ging aus und startet nicht...

  • Hallo Gemeinde,
    bei meiner letzten Autobahnfahrt kam der Motor meines Neons auf der Abfahrt ins stocken und ging dann komplett aus. Temperatur war normal. Nach dem ranfahren ließ er sich dann auch nicht mehr starten. Drehe ich das Zündschloss um, blinkt die Engine-Lampe, nach mehreren länger werdenden Blinkintervallen, ist der letzte "Morsecode" 6mal blinken. Beim sofortigen nachschauen, konnte ich nix entdecken. Jedenfalls war normal Druck auf dem Kühlerschlauch. Achja: Im Vorfeld leuchtete (selten und kurz) mal die Öldrucklampe.


    Bei Startversuch könnte man glauben, er bekäme gar kein Sprit, oder Pumpe defekt, allerdings hätte sich doch dies durch ruckeln schon ankündigen müssen?


    ....und das am Winteranfang!! :cry:


    Habt Ihr vielleicht ne Idee oder Fehlerfindungsansätze ??


    Viele Grüße
    Karlfred

  • CODE 12


    na wenn die 12 leuchtet war die batterie abgeklemmt.


    dieser vorgang kann bis zu 50 zündvorgänge dauern bis dieser code erlischt!


    also bsp vor 25 tagen oder so, wenn pro tag 2 mal der zündschlüssel gedreht wurde.




    CODE 43


    mehrfache od. einzelne Zylinder-Fehlzündung


    könnte der fall sein, das zB Zündkerzenabstand nicht stimmt oder Zündkabel defekt sein können. jedenfall irgendwas an der zündung.



    CODE 55


    einfach nur das Ende der Fehlerdiagnose. ist ganz normal!






    mfg chr

  • Würde jetzt sagen fahr mal zu Chrysler aber wenn er gar nicht mehr anspringt ist das natürlich blöd. Hatte auch das Problem das er Fehlzündung sagte und diese waren auch deutlich zu merken. Sah aber alles ganz i.O. aus Kerzen waren neu, Zündkabel waren auch supi vom Optischen zumindest.
    Bin ich hin zu Chrysler, kurz rein mit dem Tester und da stand zwar auch Fehlzündung drin aber dazu noch welcher Zylinder. Schnell nen neues Kabel auf Zyl. 2 verpasst und er lief wieder Spitze.


    Denke mal bei dir ist auch was zündungsmäßig. Entweder haben sich gleich 2 Kabel verabschiedet was ich für etwas unwahrscheinlich halte. Oder halt das eine Zündspule defekt ist. Da ja eine Spule 2 Zyl. versorgt ist dieses recht wahrscheinlich würde ich sagen. Und wenn ihm 2 Funken fehlen wird er auch nicht anspringen und wenn doch geht er fast wieder aus und stottert richtig rum.


    Schau dir mal die Zündkabel an wenn die So braun oder weiß aussehen ist da auf jedenfall mal nen Funke vorbeigegangen.
    Als nächstes würde ich dann mal testen ob Überhaupt Zündfunken auf allen Zyl. kommen. Wenn auf 2 nicht (zyl. 1 und 4 oder zyl. 2 und 3)nicht oder nur sehr schwach dann ist die Spule durch.

  • Na der Motor läuft aber auch auf 2 Zylindern. Vielleicht sollte der Fehler in der Stromversorgung gesucht werden da mir der Code 12 und dann die 43 nicht gefällt. Meine Theorie, Problem an der Stromversorgung, ich meine mal bekanntes Problem an einem der Pole. Dadurch zu hoher Übergangswiderstand ( Code 12 ), dadurch Probleme in der Spritversorgung weil nix Spannung an Spritpumpe bzw. nur hin und wieder, dadurch Fehlzündungen ( Code 43 ) und aufgrund dessen springt er auch nimmer an.

  • Vielen, vielen Dank erstmal für eure guten Tipps,
    ich werde morgen früh mal in Ruhe nachschauen, gleich einen Spannungsprüfer mitnehmen und durchtesten.
    Die Batterie war def. nicht abgeklemmt, das letzte Mal vielleicht im Jahr 06.
    Ich berichte morgen..
    Grüße
    Karlfred

  • So, heute war es dann soweit...
    Nach dem fummeln an den Kontakten der Zündspuleneinheit und Zündkabel und -Stecker, sowie ein bisschen Kontaktspray, sprang er sofort wieder an!


    Zu vermuten dass durch die Witterungsbedingungen die Leitfähigkeit des Steckers zur Zündspule nachgelassen hat.


    Danke nochmal!


    Grüße
    Karlfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!