Innenraumbeleuchtung blinkt im Takt des Blinkers :-/

  • Hallo!


    ich bin "neu" hier.... habe mir zwar schon öfter mal einen Rat geholt, aber nun konnte ich leider nichts passendes finden. :(
    Ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen....


    folgendes Problem: die Innenraumbeleuchtung (ink.Leselampen) geht nicht an... weder manuell, über den schalter... noch beim öffnen des Wagens. Wenn das Abblendlicht eingschaltet ist... und der Blinker blinkt... dann blinkt das Innenlicht und Leselampen im Takt mit (wenn es eingeschaltet ist). Das gleiche gilt für die Radio beleuchtung. Das Radio an sich, geht jedoch gar nicht mehr. Der Wagen war nun schon einen halben Tag in der Werkstatt... ohne erfolg :(
    Kann mir vllt. jemand sagen was ich testen kann?


    Mfg. Wölfi

  • Hy!


    Respekt was dein Wagen so kann ;) hehe
    Könnte nen Kurzschluss irgendwo im Kabel sein. Hast dir schonmal das Kombiinstrument nachgeschaut? Meins sieht schon sher zefledert aus, funktioniert aber wundersamerweise noch ohne Probleme :)
    Oder fährst mal kurz in die Werkstatt und die sollen halt mal eben nach dem Fehler schaun, das gehört ja noch zum Service und dürfte kosten.


    LG

  • Danke für deine Antwort ;)
    Also... der gute kann jetzt sogar noch andere sachen ;-)... nun blinkt die Innenraumbeleuchtung sogar ohne das ich sie extra einschalte bei jedem blinken ;) Disco Auto! Ich war ja mit ihm beim Bosch Service.... meinst du es macht sinn wirklich mal zu Chrysler zu fahren? Und.....Das Kombiinstrument könnte für solche dinge verantwortlich sein?


    Bis denn!

  • Schön.... das wenigstens ihr was zu lachen habt ;)
    Warte auch nur noch drauf das er anfängt durchs Radio zu sprechen.... aber das macht ja auch kein Muks... :x
    Achso.... und wenn ich die Sicherung für die Blinker raus nehme... dann blinkt das Licht auch nicht mehr...

  • also ich hatte auch letztens mal was lustiges bei meim 1st .. hab so nen code-eingabeblock drin - geb ganz normal den code ein und mach zündung an - ruckeln die stellmotoren von den türen wie irre .. und auf einma war alles aus Oo .. naja ende von lied war das ich an sämtlichen kabeln und sicherungen gewackelt hatte und nach ner stunde ca dann das lämpchengrün war ich nur ein gedanke hatte den motor anzuschmeißn ... ;)


    naja wenns radio spricht bist du dann von uns der erste real knight rider :D

  • Sieht aus wie ein Kurzschluss zwischen Blinker und Innenbeleuchtung. Aber wo? Vielleicht eine Blinkerleitung an Masse (Karosserie) oder Sockel zerwürgt?
    Hast Du schonmal im Reparaturhandbuch (Link dazu auf der Hauptseite, nicht im Forum) nach den Schaltbildern gesucht?
    Vielleicht kennst Du ja nen Elektr(on)iker der Dir hilft das zu entschlüsseln. Wenn ich Zeit hab, schau ich mal nach, aber heute nicht mehr.

  • ja... aber wo... genau die Frage stelle ich mir auch... kann ja eigentlich nur im Sicherungskasten oder in der Instrumentenkombi sein?! Ich habe mir die schaltpläne auch schon angesehen... ich habe dort sonst keine Stelle gefunden wo Blinker und Innenraumlicht zusammenkommen. Die Instrumentenkombi scheint ja einiges zu schalten... unteranderem auch den Blinker. Komisch ist ja auch, das ich z.B. die Leseleuchten nicht einschalten kann ( eben nur beim blinken gehen sie an). Was mir heute noch aufgefallen ist, ist wenn ich die Zündung einschalte, dann steht in der Kombi: Fuse (es sind alle heil) jedoch wenn ich einmal den Blinker betätigt habe, ist die Anzeige weg.
    :idea: ?


    Bis denn dann.....

  • siehts aus als hätte der vorbesitzer in der elktronik rumgefummelt? ... hmm vllt. wollter ja ne großraumdisko draus machen ;) ...


    könnts nich auch sein das sis an der zündung liegt ? weil da laufn ja n haufn kabel zusammen ... also kp ob da jetzt blinker und so speziell noma drangehn aber strom geht ja auf jeden dahin

  • Nein.. da hat niemand dran gefummelt ;) bin der erste Besitzer :D
    bei der Zündung.. hm.. gute idee... vllt sollte ich da mal sehen?! Da wird ja sicher auch das Radio zugeschaltet?! Na mal sehen.


    Danke!

  • Sicherung 13 ok?
    Innenraumlicht und Blinker werden im Kombischalter geschaltet, ich könnte mir dort einen Schluss vorstellen. Aber dann müsste nach den Symptomen Sicherung 13 oder die schwarz-gelbe Leitung dorthin defekt sein. Die Schaltbilder sind aber etwas unübersichtlich.
    Blinken die Blinker draußen immer richtig und geht das Außenlicht richtig? Sonst könnte dort auch ein Massekontakt fehlen -> Strom über Rücklichtlampe zum Kombischalter nach schwarzgelb. Sicherung 13 müsste aber defekt sein.
    Wäre nur ne Idee.

  • ... bei den Neblern ist es eher die Mechanik, die versagt. Das Problem habe ich jetzt auch :shock:
    Ich habe bereits eine kleine "Hülse" eingesetzt, aber sie schein noch zu kurz geworden zu sein.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Danke schon mal für eure Antworten.... ich find es echt klasse wie ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht! :D


    Dann werde ich mir mal den Kombischalter etwas genauer ansehen... und.. Neonel
    die Sicherung 13 gibt es bei meinem im Sicherungskasten nicht.... Die sollte doch im Sicherungskasten neben der Tür sein?! Die Blinker und das Licht funktionieren einwandfrei.


    Lg Wölfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!