• In Anbetracht von 1,5x Euro pro Liter und sogar mehr suche ich derzeit nach Alternativen, da ich leider auf das Auto täglich angewiesen bin.
    Für die geplante Autogasumrüstung muss ich noch ein wenig sparen, daher habe ich es erstmal mit ein wenig E85 im Tank probiert.
    Mischungsverhältnis 20L E85, Rest Super.
    Bislang funktioniert alles normal, Startverhalten, Leerlauf, Beschleunigung wie vorher.
    Nur der Verbrauch ist etwas höher (wusste ich vorher).


    Hat von euch einer auch schon mal E85 probiert?
    (ok, bei meiner Mischung eher E50 oder E40)

  • Komplett umrüsten möchte ich eigentlich nicht, da es nur sehr wenige Tankstellen mit E85 gibt.
    Die Mischung E50 gefällt mir aber ganz gut, so im Durchschnitt 1,25 fürn Liter Sprit zu zahlen schafft Freiraum....

  • Wenn du komplett umrüstest kannste ja alle E?? fahren bis E85 eben also is so ein komplett umbau eigentlich agr nicht soooooo schlampig, wenn das Tankstellennetz wie du schon sagtest nicht so lückenhaft wäre.

  • kostet so ne umrüstung nicht über tausend eus ? also ich würd dann eher extrem sparsamm fahren und mit ruhigem gewissen fahren. woher willst du wissen das dir nach ner gewissen zeit dadurch nicht nen schaden entsteht ?

  • Im Grunde schon, da hast du Recht.


    Aber meine Mischung von E40 sollte nicht schädlich sein....da noch mehr Benzin als Alkohol drin ist.
    Die Erfahrungsberichte von den Komplett-Alkoholfahrern (komisches Wort) zeigen auch keine wirklichen Schäden (ok, sind andere Autos, aber irgendwie sind ja alle Kfz gleich).

  • "Alle KFZ sind gleich"..das ist ja fast eine Beleidung für unsere NEON's :shock:


    Aber es gab doch zu Beginn des Jahres die Riesendiskussion als man von 5 % Bioethanol auf
    10 % im Benzin umstellen wollte?


    Da sollten doch Millionen Autos plötzlich SuperPlus fahren weil manche Teile vom Alk zerfressen werden oder hat das mit deiner Sache jetzt nichts zu tun?


    Interessiere mich auch dafür, aber weiss nicht welches Mischungsvermögen möglich ist.


    Bei uns ist ein Ethanolwerk mit Tankstelle, daher wärs praktisch für mich.

  • Der Grund, E10 hier NICHT einzuführen war, dass viele Import-Autos und ältere deutsche Exemplare das nicht vertragen hätten.
    Bei den Import-Autos warens aber die Franzosen und Italiener.


    In den USA wird schon länger 10 % Alkohol dem Sprit zugemischt.
    E10 MUSS der Neon daher einfach vertragen.


    Welches Mischungsverhältnis auf Dauer keine Schäden verursacht wird nur ne Langzeitstudie zeigen.
    I bin am testen 8-)

  • Als das Thema hier diskutiert wurde meinte jemand 17 % Ethanol seien machbar!


    Was kostet der Liter Ethanol denn momentan? Bin da noch nicht so auf dem laufenden wie du!


    99 Cent kann das sein?


    Wie hoch ist dein Mehrverbrauch?

  • Also der Liter kostet hier (Würzburg) zur Zeit 99 Cent, billigste Tanke heute (das ist rein zufällig die Ethanol-Tanke) will für den Super 1,429 Euro.
    Mehrverbrauch schätze ich auf knapp 10 % ein.
    Ich aktualisiere morgen mal meinen Spritmonitor-Account, dann weiss ichs genau wieviel Mehrverbrauch es ist.
    Hab heute wieder in den halbvollen Tank (war nur mit Benzin gefüllt) 22L E85 gekippt - für 22 Euro :mrgreen:

  • Naja angeblich greift der Alkohol ja Dichtungen und sowas an...


    Aber was ich mir nicht erklären kann ist wie das noch stärker als Benzin wirken kann...


    Schon Super zerfrisst doch alles und ist denn das Ethanol soviel extremer?

  • ja ist es und zwar um einiges. Habe in meinem beruf täglich damit zu tun und weiß daher wie aggressiv dieses zeug ist.


    hab gerade mal ins handbuch geguckt. Dort steht wort wörtlich unter Kraftstoff :


    - Ethanol
    (Ethyl- oder Gedreidealkohol) in der richtigen Mischung
    d.h. 10 % Ethanol und 90 % bleifreies Benzin, ist Ethanol
    als Bestandteil eines Kraftstoffs für ihr Fahrzeug zulässig.


    - Abschrift aus Chrysler Neon Handbuch Baujahr 2000 2.0l Motor -


    wer jetzt E85 fahren will ( 85 % Ethanol - 15% Bezin) sollte den sicheren weg über eine Umrüstung gehen.


    Langzeitschäden sind sonst nicht ausgeschlossen und es sind halt langzeitschäden und diese stellt man nicht nach 3-4 monaten und nen paar tankfüllungen fest sondern erst nach jahren.


    ihr könnt aber auch wenn ihr es ganz genau wissen wollt mal bei chrysler per e-mail anfragen ob es eine werksfreigabe für E85 gibt. mag ja sein das diese später mal erteilt wurde. oder frag über eure CHrysler werkstatt an.


    PS: Ich will euch nicht das sparen vermiesen sondern nur drauf hinweisen das man nicht zu leichtsinnig an diese sache ran gehen sollte.


    gruß Mars

  • Hab gerade mal nen bisl gegoogelt.


    Bei ner umrüstung wird auf jeden fall ein steuergerät verbaut und programiert um zum einen das schlechte startverhalten bei hochprozentigem ethanol kraftstoff zu kompensieren und zum anderen um das gemisch je nach last optimal ein zu stellen.


    optional wird nach einer kontrolle, der im kraftsoffsystem verwendeten dichmaterialien, ein austausch dieser gegen ethanol beständige durchgeführt.


    die umrüstkosten liegen dann im rahmen von 700 euro. soweit die preise die ich eben gefunden habe.


    mit einem mehrverbrauch von 20-25 % soll man rechnen.


    hingegen habe ich nun wieder ein paar beiträge in anderen foren gelesen in denen ami fahrer davon berichten das in den USA schon x jahre E85 ethanol an tankstellen angeboten und auch gefahren wird und eine umrüstung daher nicht nötig wäre.


    kann mich allerdings nicht daran erinnern in unserem usa urlaub auch nur eine tankstelle gesehen zu haben die ethanol angeboten hat.
    auch hat von den usern die diese beiträge geschrieben haben keiner mal sein handbuch danach befragt geschweige denn beim hersteller angefragt. was sie aber alle berichten ist ein schlechteres anspringen des motors und das man den motor auf keinen fall unter vollast fahren darf da er sonst untersättigt wird und das wiederum zur überhitzung führt.
    genau diese 2 dinge soll eigentlich die umrüstung via steuergerät verhindern.

  • Ok, Volllast fahre ich nie (tue ich dem Neon nicht an, dafür gibts die Corvette) und ich fahre auch keinen reinen E85, sondern 50 % E85 und 50 % Super. Mehrverbrauch ist bislang kaum festzustellen.
    Langzeitschäden - ok, klar, dass kann man nicht absehen.
    Der Neon ist aber auch schon 12 Jahre alt und ich möchte einfach nur, dass er mir für die nächsten paar Jahre ein veritables und kostengünstiges Vorankommen sichert - ich brauch das Auto leider täglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!