja ich fahre keine Ampelrennen, nur gerne mal auf der Autobahn etwas schneller. Ausserdem wollte ich mit dem Wechsel des Getriebes auch etwas gegen den übermäßigen Spritverbrauch tun(10-12 Liter in der Stadt). Deswegen tendiere ich zu dem langem Getriebe. Aber es kommt natürlich auf den Preis an.....Am liebsten würde ich mir einen zweiten Neon kaufen und ausschlachten....aber leider gibt es hier bei mir nur Automatik oder halt ältere Modelle. Ausserdem könnte ich denn bei dem anderen sehen wie die Teile verbaut sind.....ich denke es wir nicht so einfach werden alles umzubauen.......

  • Naja, es wird nicht einfach werden von einem 98er Antriebswellen gebraucht zu bekommen. Ich würde von daher Wellen von irgendeinem Modelljahr nehmen und nur die äußeren Gelenke tauschen, wegen dem ABS Ring.

  • Antriebswellen kann man vll in Ebay finden, Getriebe ebenso.
    Aber bau dir bloss nicht das Lange Getriebe ein, wenn du irgendwas größeres als Serienbereifung im Sommer fährst.
    Dein erster Trip auf die Autobahn mit breiten Reifen, langem Getriebe und ohne sonstige "Hilfen" wird dich schwer ernüchtern.
    Wenn schon, dann such dir
    4670234 oder
    4670664
    als Getriebe aus. (Diese Nummern findest du an der Getriebeglocke)

  • Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche machen......Wobei ich sagen muß, ich habe vor 2 Tagen einen Gen 2 probegefahren.......ich war von der Beschleunigung echt enttäuscht.....kann sein, das ich mich irre, aber meiner geht wesentlich besser :)


    Nunja werde mal sehen wo ich die Teile herbekomme. Und werde mir wohl noch einen anderen Wagen kaufen müßen, damit ich was zu rumfahren habe, wenn meiner im Umbau ist......

  • Die Frage ist vielleicht auch anderen in den Sinn gekommen:
    Warum hast du nicht gleich nen Schalter (CS??) gekauft?
    Wie lange hast du den Neon denn schon, dass du "auf einmal" festgestellt hast, dass nen Schalter für dich besser wäre?

  • Naja, ich wollte schon immer einen Schalter haben. Aber nach einem schweren Unfall, brauchte ich dringend einen neuen Wagen. Der Neon wurde mir von Freunden aus einem Nachlass angeboten. Der Preis hat gestimmt und der wagen hatte damals 29 TKM auf der Uhr.....Ausserdem gibt es hier bei mir in der Nähe (200 KM um meinen Wohnort) keine vernünftigen Schalter zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!