SRT 4 Chiptuning

  • Hallo,
    ich habe eine Interessante Person kennengelernt. Er kann uns Steuergeräte (sogar Original) umprogramieren wie wir haben möchten!
    mit Original Turbo und Einspritzdüsen sind knapp 300 PS möglich. Es brauch keine Rücklaufleitung oder anderes Einspritzrohr verwendet werden.
    Natürlich muss auch der Auspuff dazu passen!!! Was dazu sein muss ist eine Walbro Pumpe und 3 bar map und tip sensor. Er hat eigentlich alles was wir in deutschland benötigen zum Umbauen hier!
    Steuergerät programieren liegt bei 899 Euro!

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, so viele SRT-4 Fahrer sinds hier nicht.
    Für 300 PS beim Serienturbo braucht es ein wenig mehr, als ein umprogrammiertes Steuergerät, wobei das schon mal hilft.
    Du brauchst die erwähnten Sensoren, größere Einspritzdüsen (Stage2 $310), 3" Auspuff ohne Kat ($660), 3" Intake manifold ($400), 3" O2 housing ($95), anderes Wastegate für höheren Ladedruck ($160), stärkere Benzinpumpe ($100), größeren Intercooler (am besten mit Sprayer für die Kühlung ab $370), andere Zündkerzen (1 Stufe kälter), cold air intake (ab $170), blow off valve, und empfehlenswerterweise stärkere Motorlager sowie 30/30 boostgauge. Dann geht das.
    Dazu braucht man dann aber keine Programmierung des Steuerteils für heftige 900 Euro, das bringt auch das Stage1 für entspannte $470, also deutlich weniger als die Hälfte.
    Umprogrammiert wird im großen und ganzen:
    - keine Overboost-codes mehr
    - voller Boost auch im 1. und 2. Gang
    - besseres Kennfeld, dadurch besseres Ansprechen und besserer Sound.


    Ohne all diese Umbauten sind 300 PS mit nem Serienturbo nicht drin (insbesondere Auspuff, O2-housing, Luftfilter, intake manifold fressen ne Menge Leistung). Steuerteilprogrammierung spielt da die kleinste Rolle. Da lassen sich die Eigenschaften und Grenzen des Serienturbos leider nicht mit wegzaubern.


    Beeinflussung des Steuerteils und Umprogrammierung passiert mit so etwas wie dem Diablosport Predator.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modernperformance.com/diablosport-predator-tuner-0305-srt4-p-1829.html">http://www.modernperformance.com/diablo ... -1829.html</a><!-- m -->
    Und die Jungs bei DSP sagen, 300 PS sind auf dem Weg nicht drin.
    Definitiv und auf gar keinen Fall mit Serien-WGA!


    Bei nem Saugmotor kannst du allein mit Steuergerät sicherlich ne Menge machen. Aber nicht beim Turbo. Da ist es zwar auch ein wenig die Kennfeldsteuerung. Aber viel mehr sind es Ladedruck und der schnelle Durchmarsch der Gase. Also klassisches und aufeinander abgestimmtes Tuning.

  • Danke fürs Aufklären, es sagte zu mir egal was gemacht wird auch andere Turbos usw es wird darauf abgestimmt undauch das Kennfeld geändert! kp
    Werde mal sehen was der typ so drauf hat! habe Ihm das schon geschickt!

    • Offizieller Beitrag

    Deinen dicken Turbo kannst du auch mit deinem Stage 1 fahren (im Prinzip auch mit nem Seriensteuerteil). Du hast quasi schon das Steuerteil, was du brauchst. Da muss nix mehr umprogrammiert werden. Dafür tauscht du ja die Sensoren, um dem Steuerteil die Daten zu liefern, die es erwartet.
    Sobald du den Ladedruck steuerteilunabhängig steuerst (was du tun wirst), hat deine PCM nicht mehr viel zu tun. Die benötigten Daten bekommt es von den Sensoren, die nötigen Sonsoren tauscht du einfach aus.
    Du kannst eben nicht das Steuerteil an den größeren Turbo anpassen, wenn die Sensoren bei 19PSI ihre Maximalspannung erreicht haben.
    Es geht da ja nicht um irgendwelche Zaubersachen sondern nur um Spannungen. Schau dir einfach mal das mapsensor-Kennfeld an, dann weißt du, was ich meine.

  • :mrgreen:

    Zitat

    Deinen dicken Turbo kannst du auch mit deinem Stage 1 fahren (im Prinzip auch mit nem Seriensteuerteil). Du hast quasi schon das Steuerteil, was du brauchst. Da muss nix mehr umprogrammiert werden. Dafür tauscht du ja die Sensoren, um dem Steuerteil die Daten zu liefern, die es erwartet.
    Sobald du den Ladedruck steuerteilunabhängig steuerst (was du tun wirst), hat deine PCM nicht mehr viel zu tun. Die benötigten Daten bekommt es von den Sensoren, die nötigen Sonsoren tauscht du einfach aus.
    Du kannst eben nicht das Steuerteil an den größeren Turbo anpassen, wenn die Sensoren bei 19PSI ihre Maximalspannung erreicht haben.
    Es geht da ja nicht um irgendwelche Zaubersachen sondern nur um Spannungen. Schau dir einfach mal das mapsensor-Kennfeld an, dann weißt du, was ich meine.



    Einspritzzeiten? Short-Long-Trim
    Einspritzwinkel?
    TPS
    MAP-TIP Kennfeld passt dann alles auch noch?


    19PSI mit originalem Map-Sensor??? :shock: ;)



    :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DUC-Motors"

    19PSI mit originalem Map-Sensor??? :shock: ;)


    :lol:

    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img…/mapsensorcomparision.png]


    Wie ich bereits sagte: Bei 19PSI hat der map-sensor seine Maximalspannung erreicht.
    Darüber hinaus - wie ich bereits sagt - Austausch. Oder map-clamp...


    Mit dem Stage2/3 map-sensor wäre theoretisch ein Ladedruck von 29 PSI möglich. Theoretisch. Denn so hoch lässt sich der Serienturbo nicht drücken. 19/20 ist ein gesunder Wert (am roten Bereich), bei 26 gibt er den Geist auf, der Rekord liegt wohl bei 28 Spitze / abfallend auf 21 am roten Bereich.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.srtforums.com/forums/f24/stock-turbo-max-boost-508432/#post7374775">http://www.srtforums.com/forums/f24/sto ... ost7374775</a><!-- m -->


    Aber es bleibt immer noch dabei: Alle Steuerteilzauberei bringt gar nichts ohne die weitergehenden Umbauten - und insbesondere wird mit nem serienmäßigen WGA so gut wie gar nix passieren. Aus dem lässt sich auch mit Chiptuning kein höherer Ladedruck herausquetschen. Und ohne Ladedruck - keine Leistung.
    Da sind dann auch map-sensor und andere Einspritzdüsen einfach nur Geldverschwendung.


    Aber nun gut, in deinem Chiptuningangebot war nicht ausdrücklich hervorgehoben, dass die 300 PS auch ohne Drumherumtuning erreicht würden.
    Es wäre aber nett gewesen, das mit zu erwähnen. Sonst ist der Chip programmiert und der Wagen hat immer noch nur 230 PS. Seltsamerweise. Na ja, vielleicht 10 mehr durch den anderen Auspuff und er wird bescheiden laufen, da der map-sensor und die Einspritzdüsen nicht zum Druck passen...

  • 300ps on only chiptuning is impossible as Jenni has said. The stock components in the SRT4 will not allow that kind of power.


    The stock turbo is capable of 300whp+. Thats not the issue. The stock wastegate will not stay closed long enough to get you to the PSI you need to get 300ps. You would have to change that trim in the ECU to get it to work.


    Next problem is fuel. The stock injectors running at 110% of cycle aren't enough to get you 300ps. Even a Stage 2 kit direct from Mopar gives you new fuel injectors and sensors so that you can get 260ps.


    The final problem is exhaust. The stock SRT has 2 choke points. The small o2 housing and the exhaust rear section. A nice 3" exhaust will free you a lot of ponies.


    900 Euro for the "idea" that you can get 300ps would be a waste of money. 900 Euro is about what... $1300? For $1300 you could get a good Staged computer to get your timing and fuel running nicely. A nice wastegate to up the boost. A good exhaust... I just watched a 3" side exit sell for $310 plus shipping... And even leave enough for an intake to get you some nice cool air into the turbo. For a few hundred more you can add a fuel pump and some injectors and really be talking about some good numbers.


    Talk to any good tuner, Darrel Cox, AaronNeon, TK Motorsports... they will all tell you its a mixture of components and tune. There is no way around it..... you MUST replace components to get to the point where a tune is going to help you.

  • I nearly forgot. Just like Jenni said, the stock MAP sensor can only read to 19psi. It cannot read higher. To get to 300ps on a stock turbo you'll need 20psi or higher. So unless you can figure out a way to clip the ECU at 19psi and not let it reach fuel cut.... another part to replace outside of a chip tune.

  • ok, ich habe zu wenig Ahnung das ich weiss was Ihr meint,aber bin bereitwillig zu lernen !
    3 bar MAP sensor sind auf dem Weg.Na werde erst einmal die Karosserie machen und dann überlegen was ich tun soll, vielleicht habe ich ja keine Lust mehr auf die 400PS, weiss ja nicht wem und was ich glauben soll!
    Auspuff Anlage ist Pflicht mit einer Downpipe
    Gruss

  • Du kannst in der Hinsicht Carsten und Max vertrauen! Die beiden haben in dem Thema Ahnung...
    Wen ich dir auch empfehlen kann, ist Jason. Ihn findest du ebenfalls im srtforums. Aber er ist immer sehr ausgebucht! ;)


    Grüße aus Sachsen-Anhalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!