Hilfe_technische Fragen

  • Hallo zusammen. Ich lebe in Finnland und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben da hier die Werkstätten ziemlich teuer sind...und auch wenig Infos geben.Das Auto Chrysler Neon LE hat zwei Probleme.


    1. Beim Gaswegnehmen hat es den Anschein als würde das Gaspedal "klemmen" das heißt die Drehzahl bleibt relativ hoch bis nach ca. 2 sec wieder die normale Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Ist ziemlich doof im Stadtverkehr wenn der Motor aufheult...die denken Deutsche können nicht autofahren...


    2. Hatten heute den ultimativen Klimaservice beim Service...cool...die nehmen 88 Euro für die Flüssigkeit und den "Service" um uns dann zu sagen das irgendwas am Kompressor oder an nem Magnetventil nicht stimmt...also 88 Euro im Arsch für nix...
    Die gute Nachricht...wenn es nur das Ventil ist dann sind 200 € fällig +AZ wenn es der Kompressor ist dann 500 € + AZ.
    Gibt es ne möglichkeit diese Dinge zu prüfen? Ich hab das Gefühl wir werden abgezockt!!


    Kiitos palijon, Danke für die Hilfe schonmal


    Thomas

  • Also das mit der Klimaanlage sollte man dem Profi überlassen da man dort viel kaputt machen kann.
    Was für ein Problem ist das denn? Undicht?


    Zu dem Drehzahlproblem, das kenne ich noch von meinem '94er da hatte ich das auch zum Anfang sehr stark gab sich mit der Zeit. Liegt daran das der Neon ein selbstlernendes Steuergerät hat. Die hatten mir zwar gesagt bei Chrysler das da was gemacht werden kann. Aber was weis ich auch nicht mehr. Kann sein das es nur nen Reset des Steuergeräts war.

  • also wenn es ein selbstlernendes ist einfach batterie abklemmen oder den stecker abziehn vom steuergerät das ganze 5min stehn lassen und dann einfach wieder anklemmen
    dann nimmt das steuergerät beim nächsten start das standart kennfeld und lernt neu

  • ja wenn du die klima anschaltet müsstest du eine kleine schwankung in der drehzahl merken
    denn weisst du das der kompressor mit läuft aber mehr uahc nicht

  • wo das steuergerät sitzt weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn man den stecker abziehen
    will, dann sollte man unbedingt vorher die baterie abklemmen und kurz warten. habe gehört,
    dass sonst das steuergerät schaden nehmen kann.
    aber einfach batterie abklemmen und div. verbraucher einschalten, 10 bis 15 min warten und
    dann die wieder battrerie ankelmmen, dass ist auf jedenfall die beste möglichkeit.


    gruß
    hagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!