rütteln beim beschleunigen

  • Hallo, leider muß ich Euch noch mal um Rat fragen.


    Mein Neon, Ez. 5/99, 2.0 Automatik rüttelt wie wild beim beschleunigen zwischen 60 und 100 KM/h. Die Querlenker wurden neu gemacht, die angebliche krumme Antriebswelle gewechselt, die Spur vermessen, Reifen sind auch neu (Bridgestone). Mein Mechaniker Spezi ist mit seinem Latein am Ende. Federbeine sind auch ok, er weiß keinen Rat mehr, meinte vielleicht das Getriebe. Das bekam letzte Woche bei Chrysler einen Ölwechsel und irgenwelche Einstellarbeiten an den Bremsbändern und noch irgendwas anderes, schaltet einwandfrei. Was kann noch so ein Rütteln hervorrufen?


    Gruß Detlef

  • So, war beim DC Service. Auskunft vom Schreibtisch aus: Nein, das ist nicht die Motoraufhängung. Wenn eine gebrauchte Antriebswelle eingebaut wurde, ist die wohl auch defekt. Der Fehler läge in irgendwelchen Kugellaufbahnen. Könne man beim auseinandernehmen dann sehen. Da bewegen sich 3 Kugeln auf Laufbahnen, wenn die nicht mehr ganz eben sind, führe das zum Flattern des Vorderwagens. Wäre eine Krankheit dieses Systems. Mit einer nagelneuen Welle wäre Ruhe.


    Schon mal einer was davon gehört? Was kostet so eineneue Welle?


    Gruß Detlef

  • Naja, schon komisch, daß beide Wellen die du bis jetzt hattest oder noch hast, der gleiche Fehler auftritt. Ne neue Welle beim Händler kostet, Geld. Im Zubehör bei ca. 150 EUR. Sicherlich stimmt es wohl, daß ein ausgeschlagenes Gelenk Vibrationen verursacht. Solltest mal woanders prüfen lassen.

  • Müßte sich ein ausgeschlagenes Gelenk beim Neon nicht gezielt hörbar machen lassen (klackern), indem man die Lenkung voll nach einer Seite einschlägt und mal anfährt , dann nach der anderen Seite das gleiche ?


    Jedenfalls habe ich das bei meinem Audi einst so gehabt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Fällt mir noch ein: Es könne ja auch die rechte Seite nicht in Ordnung sein, meint der DC Service. Ist ja möglich, wenn man aber für jeden Müll in die Werkstatt muß weil kein Schrauber im Bekanntenkreis, wird es unwirtschaftlich.


    Ich kann doch nicht auf Verdacht 2 neue Antriebswellen einbauen lassen. Wenn das rütteln dann nicht weg ist, Pech gehabt, oder was?
    Ist schon tragisch, mein Einstieg in die Welt der Neon Fahrer.


    Ratlose Grüße janosch7

  • Danke für den Tipp!
    War heute beim Tüv Nord, das kpl. Fahrwerk und Stoßdämpfer wurden überprüft mit Rüttelplatte usw. Alles ohne Befund, sogar kostenlos! Super Service.


    Dort tippt man auch auf die Antriebswellen. Ist vielleicht am doch die nicht getauschte rechte Welle der Übeltäter?


    Wo bekomme ich denn am günstigsten 2 neue Wellen her für meinen 99`Automatik? Finde einfach nicht im Netz. Schrauber hätte ich nun einen der sie einbauen würde.


    Gruß janosch7

  • Man nehme das Auto hoch und rüttle an den Wellen. Haben diese übermäßig Spiel sind diese schlichtweg fertig. Entweder nimmst eine komplett neue oder du kaufst nur das Gelenk, also das was Spiel hat. Guckst du <!-- m --><a class="postlink" href="http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=unknown&sbrftog=1&from=R40&dfsp=2&satitle=dodge+neon+antriebswelle&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=02977&sabfmts=1&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=2%26fsoo%3D2&fgtp=">http://search.ebay.de/search/search.dll ... %3D2&fgtp=</a><!-- m -->
    Zu beachten wäre aber, daß du für Automatik kaufst. Ansonsten einfach mal jeweilige Verkäufer anschreiben und nachfragen. Das äußere Gelenk sollte meines Wissens nach identisch des dem vom Schaltgetriebe sein. Dazu müßte man aber erstmal wissen was explizit defekt ist. Auf Verdacht würde ich nichts tauschen. Anbei zu Vergleichszwecken Auszug Teilekatalog.

  • Oh, klasse Schaubild. Beim Rütteln rührt sich an beiden Wellen gar nichts. Die haben überhaupt kein Spiel, sitzen bombenfest. Wären aber lt. DC trotzdem defekt, innerlich.
    Klar, ich würde nun auf verdacht tauschen, zumal der Mann beim Tüv auch nichts gefunden hat.
    Auf meine Frage, ob das Automatikgetriebe sowas veranstalten könne, wurde das kategorisch verneint.


    Was bleibt also noch ausser Wechseln beider Wellen auf Verdacht?

  • drosselklappensensor könnte auch sein denke ich mal, das er beschädigt ist und falsche impulse an die steuerung gibt, dadurch hätte man unruhe im motor(drehzahl)
    was passiert genau mit dem drezahmesser wenn sowas kommt?

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Zitat von "eddie389"

    drosselklappensensor könnte auch sein denke ich mal, das er beschädigt ist und falsche impulse an die steuerung gibt, dadurch hätte man unruhe im motor(drehzahl)
    was passiert genau mit dem drezahmesser wenn sowas kommt?



    Das könnte er ja im einfachsten Falle mittels Check Engine Leuchte auslesen ob es da Probleme gibt.

  • Die Ursache scheint gefunden!!!! :D


    Bin heute Nacht auf dem Heimweg vor lauter Frust mal ganz brutal in die Eisen gegangen. Als ich dann wieder Gas gegeben habe zog der Neon los wie noch nie. Und hat fast gar nicht mehr gerüttelt.


    Der Tüv Mann sagte noch, das die (noch recht neuwertigen Scheiben) nicht so toll aussähen. Der Belag würde nicht flächig aufliegen, an den Rändern haben beide Scheiben einen breiten Rostrand.
    So ein Rütteln, allerdings mit starken Lenkradbewegungen, hatte ich vor Jahren bei einem Ford, der Kolben im Brremssattel ging nicht richtig zurück. Das wird es hier wohl auch sein.


    Lasse ich sofort prüfen.

  • Dann wundert mich es aber, daß das nur beim beschleunigen aufgetreten ist und nicht beim bremsen. Weil normal sagt man, Lenkradzittern beim bremsen -> verzogene Bremsscheibe, Lenkradzittern beim beschleunigen -> Problem im Antriebsstrang. Naja egal, wenn weg dann weg.

  • Ja, hört sich alles sehr unwahrscheinlich an. Tatsache ist, das Rütteln stellt sich beim normalen Bremsen langsam wieder ein, einmal kräftig reintreten, und deutlich weniger. Bei 100 km/h ganz sacht die Bremse antippen, Ruhe. Die alte Antriebswelle habe ich demontiert, alle Laufbahnen ohne Riefen, Dellen oder sonstwas.


    Meine Vermutung: Es wurden die falschen Bremsbeläge vom Vorgänger eingebaut. Wenn mein Neon mit dem Kelsey-Hayes Bremssystem ausgestattet ist und irgendwelche Beläge aus dem Zubehör verbaut wurden, könnten diese sich vielleicht minimal verkanten und gehen nicht ganz zurück.
    Nächste Woche werden Scheiben und Beläge getauscht, dann sehen wir weiter.


    Weiß jemand wo man einen Kolben Reparatur Satz (Dichtungen) für den Bremssattel herbekommt? Außer KTS habe ich nichts gefunden, die haben aber Lieferzeit.


    Gruß janosch7

  • So, muß das Thema nochmal aufgreifen. Eine freie Werkstatt hat heute die rechte Antriebswelle ausgebaut. An der Getriebeseite sind die Rollen eingelaufen, eine Laufbahn ist hinüber. Also doch die Antriebswelle im Eimer. Die Bremse ist tadellos, zum Glück kann ich alle Teile zur Gutschrift zurückgeben.


    Frage: Bei Ebay wird eine gebrauchte Welle aus einem Automatik Neon2 angeboten, sieht genauso aus wie meine vom Automatik Gen1, passt die?


    Gruß janosch7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!