Öl im Zylinder?

  • Hallo,


    Habe heute die Zündkerzen bei meiner Kiste gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, das das Zündkerzenloch beim 4. Zylinder voll mit Öl verschmiert war, was kann das sein? Die anderen Zylinder sind ok. Der Motor rennt 1A ohne Problem ohne Ruckeln, Startschwierigkeiten.


    Ölverbrauch ist noch in Ordnung zieht aber jetzt schon 1l / 3000 km statt wie früher auf 6000 km. Könnte das die Ventildeckeldichtung sein? Bin für jeden Tipp dankbar

  • Das musst du noch weiter beobachten.
    Es kann auch nur die Kerze undicht sein oder dichtet am Kopf nicht mehr ab. War die Kerze selbst ölig oder schwärzer?
    Bei der Deckeldichtung wäre sicher auch "Spuren" vom Öl zu sehen...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat

    Das musst du noch weiter beobachten.
    Es kann auch nur die Kerze undicht sein oder dichtet am Kopf nicht mehr ab. War die Kerze selbst ölig oder schwärzer?
    Bei der Deckeldichtung wäre sicher auch "Spuren" vom Öl zu sehen

    ...


    Ja die Kerze selbst war auch stark verölt, das Kerzenbild war aber okay und genau ident mit den anderen Kerzen weiß-grau mit wenig Ablagerungen...

  • Zitat

    Das wird die Deckeldichtung sein. Besser gesagt einer der Ringe um die Zündkerzenschächte..
    Wenn die undicht sind läuft das Öl darein und kann nicht weg.


    Sind beim Ventildeckeldichtungssatz diese Ringe für die ZK-Schächte auch dabei? Wenn ja werde ich mir mal so einen Satz besorgen, den Ventildeckel abnehmen und Dichtung tauschen traue ich mir gerade noch zu, das WH-Buch habe ich dank neonowners.de eh schon, scheint nicht allzu schwierig zu sein, ein Spezialwerkzeug für das Reinpressen der Ringe wie im WHB ist doch nicht wirklich notwendig oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!