Automatik schaltet erst bei 4,500 RPM

  • Hi!


    Ich habe meinen Neon erst ein paar Tage und mir ist das was am Automatikgetriebe aufgefallen.


    Wenn das Auto kalt ist und ich losfahre, das schaltet es nicht im zweiten Gang. Erst wenn ich einmal über 4500 RPM komme im ersten Gang, dann schaltet er im zweiten und danach schaltet er ganz normal.


    Wenn das Auto warm ist gibt es keine Probleme.


    Weiß jemand was das sein könnte ?? Ich möchte nicht jedesmal den Motor bis 4500 oder mehr drehen wenn er kalt ist. Ausserdem muss ich dann schon frei Bahn haben.


    Danke und gruß
    Dennis

  • hi,


    wie viele km hat dein neon jetzt?
    wurde vor dir schon mal getriebeöl gewechselt?
    wenn ja, vielleicht ist ja dann das falsche öl rein gekippt worden.
    wenn noch keiner gemacht wurde, dann mal einen machen, oder machen
    lassen, aber mit filter und nur das gute atf+4 öl von chrysler nehmen.
    wäre jetzt die einzigste idee was ich habe.
    der ölwechsel wäre zudem der billigste weg als neues getriebe.
    vielleicht weiß ja noch jemand eine andere möglichkeit


    ps. du hast gesagt du hast den erst ein paar tage, von händler gekauft?
    hast du vielleicht noch garantie?



    gruß
    hagen

  • Hallo!


    Ich habe den privat geholt, also leider keine Garantie. Der Neon hat jetzt 66tkm gelaufen. Heute morgen und heute nach der Arbeit war es auch nicht. Irgendwie komisch.
    Das Getriebe wurde vor kurzem auch überholt weil die Kupplungsscheibe defekt war.
    Ich glaub ich mach mal einen Getriebeölwechsel. Weiß jemand wie teuer das ca. ist. Oder kann ich das selbst machen?? Aber dann muss ich glaub ich die ganze getriebeölwanne abnehmen oder ?? gibt ja glaub ich keine Ablasschraube am Getriebe wenn ich mich nicht irre.


    Danke und gruß
    Dennis

  • Nein, hinterher kann ich sogar doppelt soviel gas geben ohne das er einen Kickdown macht. Beim Kickdown muss man ja fast ganz durchtreten. Es ist ja nur beim ersten mal, danach schaltet er ganz normal.

  • ich wuerde mal das oel kontrollieren das da wirklich genug drin ist weil es koennte sein das wenn du beim ersten mal anfaehrst das oel ja noch nicht ueberall im getriebe verteilt ist und da durch ein schaltventil oder irgend was kurzzeitig haengt und dadurch dein auto am anfang so hoch dreht und danach dann normal schaltet weil sich das oel ueberall im getriebe verteilt hat

  • Hallo!


    Da ich ja den Kühler tauschen musste, hab ich ja auch gleich Getriebeöl und Filter getauscht. Jetzt ist das Problem weg. Schaltet wieder ganz normal.


    Danke nochmal für eure Tipps.


    gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!