Klimakompressor

  • Ja gut, zugegeben. Das muß er sein. Er wird hier als Wechselschalter/ Klimaanlage bezeichnet, schaltet aber meines Erachtens + vor dem Unterdrucksensor (8W-42-6).
    So wie ich den Schaltplan verstehe, sollten eigentlich alle Sensoren und Fühler in der Anlage vor der Magnetkupplung im Zweifel dafür sorgen, daß erst gar kein + angelegt wird, die Masse sollte direkt und ohne weitere Umwege abgehen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hab es mir mal angesehen, aber so recht komme ich mit dieser Art "Schaltplan" nicht zurecht :(
    Bleibt aber im Prinzip (auch durch deine Versuche) nur der Fehler an diesem Fühler.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • moin
    überprüf den schalter doch einfach mal
    bau ihn aus und mess mal den widerstand.
    normalerweise sollte dieser jetzt an die 0Ohm gehen.
    anschliessend packst ihn mal in den gefrierschrank.
    wenn ihn da rausnimmt und er kalt ist sollte er dann eine unterbrechung verursachen

  • Widerstand hatte ich an dem Wechselschalter bislang nicht geprüft, aber mir scheint es schon so, daß der die Masse der Magnetkupplung nicht beeinflußt, sondern nur den +.
    Aber wie auch immer, ich war heute nochmal in der Werkstatt und sie haben einen Kabelbruch in der bewußten Masseader lokalisiert und beseitigt.
    Wenn ich mir mal wieder Zeit nehmen kann und will, werde ich den Wechselschalter trotzdem mal prophylaktisch ausmessen ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hallo leute,


    wollte jetzt kein extra thema auf machen, daher schreib ich mal hir weiter...


    folgendes problem:
    woran kann das liegen wenn ich ständig eine feuchte frontscheibe bekomme
    gut wennn ich mit klimaanlage fahre und das auto abstelle, dann wirds richtig nass
    wärend dem betreib ist nichts
    selbst wenn ich wochenlange nicht mit klima fahre bekomme ich oft eine feuchte
    frontscheibe aus der lüftung.
    selbst jetzt bei den hohen temperaturen fenster auf und heizung auf heiß und alle
    lüftungskanäle für längere zeit durchblasen bringt nicht lange erfolg...


    vielen dank


    gruß
    hagen

  • also wenn es jetzt nur bei klima wär hät ich gesagt das dein trockner kaputt ist.
    aber es ist ja bei lüftung auch. ist denn vllt die abdeckung von deinem pollenfilter nicht ganz dicht das da irgendwie waser reinlaufen kann?
    hatte ich mal bei nem ford das problem.


    MfG
    willi

  • kann ich den trockner irgendwie prüfen? wo sitzt der?
    da das prob bei klima extrem auftritt könnte ja was dran sein
    zwanszuschaltung der klima ist bei mir auch noch aktiv...
    hatte auch schon den gedanken, dass vielleicht der wärmetauscher
    der heizung was ab hat. aber müßte man da nicht was richen von
    dem kühlwasser. der fußraum ist ja auch staub trocken. läuft also
    auch kein wasser ins auto



    gruß
    hagen

  • wenn es der wärmetauscher wär würdest du kühlwasser verlieren und es würd ziemlich stinken.
    den trockner kann man nicht prüfen und wo der genau sitzt kann ich dir jetzt gar nich so ausm kopf sagen. aber wenn das der trockner ist wird es auf jeden fall etwas teurer für dich.
    aber das kennt man ja schon von chrysler

  • Der "Trockner" hat aber auch garnichts mit der Feuchtigkeit auf der Scheibe zu tun :S Der sitzt nämlich im Kühlkreislauf und filtert Abrieb und "Spuren" vom Wasser im Kältemittel heraus. Dabei handelt es sich um winzige Mengen und bei einem geschlossenen Kreislauf ist bald alles "eingefangen".
    Die "Zwangs(zu)schaltung" wirkt lüftungsseitig auch nur, wenn der Schalter auf dem Defrostsymbol mit Scheibe und Fußraum (und weiter rechts) steht. Kann sein, die Magnetkupplung bleibt auch trotzdem aus anderen Gründen aktiv und der Kompressor läuft ständig mit.
    Andererseits ist das Beschlagen der Scheibe auch irgendwie typisch beim Neon. Das passiert auch ohne Klimaanlage oft, wenn es draußen etwas kälter ist als im Fahrzeug und eine hohe Luftfeuchte vorhanden ist.
    Noch ein kleiner Tip: Schalte vor deinem Ziel die Klimaanlage ab und lüfte nur. Das trocknet das Wasser vom Wärmetauscher und verhindert auf die Dauer den üblen Geruch, der sich durch Staub und Feuchte gern bildet.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ich habe auch kein kurioses Klimaanlagenproblem.


    Nach einem Frontcrash wurde der Kondensator getauscht, allerdings gegen ein gebrauchtes Teil.


    Danach wurde Vakuum gezogen und die Dichtigkeit der Anlage getestet und mit 800 g R134a befüllt.


    Ergebnis: Kompressor sprang nicht an. Erst als wir wieder 200 g rausgelassen hatten ging der Kompressor immer mal für 2 sec an, aber sofort wieder aus. So als ob extremer Überdruck in der Anlage herrscht.


    Allgemeine Ratlosigkeit machte sich breit, denn die Anlage lief vor dem Crash einwandfrei. Dann wurde spekuliert, dass der gebrauchte Kondensator defekt sein könnte weil es ja das einzige Teil ist was getauscht wurde. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass der Klimalüfter ganz komisch angesteuert wird. Der lief auch als der Kompressor gar nicht an war, was ja eigentlich gar nicht sein kann.


    Hatte sowas schon mal einer von euch?


    BG
    Uwe

  • Merrwürdig...die 800 Gramm sind eigentlich schon wenig. Selbst mit der korrekten Füllung tritt (unter normalen Umständen) kein Überdruck auf. Es dürfte sich ja prüfen lassen, ob der Kondensator dicht ist, denn dann reicht eine kleine Menge, um auf Überdruck zu kommen. Ob Abschaltung durch Hoch- oder Unterdruck sollte mit Manometern festgestellt werden.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • 795 g sind die normale Füllung Steht auch unter der Motorhaube bei mir.


    Die Anlage läuft jetzt einwandfrei. Durch den defekten MAP-Sensor lief der Motor im Notprogramm und hat damit die Klimaanlage blockiert, denn die Klima belastet den Motor ja zusätzlich.
    Nach dem Wechsel des Sensors ist alles schick und die Klima arbeitet wie gewohnt.


    BG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!