Elektrik macht Probleme » Hilfe

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/bose1.gif]


    Ich musste heute Nacht zur Arbeit, ging leider nicht! Ich kam zum Auto, Türen ließen sich per Knopfdruck normal öffnen und alles sonst normal. Doch beim Zündschlüssel umdrehen passierte es dann: Die Armaturenanzeigen leuchteten nur schwach auch, Innenraumbeleuchtung schwächelte auch. Es war nix zu machen, so als ob die Batterie leer wäre und der Wagen versucht die letzte Ladung auszunutzen. Beim Ver- und Entriegeln der ZV passiert nix, es klackert nur an den Türen und an der Wegfahrsperre. Die Wegfahrsperre klackerte fast ständig wenn man Licht, Zündung und so eingeschaltet hat ... ganz komisch. Ich also Batterie kurz gemessen: 12,36V, eigentlich ja nicht schlecht. Also mal Batterie abgeklemmt, bissel Kabel gerüttelt, geflucht, usw.
    Danach steige ich ein und es ist nicht besser, doch machte ich die Zündung ein und ließ sie so. Auf einmal machte es "Klack" und alle Anzeigen sowie Innenraumbeleuchtung leuchteten in normaler Helligkeit auf. Geil dachte ich mir, also Zündschlüssel komplett umgedreht, der Motor startete auch prompt (wie normal halt).


    In der kurzen Phase der Freude passierte es dann:
    Nach rund 5-10sec war es so, als ob das Fernlicht kurz anging, die Leuchten am Armaturenbrett leuchteten ebenso kurz stark auf wie die Innenraumbeleuchtung. Direkt im Anschluss gingen die Scheibenwischer einfach von alleine an ... da hab ich schnell alles ausgemacht. Von da an aber wieder das gewohnte Bild von vorher: Kaum Anzeigen, Beleuchtung im Innenraum, Motor, Kofferraum total schwach. Zum Schluss ging per Zündung garnix mehr an am Armaturenbrett, lediglich die Beleuchtung am Motor, Innenraum und Kofferraum ging gerade so.


    Tja, zur Arbeit fahren konnte ich vergessen, nun muss ich versuchen das Problem bis heute Nacht zu beheben [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/spezial2/christo/Christo_pull_hair.gif]


    Hat irgendjemand einen Hilfsansatz?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Ja aber welche? Habe alle dran, da fliegt nix lose rum ...


    ... oder was sollte ich da checken?!

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • ach herje hört sich ja schrecklich an?


    haste irgendwo davor rumgebastelt? eventuell was vergessen oder falsch gemacht?


    ja masse würd ich auch sagen.


    bricht die spannung der batterie beim starten zusammen?


    also es könnte eventuell auch die batterie sein wenn die nicht gewartet wurde, also ist noch genug säure drin? also die platten in der batterie dürfen nicht rauskucken?


    mfg chr

  • Gebastelt ja, ist aber schon lange her und da war nix mit Elektrik im Spiel. Danach lief er ja rund 2 Wochen optimal, waren rund 500km ohne Probleme. Bis ich ihn Montag Nacht abgestellt habe lief er auch schön und gut.


    Hmm, dann werde ich einfach nochmal schauen ob da alles okay ist bzgl. Masse, hab aber keine Ahnung wie ich da am besten vorgehe.


    Hmm, das habe ich noch nicht getestet. Werde ich später ausprobieren gehen. Wobei "Starten" ja so ne Sache ist, da bei "Zündung" schon nix passiert, aber ich werds testen!


    Da ich den Wagen hier nicht direkt bei mir zuhause habe muss ich gleich erstmal zum Baumarkt und nache inem Ladegerät Ausschau halten für die Batterie. Wenn ich Glück habe dann ist die nur leer
    [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/hoff.gif]
    Die Batterie an sich ist erst wenige Monate alt, habe vor Ort auch den Wasserspiegel geprüft: Platten rund 1-2cm unter Wasser.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hatte noch etwas seltsames vergessen:
    Als ich gestern Nacht das Standlicht ein- und ausgeschaltet habe, da hat die Wegfahrsperre pro Schaltvorgang mehrmals rumgeklackert. Ist die hinüber oder was heißt das jetzt?!

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Ja, die Batterie ist Original von Chrysler, aber nicht schon 10 Jahre im Neon ;) ... wie gesagt erst rund 6 Monate im Auto, also lassen wir sie 1 Jahr alt sein (stand vorher 2-3 Monate bei mir im Keller rum).


    Zwischenstand:


    Also ich habe die Batterie jetzt rausgeholt gehabt und an das neue Ladegerät gehangen. Laut diesem war die Batterie fast leer. Bei 11A Ladestrom hat es 7 Stunden gedauert bis es angezeigt hat, dass sie voll ist. Im vollen Zustand hatte die Batterie dann auch 13,01V ... ich sie also abgemacht und direkt ins Auto verfrachtet. Dann eingestiegen und Innenraumbeleuchtung normal. Schlüssel rein, umgedreht und siehe da, Zündung geht! Alle Lampen leuchten normal, hab auch in dem Zustand auch etwas am Radio gefummelt um zu schauen, ob das so nun bleibt.


    Dann nachhause und nach rund 50min kam ich zurück und wollte fertig gepackt zur Arbeit fahren. Also wie gehabt: einsteigen, Schlüssel rein ... und dann meine ich, dass die Zündung noch gut funktionierte, doch als ich starten wollte ging nach kurzer Zeit und etwas Geklackere wieder alles aus. Bei Zündung waren die Lampen alle wieder total schwach.
    Während der rund 45min, die ich dann am Auto verbracht habe, sind die Lampen dann nochmal deutlich dunkler geworden, besonders die des Motorraums.


    In der Zeit habe ich aber mal alle Sicherungen und Relais rausgeholt und gecheckt. Alles sah in Ordnung aus, auch wenn aus dem Sicherungskasten ein komischer (mir unbekannter) Geruch rauskam. Selbst nur mit den nötigsten Relais und Sicherungen war das Problem noch dasselbe.


    Es ließ drauf schließen, dass die Batterie sich wieder entladen hätte (irgendwie), doch als ich die Batterie wieder nachhause schleppte und am Ladegerät angeschlossen habe, sagte mir dieses, dass die Batterie voll wäre.


    Nun bin ich wieder am Verzweifeln ... hört sich wirklich nach einem Masseproblem bzw. Kurzschluss an, oder? [Blockierte Grafik: http://www.invision.smileyville.net/smilies/sad%20(6).gif]

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Schätze mal da ist ein nebenverbraucher irgendwo. Warum er sagt die Batterie sei voll kann ich dir nicht sagen.
    Am besten mal Prüfen ob da irgendwas strom zieht.


    - Massekabel an der Batterie abschrauben.
    - Ne Prüflampe in Reihe dazwischen schalten, aber eine Lampe nehmen die mindestens 15Watt hat. Ein Kabel an den Massebatteriepol das andere an die Batteriepol Klemme.
    - Sollte die Lampe stark leuchten zieht irgendwas Strom. Aber kurz warten ca 5min bis die normalen verbraucher sich abschalten. Sprich zum beispiel Innenbeleuchtung.
    - Wenn die Lampe immer noch hell leuchtet, eine Sicherung nach der anderen rausziehen und nachschauen was mit der Lampe passiert.
    - wird die Lampe erheblich schwächer liegt in dem Strompfad irgendwo ein starker Verbraucher.

  • Danke dir, Cold ... allerdings konnte ich in der Zwischenzeit das Problem nun doch lokalisieren. [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/tanz_smilies/a020.gif]


    Und zwar hatte die die Batterie ja wieder hier zuhaus und da wollte ich sie wieder einbauen (was soll ich mit ihr auch zuhause!). Gesagt getan, ich die Batterie eingebaut, wieder mal Schlüssel rein und Zündung und es läuft. Daraufhin Motor gestartet und es klappte. Um Zufall auszuschließen Motor ausgemacht, 30sec gewartet und nochmal gestartet ... was soll ich sagen, er lief. [Blockierte Grafik: http://www.invision.smileyville.net/smilies/ok.gif]


    Auf Grund der Erfahrungen von letztem mal bin ich nach rund 90min wieder zum Auto. Zündung ging, doch nach dem Versuch den Motor zu starten blieb dann wieder alles nahezu dunkel.


    Lösung:
    Da es mir hier nicht möglich war an eine Prüflampe oder so zu kommen (man denk man wohnt auf dem Dorf [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/urgs.gif]) habe ich so mal etwas geguckt. Da ist mir zufällig aufgefallen, dass die Klemme samt Schraube und Stift ziemlich mitgenommen aussehen ... etwas Rost und dann noch eine komsiche Schicht, die sich wohl irgendwie als eine Reaktion von irgendetwas gebildet haben muss. Daraufhin habe ich da alles gelöst, mit Kontaktspray eingeweiht (nicht sparsam) und dann wieder zusammengeschraubt und immer drauf geachtet, dass das Ende des Kabels da guten Kontakt hat. Und siehe da, sowohl Zündung als auch Motor gehen wieder ... mehrmals!
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c050.gif]


    Da ich jetzt nix anderes gemacht habe muss der Fehler am Pluspol liegen, evtl. abr auch am Minuspol und ich habs falsch gedeutet. Werde mich auf jeden Fall nochmal melden wenn sich was neues ergibt. Für mich ist das Problem vorerst behoben.


    An dieser Stelle möchte ich mich (schonmal) für die Hilfe von euch bedanken! [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder87.gif]

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!