Kauf 1gen Ez 95 mein erstes Auto

  • Hey,
    Ich möcht mir bald mein erstes Auto kaufen.
    Ich hab so 1500€ zur verfügung.Ich hab mir nun einen Neon ausgeguckt aus der ersten Generation Baujahr 95.
    Preis:
    1.680 EUR
    Kilometerstand:
    149.500 km
    HU/AU:
    Neu
    ABS, El. Fensterheber, Garantie, Zentralverriegelung
    Jo auf den Bildern sieht das Fahrzeug sehr gepflegt aus. Ich hab mir nun bei wikipedia den Arikel durchgelesen <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Neon">http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Neon</a><!-- m --> und hab bisschen schiss vor einer defekten Zylinderkopfdichtung .Sind die Modele wirklich so anfällig ?Wie sind eure Erfahrungen so mit Zuverlässigkeit und wie siehts mit teilen und Reparatur aus ?Ich bin noch Schüler vondaher könnt ich mir net Leisten immer in die Werkstatt zufahren ,kann man bei dem Auto auch gut selbst Hand anlegen ?.
    Und könnt ihr mir Tips geben auf was ich bei dem Gebrauchten achten muss.
    Mit freundlichen Grüßen ;)

  • Ich denke es gibt hier sehr verschiedene Meinungen in diesem Forum. Viele Leute sind/waren recht zufrieden mit ihren 1st Gen Neons, ich z.B. hatte diversen Aerger. Mag meinen aber trotzdem. :D
    Ja, ZKD sind ein Problem bei den Jahrgängen 95-98. Kauf keinen, der die ZKD-Revision noch nicht hat. Im Prinzip kannst eine Stahl-ZKD von blossem Auge erkennen zwischen Block und Kopf. Am besten einen mitnehmen zum Autokauf, der bisschen was davon versteht. Ich würde die 95er nicht unbedingt empfehlen. Sind unrevidiert, laut und m.M.n. am defektanfälligsten. Obwohl's auch hier wieder Leute gibt, die anders reden. Ich würd für nen 98er oder 99er schauen. Mach ne Spritztour damit, und dann, wenn möglich, auf n Lift damit, schauen, ob auch wirklich alles dicht ist. Da soll dir die Garage entgegenkommen.
    Dann auch schauen resp. hören, dass nichts Geräusche macht (z.B. Radlager). El. Fensterheber checken, ob sie noch gut funktionieren und nicht kurz vorm Abliegen sind.


    Ich würd nicht den erstbesten kaufen, nimm dir bisschen Zeit, wenn's ein Neon sein soll. Und nochmals, Stahl-ZKD ist ein Muss. Ich kaufte mal einen Neon mit 125'000km und durfte schon sehr bald die ZKD ersetzen..... nicht toll!
    Vllt. findest ja was, das seit wenigen Jahren ne MLS ZKD hat, wo gleichzeitig der Zahnriemen gewechselt wurde.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • ich finde er ist zu teuer, hab mir einen CS 2.0 , 133 ps. gekauft, also sprich lederausstattung cd wechsler von mopar, cs felgen, und doppelauspuff.


    EZ:07/99
    Preis:
    2.000 EUR
    Kilometerstand:
    138.500 km
    HU/AU:
    Neu


    bin sehr zufrieden mit dem, und ihm fehlt nichts.
    würde dir empfehlen nach cs modellen zu suchen, (meiner meinung nach)

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Gepflegte gebrauchte Neons gibts leider aber nicht wie Sand am Meer.
    CS-Versionen schon mal gar nicht, die zum Kauf stehenden kannste sicherlich an einer Hand abzählen :roll:


    Versuch einen mit komplett lackierten Stoßfängern (sprich: BAUJAHR 1996-1999) zu erwischen, das halbiert die KFZ-Steuer.

  • und wieso hab ich einen CS? :)
    hab nur 2,5 monate gebraucht um den zu finden.
    und er ist noch im top zustand.
    ich würd sagen wer einen will, der kriegt den.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • CS ist der Topdog. Revidierte Komponenten/jüngstes Modell, beste Ausstattung, nützlichstes Getriebe (kurzes mit langem 5. Gang), an sich schöne Farbe. Nur etwas viel Gewicht, aber das macht gar nichts. Viel Glück beim Finden!


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Danke für die Tips,
    Es ist auch so ,dass ich aus Kiel komme und nicht weiter als 200 km entfernt ein Auto kaufen kann. Weil die Mühen und Kosten für mich zuhoch wären.
    Ich hab nochmal Deutschlandweit nach Neos gesucht und ihr habt recht für 1600 ist der zuteuer . Für genau 1000 wär das noch Ok.
    Ich hab einige Neons im netz gefunden die Gut waren und Günstig waren ,die aber in Bayern oder halt weit weg :evil: sind. Außerdem haben viele Neons ne Automatik und ich glaub ich würde ein Schlatgetriebe bevorzugen . Man arbeitet dann halt mehr :D

  • Zitat von "neonrene"

    Welche genau ?


    Na, die ganze 97++ Elektrik, schöneres dunkleres Interieur und MLS-ZKD in 99ern. Jaa gut, sind nicht wirklich alles 'Komponenten', aber revidierte Modelle sind doch allg. sogut wie immer eine Verbesserung.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Na, die ganze 97++ Elektrik, schöneres dunkleres Interieur und MLS-ZKD in 99ern. Jaa gut, sind nicht wirklich alles 'Komponenten', aber revidierte Modelle sind doch allg. sogut wie immer eine Verbesserung.


    Elektrik ? Was genau ? MLS-ZKD, naja, die gabs auch schon 96 weil das Problem bekannt war (trotzdem wurden weiterhin Motoren mit den alten Dichtungen ausgeliefert) und naja, dunkles Interior gabs ab 97. Geschmacksfrage, von daher .... ;)

  • Wie man das auch immer anschauen mag, mit den revidierteren Modellen - ich persönlich hätte es jedenfalls lieber, wenn meiner ein 99er anstatt ein 95er wäre.


    Du würdest den CS nicht empfehlen?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Der CS ist eines der sehr schönen Modelle, keine Frage. Man kann ihn auch empfehlen. Aber auch nur wenn es um die Ausstattung und die Optik geht. Die Fahrleistungen sind eher Durchschnitt weil ab 96 eben diese miese Nocke verbaut wurde, da macht es ein anderes Getriebe auch nicht wett. Weiterhin ist es ärgerlich, daß es den ESD schon nicht mehr gibt, sondern auf Zubehörteile im Falle des Austausches zurück gegriffen werden muß. Auch die anderen Teile wie z.B. Felgen, Spoiler, Haube, Stoßfänger etc. sind richtig teuer wenn man Ersatz braucht.

  • Mit meinem 2-Nöcker hab ich in den unteren Drehzahlen vermutlich ähnlich Leistung wie der SOHC mit der 'lahmen' Nocke. Und es reicht eigentlich absolut, fahre meistens < 3000 RPM. Wollte mal 10er Nockenwellen nachrüsten (das hätte punkto Abgase vermutlich auch noch funktioniert), aber schlussendlich hab ich mir gesagt, mit dem Geld mach ich anderes. Klar ist ein spritzigerer Motor mit einem Sportgetriebe toll. Aber eigentlich reichts doch so.
    Wegen der Ersatzteile, der ESD ist ein Problem, aber dann machst halt einfach einen normalen SOHC-ESD ran. Das würde selbst unser 'Tüv' zur Not akzeptieren. DOHC-Haube ist kein Muss, selbst wenn ein 2-Nöcker drunter ist, reicht theoretisch die flache Haube. Und der Stossfänger, im schlimmsten Fall müsste man halt auf die Nebelleuchten verzichten.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Aber eigentlich reichts doch so. Wegen der Ersatzteile, der ESD ist ein Problem, aber dann machst halt einfach einen normalen SOHC-ESD ran. Das würde selbst unser 'Tüv' zur Not akzeptieren. DOHC-Haube ist kein Muss, selbst wenn ein 2-Nöcker drunter ist, reicht theoretisch die flache Haube. Und der Stossfänger, im schlimmsten Fall müsste man halt auf die Nebelleuchten verzichten.


    Meinst wirklich, daß das reicht ? Als ich mein 99er geholt habe bzw. das erste Mal gefahren bin war ich sichtlich erschrocken. Da ging nichts vorwärts. Ich war ja nun meinen 95er mit Sportgetriebe gewöhnt. Na egal, mittlerweile siehts da auch ganz anders aus. Mit den Teilen, hmmm, würdest du darauf verzichten wollen ? Na wie dem auch sei. Ab Modell 96, nicht zu verwechseln mit EZ 96, ist ansich nicht viel grundlegendes geändert worden. Bissl Geräuschdämmung, was aber zumeist von der geänderten Ansauganlage kommt (dadurch aber merklich Leistung verloren geht), anderes ECU mit leicht geändertem Motormanagment, anderer Ventildeckel und Ölwanne (aber gut, das spielt eigentlich keine Rolle weil die Motoren sind alle gleich) und paar Feinheiten die nicht unbedingt ins Gewicht fallen. Vielleicht doch, gut, das Interior in dunkel mit 4-Speichen Lenkrad ..... wem´s gefällt (kann man umrüsten, zur Not). Meiner Meinung nach kann man getrost einen 95er Neon kaufen, vorrausgesetzt er hat alle Rückrufaktionen hinter sich und es wurden die Dinge wie ZKD gemacht. Wie es von den allgemein bekannten Automobilclubs empfohlen wird: Autos um die 80-100.000 km kann man kaufen, denn die sind meist in Top Zustand als welche mit 50 oder 60.000 auf dem Buckel denn die mit 80-100.000 wurden zumeist schon komplett durchrepariert, Zahnriemen wurde gemacht und alles an Verschleißteilen ist erneuert worden.

  • Dafür schaut dein 99er aber besser aus als dein 95er. :D Verzichten, na, wenn's eben sein muss.. Ich fuhr ja mal diesen 96er DOHC - der hatte auch das lange Getriebe, und wie das mit dem DOHC ab Werk so ist, ist der zu schlecht beatmet und ist recht träge im unteren Drehzahlbereich. Also kein schneller Neon, ging auch irgendwie zum fahren. Man kann ihm ja immer mal auf die eine oder andere Weise bisschen die Sporen geben und was nachrüsten, aber bei nem Neon zahlt man halt häufig schon genug an Unterhalt, sodass man sich das Tuning überlegen muss. Würde an meinem auch gern noch mal ne leichtere Riemenscheibe montieren, ist aber kein Muss. Ich verwend ihn jetzt ja wieder zum täglich fahren im Berufsverkehr und er tut's vollumfänglich.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!