Suche Typbezeichnung für Kühlerlüfter-Relais Neon Bj 1996

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Relais, welches den Kühlerlüfter steuert. Ist es mal an, will es nicht abschalten (der Lüfter läuft und läuft und macht die Batterie leer...), und ist es aus, will es nicht einschalten (dann kocht mal an der roten Ampel die Kühlflüssigkeit...). Wenn ich das Relais mit den Fingern anklopfe, dann springt es in die richtige Stellung. In dem Sicherungskasten neben der Batterie gibt es 6 solche identischen Relais mit der Aufschrift "56006707 83159 0116..". Wenn ich nun bei der Chrysler-Werkstatt anfrage, so haben sie so ein Relais nicht, und bieten mir fröhlich einen anderen Typ mit der Bezeichnung 56006709 an. Kann ich den bedenkenlos einsetzen? Der Service-Mensch macht auf mich einen ratlosen Eindruck. Kennt jemand die Katalognummer von dem richtigen Relais? Ich bräuchte einen Hinweis ziemlich bald, weil ich morgen in Urlaub fahren will.


    Übrigens, die Warnbimmel in meinem Wagen funktioniert nicht immer, manchmal funktioniert sie dann aber doch, z.B. wenn der Schlüssel bei geöffneter Wagentür in Zündschloss steckt, oder wenn das Licht brennt, oder wenn eben die Kühlflüssigkeit zu heiß wird. Wenn die beiden Faktoren zusammenkommen - Warnbimmel funktioniert nicht und das Relais schaltet den Kühlerlüfter nicht ein - dann habe ich den Salat... Erst kürzlich habe ich verstanden, dass die Kühlflüssigkeit in der Vergangenheit öfters gekocht haben muss, als ich in der Garage geparkt habe, ich habe mich immer gewundert, warum es im Motor so brodelt... Sorry, es ist halt mein erster Wagen...


    Vielen Dank - Grüße - Bernhard

  • nimm doch einfach mal ein relais woanders weg und tausche die beiden.
    wenn der fehler nicht mehr auftritt wars das relais.
    an sich kannste da mit nem andern relais nicht viel falsch machen, entweder es funktioniert oder nicht aber sollte man denk ich mal schnell merken.


    hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    mfg chr


    PS: bei 95er sind die relais blau und auch alle die selben. hab da mal getauscht hat gefunzt.

  • Hi, vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe schon das KühlerLüfterRelais gegen das HupenRelais getauscht, dann ging die Huppe nicht (vorher ging sie) - mit den Fingern gegen das Relais klopfen und die Huppe funktioniert wieder... Dann habe ich die Relais wieder zurück-getauscht und... die Huppe geht wieder nicht. Wieder mit den Fingern gegen das Relais klopfen und die Huppe funktioniert wieder... Jetzt funktionieren beide seit zwei Wochen wieder zuverlässig...
    Ich fahre jetzt gleich ins Ausland, und hoffte dort so ein Teil günstiger zu bekommen, habe dort angerufen, und das Relais kostet dort (bei Chrysler) genauso viel wie hier, 16€. Dann fahre ich lieber hier mit dem Wagen vor... Schöne Grüße - Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!