Klimakompressor

  • So, hab jetzt nach der Anschaffung des Neons noch ein kleines zweites Vermögen in den Zahnriemenwechsel investiert. Soweit so schön - oder auch nicht: jetzt geht die Klima nicht mehr.
    Hab zwar gleich auf dem Absatz kehrt gemacht und die Sache angesprochen, aber nach dem Ausmessen des Druckes und der Stecker ist zu wenig Druck oder ein elektrischer Defekt eher unwahrscheinlich. Auch das Relais funktioniert. Augenscheinlich tut´s die Magnetkupplung nicht.
    Ich bin mir zwar sehr sicher, daß es vor der Reparatur noch ging, aber die Werkstatt meinte, da mußten sie nicht dran.


    Über die Suche bin ich hier zwar schon auf den einen oder anderen Thread gestoßen, aber außer dem sachdienlichsten hier habe ich nichts so rechtes gefunden.


    Wie kann ich die Magnetkupplung testen ? Am besten im eingebauten Zustand...

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  • also da ich jetzt selber einen zahnriemenwechsel an meinem gemacht hab kann ich bestätigen das man den klimakompressor wegschrauben muss da man sonst den motor nicht weit genug absenken kann.
    die magnetkupplung zu testen geht relativ einfach
    wenn man die klimaanlage einschaltet muss der motor eine kurzzeitige drehzahlschwankung haben weil ab dem moment der klimakompressor mit angetrieben werden muss.
    MfG Willi

  • Gut, Drehzahlschwankung ist schon zu vernehmen. Auch die Lüfter verrichten ihre Arbeit. Allerdings kommt trotzdem keine kalte Luft.
    Ich hab mal den Stecker vom Unterdrucksensor am Expansionsventil überbrückt. Abgesehen davon, daß er ziemlich locker saß, klang es beim Überbrücken schon so, als liefe dann (erst) was mit. War aber schon zu dunkel gestern. Ich werde mich jetzt gleich mal dranmachen und gucken, ob ich sehen kann, ob die Kompressorwelle dreht und ggf. messen, ob die Magnetkupplung Widerstand leistet :S
    Erste Recherchen haben jedenfalls ergeben, daß die Magnetkupplung ein beliebter Schwachpunkt ist. Man kann sie grundsätzlich auch einzeln tauschen (ohne den Kompressor zu entfernen und somit auch ohne den Klimakreislauf zu öffnen). Iat wohl nur sehr fummelig und eine einzelne Magnetkupplung zu kriegen ist wohl schwer bis unmöglich.

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  • Interessant ! Leider war ich nicht bei Chrysler, sondern bei einer freien. Allerdings ist mir schleierhaft, warum die Magnetkupplung kaputtgeht, selbst wenn der Kompressor kurz demontiert wird.
    Habe jetzt jedenfalls mal gemessen. Es ist ja unwahrscheinlich fummelig, an den Stecker dranzukommen, bzw. irgendwie vernünftig zu messen. Ergebnis ist: der Stecker zur Magnetkupplung hat in dem Moment, wo er soll, auch tatsächlich 13V +-. Der Widerstand am passenden Gegenstück, sprich dem Stecker zur Magnetkupplung, beträgt allerdings nur 0,44 Ohm. Ich habe gelesen, er sollte 3,6 bis 4,x Ohm haben. Ich hätte zwar eher etwas in Richtung unendlich erwartet, aber 0,44 ist ja auch was :(
    Wer hat denn mal einen funktionierenden Klimakompressor rumzuliegen und könnte mal netterweise den regulären Widerstand messen ? Ich habe natürlich auch nix dagegen, wenn sich jemand die Finger am eingebauten schmutzig machen wollte :D


    Habe übrigens noch was gefunden, was vielleicht mal von Interesse sein könnte: hier


    Sukres: haben die eigentlich verraten, was wohl kaputtgeht ?

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  • Ein bischen gewundert hat mich beim Abholen schon auch, daß die Heizung auf max. gestellt war...
    Wenn´s geht, laß Dir doch mal den Kompressor, sofern sie den wechseln, geben.
    Und wenn sie den nicht wechseln, wäre natürlich seeeehr interessant, was sie dann nun eigentlich
    machen werden.

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  • bei mir ist es so....
    wenn der motor läuft, klima eingeschaltet ist, dann höre ich immer wenn die magnetkuplung
    einrastet. es ist jedesmal ein lauteres klickgeräusch zu hören. auch geht die motordrehzahl
    für einen kurzen moment runter.
    ich könnte mir aber vorstellen, wenn du spannung auf den stecker gibst, dass man dann auch
    das einrasten hören kann


    gruß
    hagen

  • -> Heizung auf max. muß bei genauerem drüber Nachdenken auch sein. Immerhin habe ich die Kühlflüssigkeit wechseln lassen ...


    -> Klacken - ja, wenn alles läuft, ist das eines der Geräusche, auf die man nicht so achtet ;) Zumindest klackt
    jetzt nichts mehr von dieser potentiellen Schallquelle. :(
    Man kommt aber so schlecht an den Stecker dran, daß ich es nicht so einfach wage, da mit Spannung dran zu gehen.
    Es war schon mit den Meßspitzen vom Multimeter super fummelig. Mal sehen, ob ich zwei geeignete Kabelschuhe
    finde. Aber ich nehme nicht an, daß es was bringt.


    Sieht man eigentlich bei laufendem Motor rein äußerlich da irgendwas mit drehen, was ohne ac nicht dreht ?

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  • Du musst dich da nicht so abfummeln im Sicherungskasten im Motorraum gibt es ein A/C Clutch Relai das musst du Rausnehmen und auf den Pin wo zur Kupplung geht kurz 12V draufgeben dann musst du es klacken hören.

  • Aha, auch ein guter Tip :)
    Wobei das Kabel bis zum Anschluß der Magnetkupplung 13V + führt. Bis dahin ist also alles i.O.
    Mein neuester Gedanke ist: wo ist eigentlich die Diode untergebracht - im Stecker oder in der
    Magnetkupplung ?
    Hätte es heute nicht schon wieder dauernd geregnet, hätte ich mal die Kabel hinter dem Stecker,
    also dem Ende, das nach dem Stecker direkt zur Magnetkupplung führt, gemessen.
    Denn davon ausgehend, daß elektronische Bauteile am ehesten aussteigen und ja definitiv eine
    Diode (sog. Diode 1) da irgendwo rumhängt, hielt ich den Inhalt dieses links für sehr interessant.
    Hat denn niemand einen ausgebauten Klimakompressor rumzuliegen ;)

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  • Eben, der gemessene Druck beträgt jeweils 6 bar (wobei schon klar ist, daß der "höhere" eher in Richtung 20 gehen sollte [?], aber nur, wenn der Kompressor auch arbeitet...), und wenn ich den Unterdruckschalter überbrücke, springt die Kupplung ja auch nicht an.


    Habe übrigens den Fehlercode P0645 angezeigt bekommen, wird aber vermutlich von den Versuchen herrühren, wo ich das Relais mal abgezogen hatte.

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  • Ja - ne - der Unterdrucksensor sitzt ja am Expansionsventil, welches sich an der Spritzwand befindet, das Überdruckventil am Kompressor selbst.


    Aber meine neueste Erkenntis ist:


    Der zuerst an der Magnetkupplung gemessene Widerstandswert war falsch, die Kabelschuhe, die ich behelfsmäßig drangefummelt hatte, haben wohl nicht richtig gesessen. Nun habe ich sie richtig befestigen können und in beide Richtungen, d.h. beim Meßgerät + an + und - an -, sowie + an - und - an + ca. 4,6 Ohm. Das hat mich beseelt, mal direkt Strom auf die Magnetkupplung zu geben (Achtung, auf die Polung und die Sicherheit achten !) und siehe da:
    sie tut´s. Wenn ich also direkt bestrome und die Schalter im Fahrzeug auf "Klima an" stelle, funktioniert es und es kommt sehr rasch ziemlich kalte Luft aus den Düsen.


    Was mir leider nicht gelingt, ist festzustellen, warum die Masseader tot ist.


    Am Stecker zur Magnetkupplung kommt auf dem + ja auch tatsächlich genügend Spannung an. Wenn ich aber die Masseader gegen Karosse oder auch gegen andere Masseadern messe, tut sich nix :( Weder vor noch hinter dem Stecker.


    Nun frage ich mich, wohin die beiden Adern, insbesondere die Masseader, eigentlich führen. Gemäß Schaltplan müßte auf der Innenseite des Motorraumes in etwa hinter dem rechten Scheinwerfer die sog. Diode 1 in der Masseleitung sitzen. Aber den ganzen Kabelbaum auseinander zu reißen ist erstmal nicht so eine verlockende Vorstellung (jedenfalls habe ich es bis eben mal ansatzweise angefangen :| ).


    Es hat nicht zufällig mal jemand Lust, seinen Stecker stromtechnisch auszumessen oder wer weiß, wo diese Diode definitiv sitzt, bzw. an welchem Punkt die Masseader von der Magnetkupplung definitiv endet ?

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  • Wie wäre es denn, wenn der geschaltete Pol nun die MASSE ist? Bei einigen anderen Schaltern ist es ja so im Auto...
    Über- und Unterdruckschalter sind ja nur für die Sicherheit zuständig. "Dazwischen" sitzt üblicherweise ein Thermostat, der die Temperatur am Verdampfer auf ca 5° C begrenzt, denn sonst könnte im Dauerlauf durchaus ein Eisblock entstehen...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Bei meiner Recherche habe ich bei anderen Herstellern auch Hinweise darauf gefunden, daß dort manchmal die Masse über einen Temperaturfühler geschaltet wird. Zusätzlich zu den Druckgebern, die auch dort + schalten.


    Im Schaltplan für den Neon finde ich weit und breit gar keinen Temperaturfühler, weder an der Masse, noch am + (s. 8W-15-5 oder 8W-42-2) :(


    Im anderen Forum hattest Du auch schon mal von einem Temperaturfühler geschrieben. Weißt Du denn, ob es einen gibt und wo der sitzt ?


    Jedenfalls habe ich nun mal die Masse überbrückt und so funktioniert es grundsätzlich, auch wenn mir noch nicht abschließend ganz wohl dabei ist.

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  • Den Schaltplan habe ich noch nicht angeschaut, aber im Werkstattbuch steht, dass dieser an den Rippen vom Verdampfer befestigt ist ... aus den schon von mir genannten Gründen.

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