Abqasnorm ...

  • Hallo an alle Neonliebhaber,


    habe mir vor kürzerer Zeit einen Nneon zugelegt und musst mit Bedauern feststellen, dass die Bezeichnung "E2 schadstoffarm" gar nicht als Euro 2 gilt. :?


    Meine Frage ist nun, ob man beim Neon einen Kaltlaufregler nachrüsten kann, um auf Euro 2 zu kommen.:roll:


    mfg


    Gary

  • Das ist richtig E2 ist nicht = Euro 2! Das ist aber nur bei den ersten Modellen der Fall, ich glabe ca. bis 1996. Meiner und ich denke alle 2nd. Generation haben midestens Euro 2, wenn nicht Euro 3.


    Kaltlaufregler war hier schon vor ca. einem Jahr ein Thema, aber so weit ich weiß gibt es keine für die Neon`s!!! :wink:

  • Das Thema hatten wir hier schon zig Mal. Es wurden sogar mehrfach Umfragen und Samelthreads gestartet wo es darum ging, daß eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen vorhanden sein muß damit eine der vielen Firmen welche diese KLR Systeme entwickeln und herstellen tätig werden. Es kam immer das Selbe dabei raus. Vielen ist es wichtiger sich irgendwelchen Nachrüstkram wie z.B. billige Korea-Leuchten oder ATU Lautsprecher ins Auto zu bauen, anstatt mal wirklich eine Investition zu tätigen die sinnvoll und nützlich ist. Stattdessen jedoch ziehen es diese gewissen Leute vor lieber weiter über die zu hohe Steuer zu jammern. Nunja, es wird immer wieder daran scheitern, daß viele es nicht lernen können Prioritäten zu setzen und das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, von daher hab ich persönlich schon lange meine Konsequenzen gezogen.......bezugnehmend Abgasnorm und mach mein eigenes Ding.


    Aber um es auf den Punkt zu bringen, vielleicht gibt es in Zukunft einen Weg diese Uni-Metallkats nachzurüsten und eingetragen zu bekommen.

  • meinst du nicht, dass du das ein bisschen sehr verallgmeinerst? die neons 1.gen kommen mittlerweile halt einfach in die jahre und der eine oder andere wird ihn ggf. in ein paar jahren in den ruhestand schicken, so dass es sich einfach nicht rechnet für 300 euro oder mehr einen klr nachrüsten zu lassen.


    konkret: da meiner nur halbjährlich (winterauto) zugelassen ist zahle ich 150 euro, würde mir pro jahr also nur 75 euro sparen und müsste das auto infolge dessen noch 4 jahre (plus wartezeit bis der klr eingebaut werden kann) fahren bis sich das rechnet - selbes gilt natürlich für sommerfahrzeuge. da auf der uhr mittlerweile 220000 km stehen ist die frage, ob er dieses alter überhaupt noch erreichen wird, wohl durchaus berechtigt. abgesehen davon hat z. b. mein neon grade mal 500 euro gekostet - von der ersparnis bei der anschaffung gegenüber einem gleichwertigen fahrzeug mit besserer schadstoffklasse kann ich die 75 euro mehrsteuer noch lange zahlen.


    bei unsrem bmw e36 war das etwas anderes. der kostete 240 euro steuer (ganzjährig angemeldet), der klr grade mal 140 inklusive eintragung - wir bekamen also die kosten für den klr unmittelbar nach der eintragung fast komplett zurück, so dass er sich schon im folgejahr rechnete.


    und zum thema korea-scheinwerfer: selbst wenn ich für rund 150 euro einen halbwegs brauchbaren satz scheinwerfer direkt in den staaten ordere sind diese immer noch mehr als 50 % günstiger als hier beim chrysler-händler (mal abgesehen davon dass sie kein e-prüfzeichen und keine lwr haben, was mir nebenbei bemerkt ziemlich wurscht ist).


    gruß
    chris

  • Zu den Scheinwerfern sag ich mal nichts mehr. Ich denke mir meinen Teil. Nur soviel dazu, wenn du z.B. den Kaufpreis deines Neons zu Grunde legst dürfte für dich jede Anschaffung, egal ob ne Glühbirne oder Wischerblatt einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.


    Problematik KLR. Das Thema ist wie gesagt schon etwas älter wo es angesprochen wurde. Mein 4 Türer hat auch Saisonkennzeichen und deshalb stört es mich z.B. nicht ganz so was das Geld her betrifft. Nur wenn man durch einen relativ geringen Aufwand doch Geld sparen kann dann sollte man das schon in Erwägung ziehen. Meine beiden haben gerademal 117.000 und der andere glaube um die 70.000 drauf. Von daher würde sich das noch lohnen und wie du siehst besteht auch noch gelegentlich Interesse von einigen daran. Nur wird das nie machbar sein weil es schlichtweg zu wenige sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!