Fahrgestellnummer und der "Freundliche"

  • Moin an alle!


    Ging mit Sicherheit schon vielen von euch so, dass beim Teilekauf der :D eine Fahrgestellnummer verlangt hat. Geht ja soweit gut, wenn man Teile für den "Deutschen Serienneon" braucht, den die meisten ja auch selbst besitzen. Aber wenn man ein Teil braucht, das nur für den Dodge oder gar den SRT4 "vorgesehen" ist, behauptet der :D , er käme ohne Fahrgestellnummer nicht an den ET-Katalog - ist zumindest bei meinem :D so.


    Durch Zufall habe ich gestern mal bei eBay (USA) einige Auktionen für Fahrzeuge aufgerufen und dabei festgestellt, dass die eBay-Jungs scheinbar eine kleine Neuerung eingeführt haben: Bei Fahrzeugauktionen ist jetzt ein neues (zumindest habe ich das jetzt zum ersten Mal gesehen) Layout in Tabellenform eingeführt worden und dort gibt es eine Spalte "VIN". Dahinter verbirgt sich die "Vehicle Identification Number", sprich - die Fahrgestellnummer! Ich habe mir dann mal für einen SRT4 sowie für je einen Dodge Neon Bj 2002 und 2003 mal so eine Nummer notiert und heute mal ein "Experiment" beim :D gestartet, einige Teile für den Dodge und den SRT4 zu bestellen: Es ging ohne Probleme mit den US-Fahrgestellnummern - war ja zu erwarten!


    Aber, was mir besonders auffiel: Der Verkäufer hat nicht die ganze Nummer eingegeben, sondern nur einen Teil davon - es scheint also für die ET-Software nur eine Art "Kennung" des jeweiligen Fahrzeuges erforderlich zu sein! Na ja, ist ja egal!
    Auf jeden Fall habe ich jetzt "für alle Fälle und Modelle" eine Fahrgestellnummer, um die Software des Händlers zu überlisten - auch eine Methode, eBay zu "nutzen"! :twisted:

  • Zitat

    meinte eigentlicg, dass es auch ohne VIN/FIN/Fahrgestellnumer möglich ist Teile raus zusuchen....


    Sorry, aber genau darum dreht es sich doch! Bei meinem Händler lief dieser "Versuch" wegen der fehlenden Fahrgestellnummer ins Leere - angeblich wegen der von ihm verwendeten Software, die ja vom Konzern stammt! Wenn es doch funktionieren sollte - wie denn? Vielleicht weiß es ja mein :D tatsächlich nicht!


    Aus diesem Grunde habe ich ja die von eBay "geliehenen" VIN ausprobiert - mit denen geht es auf alle Fälle!

  • Zitat von "Gecko"

    wenn ich was brauche kann ich das auch immer ohne vin bestellen, der fragt zwar danach aber wenn ich sage die hab ich jetzt nicht, dann geht er nach model und baujahr.


    macht nicht jeder so. bei brunhold war mal einer am telefon dran, dem war das bisschen suchen nach dem richtigen motoröldeckel wohl zu anstrengend. dann hat er an mir halt auch nichts verdient.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Die übertreibens mit der VIN aber manchmal auch. War auch schon ohne Neon/Fahrzeugschein in der Werkstatt und wollte ein Teil haben. Dann so aus dem Kopf die VIN rekonstruiert.. öhm, 1B3 ..ES6 ..8. Stelle war Motor, genau, 9. eh nur Checkziffer, 10. das Werk, usw. und zum Schluss tippen se bitte einfach 6 mal ne 1.
    Schlussendlich fehlgeschlagen, da sie die Sequenznummer, also die letzten 6 Stellen, genau haben wollten, ansonsten war alles RICHTIG! Und diese letzten 6 Stellen sagen ja wohl wirklich nichts über das Auto aus...


    schlussendlich Typenschein vom alten Chrysler LX angegeben und das Teil bekommen.. :lol:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!