Heckscheibenantenne mit Verstärker

  • Hab mir heute ne Heckscheibenantenne eingebaut!!!


    Muss sagen bin total begeistert, der Einbau war ziemlich easy und der Empfang ist bombe!!!


    Hab sie übrigens hier gekauft: Hekscheibenantenne ebay


    Kleiner Tip: Hab nen Preisvorschlag von 9,01 € abgegeben, welcher angenommen wurde (also mit Versand 12,50 €) vorheriger Preisvorschlag von 8,51 € wurde abgelehnt!


    [Blockierte Grafik: http://www.baseline-vertrieb.de/images/produkte/353.jpg]


    Einbau (ganz easy ohne Bohren, Löten o.ä.):
    Hinten rechts die Innenverkleidung an der Heckscheibe herausnehmen.
    Unter der Verkleidung sieht man nun den Stecker der Heckscheibenheizung und außerdem verlaufen hier noch ein paar Leitungen mit Steckerverbindung (Kofferraumschloss???).
    Massekabel des Antennenverstärkers mit "Stromdieb" (ist bei der Antenne dabei) an dem schwarzen Massekabel bei den Leitungen links vom Stecker abgreifen (das Massekabel läuft nach dem Stecker nicht mehr weiter, war mir lieber hier die Masse zu holen, als Karosse anbohren und funktioniert einwandfrei)
    Die rote Plusleitung des Verstärkerkästchens ein wenig weiter ab-isolieren, den Stecker der Heckscheibenheizung abziehen.
    Nun liegt der Kontackt der Heckscheibenheizung frei, hier einfach nur die ab-isolierten Adern durch das Loch schieben und Stecker wieder drüber drücken. Die Adern werden dann so fest zwischen die Kontackte gepresst, das die nicht mehr rausfallen und bombenfest sitzen.
    Verstärkerkästchen nun in eine der Lammellen (ich habe die unterste genommen) auf der unterseite der Innenverkleidung legen (auf die Seite legen, ich hab den Verstärkerkasten nicht angeklebt, hält so), Antennenkabel unten raushängen lassen und Innenverkleidung wieder andrücken....fertig!
    Kein Mensch kann sehen das da irgendwo ein Empfangsverstärker angeschlossen ist oder unter der Innenverkleidung liegt und aus der Hechscheibenheizung eine Antenne macht.
    Nun nur noch das Kabel ordentlich verlegen (habe die Dichtungen und Tritschutz entfernt unt darunter verlegt).
    Vorne noch unter die Innenverkleidung verlegen (die in welcher der Öffner für die Motorhaube ist, lässt sich mit schraubendreher ziemlich leicht raushebeln).
    Dann unters Amaturenbrett verlegen und durch die Mittelkonsole von unten rauf in den Radioschacht.
    Das Antennenkabel ins Radio stecken und die dünne Stromader (die parallel zu dem Antennenkabel verläuft) an das Kabel für externe Antenne/bzw. Verstärkerstrom anschließen (hab es mit dem zweiten Stromdieb gemacht).
    Radio wieder rein und fertig, Sender suchen und spaß haben am guten Empfang :lol:

  • Der Antennenstecker, bzw. -eingang ist ein separater runder Koaxstecker auf der rechten Seite (wenn man auf die Bedienoberfläche des Radios schaut).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • OK ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Antennenkabel, also der Koaxialstecker, der kommt hinten ans Radio rein. Aber wo soll ich das dünne schwarze Kabel anschliessen, damit beim einschalten des Radios, das Signal vertsärkt wird. Das welches von der Heckscheibenantenne kommt.

  • Hmmm, soweit ich mit Antennentechnik im allgemeinen bisher in Berührung gekommen bin, läuft das Signal ausschließlich über das Koaxial"kabel" und wird entweder über einen separaten Verstärker (über dieses eine Koaxkabel) oder letztlich in der Empfangseinheit aufbereitet, ggf. verstärkt.
    Beim Autoradio unterstelle ich das gleiche.
    Insofern fällt mir nicht ein, wozu ein in diesem Sinne zweites schwarzes Kabel dienen sollte, wenn es sonst kein weiteres gibt.
    Ich habe z.B. einen FM-Modulator zum Einschleifen in die Antennenleitung installiert. Da geht das Antennenkoax rein, auf der anderen Seite wieder raus, Strom dran, Audiosignal rein und gut. Also - da gibt´s Antennenseitig keine zweite Ader.


    Hast Du eine Antenne mit integriertem Verstärker ?
    Dann solltest Du sicherlich neben der Koaxleitung noch eine + oder remote-Leitung haben und eine vermutlich schwarze für die Masse.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ok - das sieht doch schon ganz anders aus - hast also nicht nur ein schwarzes über.
    Schwarz wird dann Masse sein, rot muß versorgt werden.
    Ich würde empfehlen, ein Plus zu suchen, das über Zündung geht, damit der Verstärker nicht heimlich Deine Batterie leersaugt.
    Bevor Du damit anfängst, würde ich die Investition in einen günstigen (nicht billigen) Zigarettenanzünderstecker empfehlen und die Antenne erstmal auf diese Weise entspannt zu testen (ob sie was taugt und nicht mehr Rauschen als Nutzen bringt).
    Und am Ende würde ich sagen, Plus des Radios wäre brauchbar.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Den muß ich mal suchen (nicht zuletzt auch für meinen Subwoofer).


    Aber klar, besser den Schaltausgang, damit der Antennenverstärker nicht nutzlos werkelt, wenn das Radio gar nicht an ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    ok - das sieht doch schon ganz anders aus - hast also nicht nur ein schwarzes über.
    Schwarz wird dann Masse sein, rot muß versorgt werden.



    NEEIIIIIIIIIIIIN :!: Hassu gelesen was da steht Gnusi :?: Das schwarze Kabel ist die Remoteleitung (und auch gleichzeitig die Versorgung mit Strom). Die kommt auf das entsprechende Kabel (siehe Legoman) und schaltet den Antennenverstärker erst ein wenn das Radio angeschaltet ist. Bei guten Radios wird das sogar abgeschaltet sobald die Audioquelle nicht mehr das Radio ist ;) .


    Und ganz vor allem :arrow: das rote kommt an die Drähte der Heckscheibe..............leg da bloß kein Strom drauf :shock:



    Es war schon ganz schön spät gestern Gnusi, was :?: :mrgreen:















    aso, was ein Schreck für mein armes Kfz-Elektrikerherz

  • So, ich hatte das Radio noch mal ausgebaut!!



    Es ist leider so, das an den Steckern (schwarz und grau), je ein Steckplatz leer ist. Was heisst, es ist weder ein Kabel angeschlossen, noch ein Steckerkontakt vorhanden.


    Und zwar fehlt der Steckerkontakt/das Kabel am schwarzen Stecker (Signal. Verstärker ein/aus; Signal/Antenne ausfahren),
    sowie der Steckerkontakt/das Kabel am grauen Stecker (Stummschaltung/Radio).


    Dafür habe ich aber noch einen Stecker in der farbe lila/gelb., der ist separat angeschlossen, mit einen weissen breiten Stecker.
    Ausserdem ist natürlich noch der stecker für erde/ground vorhanden.


    WO KÖNNTE ICH DEN JETZT DAS VERSTÄRKERKABEL ANSCHLIESSEN???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!