Schon wieder Motorleuchte

  • Hallo glücklich neon besitzer,
    Meine Motorkontrolleuchte ist wieder angegangen. Dieses mal taucht wie immer der
    code 1684. Jetzt aber auch noch weswegen die Leuchte auch angegangen ist 0204. Was bedeutet er und kann ich damit eine Woche rum fahren.

  • Was bedeutet das jetzt? Kann nicht viel draus verstehen

    Zitat von "Neonel"


    P0204 (M) Injector #4 Control Circuit Injector #4 or INJ 4 injector bank output driver stage does not respond properly to the control signal

  • Das müsste ein Fehler der Benzineinspritzdüse Zylinder 4 sein. Die Ansteuerung, die Düse selbst oder das Signal der Düse sind nicht ok. Welche Ursachen das hat, weiss ich nicht, kann mir aber einen Fehler im Schaltkreis (Leitung gebrochen / Steckkontakte korrodiert) oder Ausfall der Düse vorstellen.
    Hattest Du die Batterie ab? Wenn nein, dann könnte es ein schlechter Massekontakt sein.
    Frag aber lieber einen Profi.

  • danke für die übersetzung. Ich fahre aber mit Autogas. Und die Leuchte ist werend der Autogasfahrt angegangen und zwar wärend mein Keilriehmen durchgequitscht hat. Und zwar er hat nur einmal gequitscht, die Leuchte ging an und jetzt habe ich schon wieder ein fehler. Die andere Frage ist auch noch muss ich den Fehler Reseten oder geht er von alleine weg. Wegen dem anderem Fehler code 1684 der ist schon ewig bei mir.

  • Der Fehler (P0204) kann nach ca. vollständigen Fahrzyklen (Kaltstart, Warmlauf, und erreichen von mind. 80km/h) weg gehen - dann war er temporär und nicht schwerwiegend. Wenn er dann nicht wieder auftaucht, dann ist's ok. Sonst musst Du dem Problem nachgehen.
    Beim Fehlerauslesen mit OBD2 sollte man die mitgespeicherten Parameter (Temp., Drehzahl, usw.) analysieren und dann den Fehler rücksetzen. Wenn es was ernsthaftes ist, kommt der Fehler wieder.
    Du hattest aber schonmal andere Fehlermeldungen. Evtl. ist das Motorsteuergerät defekt (war bei mir so), oder die Kontakte sind vermocht.
    Klemm die Batterie ab und zieh den Stecker vom MSG (Stoßstange innen vorne links). Reinige die Kontakte und steck es wieder alles schön zusammen. Hab gelesen, dass in den Steuergeräten nicht selten der 5V-Regler defekt ist. Deshalb dann MAP-, IAT-, Lambda-Fehler.
    Der 1684 sollte nach einiger Zeit verschwinden, wenn die Batterie dran ist und Du regelmäßig fährst. Aber der bringt die Kontrolllampe nicht zum leuchten.
    Welche LPG-Anlage hast Du? Prins VSI ist mit dem OBD2-Protokoll kompatibel, d.h. wenn eine Gasdüse spinnt, sollte die Motorsteuerung das merken und anzeigen.
    Ich fahr ja auch LPG (im 1.6er), und die Motorsteuerung ist nicht optimiert dafür. Das merk ich beim Warmfahren, aber schon auf LPG. Wenn ich plötzlich vom Gas gehe und auskupple geht manchmal der Motor aus, weil die Drehzahl zu stark absackt. Mein Umrüster hat's auch nicht wegbekommen, aber die Anlage läuft sonst sehr gut.

  • Der Fehler ging gestern weg heute ist er schon wieder aufgetaucht. Ich glaube ich versuche mal die metode alles abklemmen reinigen undmit kontakt spray behandeln und wieder anklemmen. Ja Die Anlage bei mir ist VSI. Ich wusste ja nicht das sie kompatiebel ist. Soll es haißen die Fehler der Gasanlage werden auch von meinem Steuergäret erkannt. Kann doch nicht sein?

  • Die VSI ist insofern OBD-kompatibel, als dass sie die Motorsteuerung weiter dem MSG überlässt. Sie kappt nur die 4 Benzineinspritzsignalleitungen zwischen MSG und Einspritzdüsen, und übersetzt die Signale für die Gasdüsen. Wenn also Probleme mit der Motorsteuerung auftreten, erkennt es weiterhin das MSG. Es erkennt nicht, ob Benzin- oder Gasbetrieb herrrscht.
    Wenn die Einspritzsignale an Zylinder 4 nicht i.O. sind, ist ein Wackelkontakt an der VSI oder eine defekte Gasdüse nicht auszuschließen. Das MSG erkennt Fehl- oder Nicht-zündungen.
    Die VSI hat aber auch einen eigenen Fehlerspeicher, in dem Fehler an den Gasdüsen, am Gastank usw. erkannt werden. Sie meldet sich bei schweren Fehler über die Tankanzeige (Blinken, Piepen).
    Ich würde an Deiner Stelle mal beim Umrüster den VSI-Speicher auslesen und die Gasdüsen und Verdrahtung prüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!