Motorschaden ?

  • Hallo


    Hatte mit meinem Neon einen Motorschaden - d.h. :
    wärend der Fahrt (50 km/h) begann alles stark zu vibrieren und das
    Motorgeräusch wurde auch irgendwie unrund und laut :( !
    Habe mich nach ca. 800 Metern auf einen Parkplatz gerettet -
    Motorhaube auf - und Wasserdampf stieg mir aus dem linken hinteren Bereich des Motors entgegen :cry: !
    Kühler kochte über - und nach dem abkühlen öffnete ich den Verschluß am Kühler und sah nur braune matschige pampe dort drinnen :cry: - auch im leeren ausgleichsbehälter waren diese ablagerungen !
    Am Boden zwischen Beifahrertürschaniere und Vorderrad lief Öl aus - vermutlich Getriebeöl da es sehr hell war und der Messstab des Motoröls noch immer max. anzeigt !
    Nach ca. 30 min. kam der Pannendienst (ÖAMTC) und fummelte ein wenig herum (roch am Ölmessstab) , kroch unters Auto , sah den ölfleck und sagte ich solle kurz starten - tat es --> sprang sofort an und lief eigentlich ganz rund und "normal" ! dann sagte er es sei vermutlich die Zylinderkopfdichtung kaputt ! Näheres könnte man erst sagen wenn man alles zerlegt :cry: !
    Will ich aber nicht :twisted: !
    Nun zu meiner frage :
    Wieviel, ausser einen warmen Händedruck, kann man für meinen Neon Bj. 01/2000 mit 95 tkm , 2,0 l , 133 PS, zweirohrauspuff und sommergummi auf alu und winter auf stahl noch bekommen - wenn ich ihn NICHT reparieren lasse ???
    Und wenn ich ihn reparieren lasse - was kostest sowas ca . ??
    Weiß vielleicht irgendwer den Händler- einkauf - und verkaufspreis in Österreich ??

  • die genauen preise weiß zb. der öamtc. und für ein auto, wo niemand genau weiß was kaputt ist... keine ahnung was dir dafür jemand bezahlt. ein paar hundert euro vielleicht.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Das Getriebe ist aber auf der Fahrerseite.
    Hast Du schon den Zahnriemen wechseln lassen ? Wäre doch jetzt sowieso fällig, da fällt das "bischen" mehr doch bald gar nicht mehr auf ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • also wenns nur die zylinderkopfdichtung is würd ichs auf jeden fall nochma machen lassen,
    die ging bei meinem letzden auto kaputt und da hatte es mich knapp 400gekostet (mit zahnriemenwechsel).. da schätz ich beim neon zwischen 400-600 euro.



    Gruss

  • wenn nur der Motor allein was weg hat kannste ja mal bei ebay schauen, da sind oft welche drin. Der Restwert von einem kaputten Neon wird extrem niedrig sein, sodass du evtl mehr vom Motorwechsel hast oder?

  • Hallo !


    Danke für die Antworten :lol:
    Auto steht immernoch am Parkplatz :evil:
    springt aber tadellos an - und läuft auch schön rund :shock:
    werd in vielleicht nächte woche zur Werkstatt schleppen :arrow: mal schauen was die sagen :twisted:


    lg


    Tintifax

  • Hallo und auf Wiedersehen meine Damen & Herrn !


    Werd mich mit diesem Posting aus dem Neonforum vertschüßen !
    Habe meinen "Hai" heute mit Motorschaden dafür aber ohne
    §57a Pickerl und ohne Sommerreifen verkauft :lol: !


    War leider nicht sehr lange hier - und die postings hielten sich
    auch in Grenzen - aber dennnoch finde ich dieses Forum als
    wirklich ausgesprochen toll, sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit
    und überaus Interessant !
    :!:


    8) Weiter so 8)


    Bleibe aber der Marke Treu nur die Type ändert sich :arrow: PT Cruiser :wink:


    Werd aber ab und zu dennnoch vorbeischauen :arrow: wenns recht is :roll:


    lg


    Tintifax :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!