Probefahrt und Fragen

  • Guten Tag zusammen,


    ich lese hier schon einige Zeit mit. Momentan fahre ich einen 94er Firebird,
    möchte jedoch, wenn alles finanziell hinhaut und da nun Nachwuchs da ist, auf
    einen Neon ab Baujahr 2000 umsteigen.Es handelt sich um einen Neon LE 2.0
    mit ca. 101.600km für momentan 3.900 Euro. Zahnriehmen wurde laut Wartungsheft
    gewechselt. Modergeruch aus dem Kofferaum war auch nicht zu vernehmen.
    Bei der Dekra war ein Gebrauchtwagencheck auch positiv ausgefallen. Rost war
    auch nichts sichtbares bis auf ein paar kleine Falzstellen am Kofferraum.
    Ein paar Fragen hätte ich da noch:
    -Die Klimaanlage ist nicht angesprungen (ich hab keinen
    Kompressor anspringen gehört). Das müsste ich noch abklären.
    -Eine Lenkmanschette ist abgedichtet.
    Wäre der Aufwand bzw. die Kosten groß dieses irgendwann auszutauschen?
    -Das Radio konnte ich nicht testen, da die Sicherung defekt war.
    Es hatte ein Kassettendeck.(Standartradio von Chrysler) d.h. kein CD? Oder gibt es da einen CD Wechsler?
    oder irgendeine Blende die aufklappt? Da ich auch Tasten mit der Bezeichnung CD auf dem
    Radio entdeckt habe.
    -Während der Probefahrt ist mir ein Vibrieren bzw. eher tiefes Wummern beim Hören
    aufgefallen. Evtl. Nicht richtig ausgewuchtete Hinterreifen? Oder ist das öfters bei den Neons vorhanden?


    Danke und Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ansich ist der Preis doch noch Relativ hoch, würde auf jedenfall mit den Mängeln den Preis drücken.
    Wenn der Klimakompressor anspringt sollte es ansich kein teures Problem sein, vielleicht ja nur zu wenig Flüssigkeit drin.


    Habe zwar meine Achsmanschetten noch nie gewechelt, aber sollte denke ich nicht zu teuer werden.
    Vibrationen im Neon sind normal :D Jedoch kommen die bei mir nicht von einem der Hinterräder, von daher keine Ahnung.


    Das Orginalradio gabs mit Kasette oder CD, Wechsler gibts auch, sind aber extrem teuer. Hätte auch noch ein CD Radio orginal rumliegen, falls du Orginal bleiben magst^^


    MFG
    Chris

  • Laß Dir doch mal die Fehlercodes anzeigen: 3x Zündung ein und ein Stelle zurückdrehen (oder war´s 4-Mal ?)


    Sonst kannst Du zum Klimakompressor hier ja mal gucken, vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei. Solltest Du den Neon in die engere Wahl nehmen, wäre das der wichtigste Punkt. Überbrück doch mal den Stecker vom Unterdrucksensor am Expansionsventil. Wenn Du vorm Wagen stehst ist das Ding an der Spritzwand hinten links.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/Tempomat/100_4843.JPG]


    Dieses winkelige Teil, wo die beiden Rohre drangehen neben dem Dom.


    Wenn Die Achsmanschette abgedichtet ist, ist doch alles schön, oder meinst Du, die wurde nur notdürftig geflickt ?
    Sollte sie defekt sein, denke ich schon, daß das sicherlich einen Hunderter kosten wird, hab´s beim Neon aber weder selber gewechselt noch bisher wechseln lassen müssen. Und bei der Laufleistung wundert´s mich, daß die schon hin ist ?


    Radio hat für die Wechsleransteuerung die Tastenbelegungen drauf. Einen Wechsler zu kaufen ist nicht teuer, wenn Du ihn Dir aus den Staaten holst. Hier ist lassen sie ihn sich vergolden.
    Du hättest die Wahl zwischen einem 6-fach zum Verstecken (wie ein externer Wechsler halt) oder einem 4-,bzw. 6f. für die Mittelkonsole (das unterste Fach wird dafür einfach rausgerupft.)


    Tja und die Geräusche... Kommt mir jetzt nicht so bekannt vor.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Danke erstmal euch beiden für Hinweise...


    Also mit Vibrationen meinte ich eher ein gleichmäßiges Brummen/Dröhnen was
    z.B. von Rädern mit Unwucht stammen könnte, das wird halt erst ab einer bestimmten
    Geschwindigkeit hörbar so um die 70 kmh.


    Den Unterdrucksensor einfach mit einem Stück draht überbrücken? Dann sollte
    wenn die Klimaanage eingeschaltet wird, der Kompressor anlaufen?


    Gruß Tobias

  • Ja, wenn Du die Kontakte im Stecker überbrückst, sollte auf jeden Fall die Magnetkupplung des Klimakompressors anziehen. Der Schalter verhindert im Normalfall, daß die Magnetkupplung anziehen kann, wenn zu wenig Druck auf der Anlage ist.


    viel Glück ;)

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Ich hab den Schalter überbrückt aber da ging kein Kompressor an... desweiteren ging auch kein Radio und keine Innenbeleuchtung, also die Lampen
    in den Sonnenschutzspiegeln und das Licht in der Mitte. Auch die Heckscheibenheizung regierte nicht auf den Knopfdruck (kein Lämpchen).
    Und da der Verkäufer keine 300-400 Euro von seinem Verkaufspreis runter gehen will... trotz der Mängel, lass ich die Finger davon.


    Also bin ich jetzt weiter auf der Suche... ich werde hier mal im Verkauf/Suche Forum mal einen eintrag machen.


    Gruß
    Tobias

  • Gut so. Unter diesen Umständen hielte ich selbst 3000 Euro für gewagt. Und wenn Du wieder einen im Visier hast, sag ruhig Bescheid.

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    aller Guten Dinge sind...
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